Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Ostseeregion – Hansestadt Wismar - Teil 3: die Heiligen-Geist-Kirche, die St.-Georgen-Kirche...

Gruppenbeitraege Ostseeregion – Hansestadt Wismar - Teil 3: die Heiligen-Geist-Kirche, die St.-Georgen-Kirche...

heijes
heijes
Mitglied

Liebe Loretta mich hast du
geschrieben von heijes
mit deiner Begeisterung für Kirchen und Wismar nicht strapaziert , du kennst ja mein "Interesse" für diese Gegend. Es macht Freude deine Bilder zu betrachten und eigentlich will ich ja diesmal die kleinen Orte an der Küste rechts und links von Wismar besuchen aber ein Besuch von Wismar ist bei jedem Besuch von Poel natürlich auch angesagt. Diesmal steht mal wieder eine Innenbesichtigung (letztes Mal 2009) von Heilig Geist (meiner Meinung nach auch die schönste Kirche, und der Garten ist auch einen Besuch wert) sowie Nikolai und St. Georgen fällig. Ist eigentlich der Hochaltar noch in der Nikolaikirche oder wieder in St. Georgen?
Bin schon gespannt auf den weiteren Rundgang durch Wismar.
Nochmals vielen Dank für die viele Arbeit nach der Arbeit und liebe Grüße Heidi
luchs35
luchs35
Mitglied

Und wieder ein Volltreffer !
geschrieben von luchs35
Meine Neugier hast Du mit Deinen Berichten und den Fotos voll geweckt, Loretta, und Du siehst ja auch, dass sich viele dafür interessieren, auch wenn sie nicht kommentieren. Ich bin damals von Berlin aus über Rostock auf die Darss gefahren und habe leider ,leider Wismar links liegenlassen. Jetzt könnte ich mich selber...Du weißt schon was!

Gerade heute sah ich eine Vorankündigung in der Zeitung, dass eine sogenannte Bildungsreise mit entsprechender Reiseleitung von einem hiesigen Reiseunternehmen für März geplant ist. Da geht es über 10 Tage nach Dresden, Weimar, Wismar und noch einige kurze Zwischenstationen. Das lockt jetzt mächtig, ich muss mich mal über die Details informieren.

LG Luchs
chris
chris
Mitglied

Mit Freude
geschrieben von chris
Mit Freude hab ich nun auch Teil 3 angeschaut. Danke für die
Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich weiss ja, dass man dies nicht in 5 Minuten schreibt.

Chris

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Ja Heidi, da bist du zur Stelle!!! :-)
geschrieben von loretta
Schön, gemeinsame Interessen an einem gemeinsamen Ort.

St. Georgen ist vollständig leer. Nur Plakate für kommende Ausstellungen.

Du wirst dich wundern, die Nikolaikirche innen und außen drum herum ist eine einzige Baustelle - genau wie das Schabellhaus, bei welchem ich den unteren Teil entfernt habe, da dort nur Schuttcontainer und Absperrzäune zu sehen waren - schade eigentlich.



Das hier war übrigens mein Lieblingsschweinderl auf der Schweinsbrücke. Bring mir bitte von deinem nächsten Wismarbesuch, die anderen beiden mit, ja? Sie sind so schnuckelig.



Für heute liebe Grüße
loretta
loretta
loretta
Mitglied

luchsi und chris
geschrieben von loretta
Für eure Beiträge, die Kirchen betreffend, herzlichen Dank.

Bis dann mal wieder
loretta
anjeli
anjeli
Mitglied

Lori, die Heiligen-Geist- Kirche ist wirklich etwas Besonderes
geschrieben von anjeli
diese Art der Kirche habe ich noch nicht gesehen. Sie kommt mir kleiner vor und auch der Innenraum ist nicht so hoch, wie sonst in Kirchen üblich.

Der große Kerzenständer hat mir auch gefallen. Auch die Schlichtheit, die doch etwas Elegantes hat, schon allein durch die tollen Fenster.
Auch die anderweitige Nutzung kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Die St. Georgen-Kirche hat so spitze schmale Türme, das finde ich auch interessant und eigenartig.

Du sprichst auch den Frevel der damaligen Regierung an.Noch nicht mals die Kirchen waren ihnen heilig. Ich habe es auch gesehen, als ich im Land unterwegs war.
Dass wir alles so gut wieder hergerichtet bekommen haben, das spricht für uns, für unsere Tatkraft.
Was das alles gekostet hat, darüber darf ich nicht nachdenken.
Ich mag auch nicht die total überladenen Barockkirchen.

Lori, deine Bilder von den Innenräumen der Kirchen werden immer besonders gut.

anjeli

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Die Faszination der alten Kirchen
geschrieben von luchs35
Die Kanzel aus dem 16. Jh. musste ich jetzt mehrmals betrachten, ich finde sie einfach faszinierend, was aber nicht heißt, dass nicht die ganze Kirche meine Neugier geweckt hat, ich schau die wunderbaren Bilder immer wieder an - und dann fange ich an zu googeln, stelle aber fest, dass Du bereits alles so toll beschrieben hast. Danke dafür.

Aber nicht nur die Kirchen, ganz Wismar hat Aspekte, die man sonst nirgendwo findet - außer eben in den Hansestädten.

Und nun warte ich schon auf Deinen Bericht vom "Alten Hafen" . Ja, ich weiß, ich bin schlimm, aber da ist das Fernweh schuld! Dabei ahne , nein, weiß ich, dass es sehr aufwändig ist, dies alles so anschaulich in Wort und Bild zu präsentieren.

LG Luchs
Liebe Loretta,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
heute war doch ein etwas ruhigerer Tag für mich und so konnte ich die Eindrücke, die die Kirchen bei mir hinterlassen haben, noch einmal Revue passieren lassen.

Sie kommen mir so fremdartig vor.
Besser kann ich es nicht ausdrücken, denn die Arbeit Stein auf Stein haben wir auch, allerdings überwiegend Sandstein.
Die Heilig-Geist-Kirche ohne jeglichen Pomp, erbaut mit Ziegelsteinen beeindruckt sehr.
Und das sowohl von außen als auch von innen.

Der für mich etwas düstere Aufbau wird durch die Malereien an Decken und dem Treppenaufgang zur Kanzel bei Seite geschoben.
Es ist für mich wie eine nordische Kirche, die mich bereits fast an die Stabkirchen der Skandinavier erinnert. - von innen -

Interessant finde ich die Tatsache, dass ein Teil des Siechenhauses noch vorhanden ist und ein Blick hinein gewährt wird.
Das habe ich hier unten noch nicht gefunden.

Ich danke Dir auch für die Beantwortung meiner Frage bezüglich der Fotos.

Unsere katholischen Kirchen und Münster sind einfach sehr dunkel gehalten. Hinzu kommt z.B. im Freiburger Münster die Simulation des Tageslichtes durch ein Grünlicht.
So wurde das in der Zeitung beschrieben.

Man sieht im Innenraum mehr, aber das Fotografieren ist schwieriger geworden.

So muss ich auch noch einmal nach Basel ins Münster fahren, um dort die Aufnahmen zu wiederholen.
Habe ich doch zwischenzeitlich ein sehr gut geschriebenes Handbuch zu meiner Kamera gefunden, was man an den Nahaufnahmen bereits sieht.

Ich wünsche Dir und allen Lesern ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Meli

Anzeige