Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Pädophilie - veränderte Wahrnehmung von Gesichtern

Gruppenbeitraege Pädophilie - veränderte Wahrnehmung von Gesichtern

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Wie geht man dann mit diesen Erkenntnissen um?
geschrieben von Monja_moin
Nicht jeder mit pädophilen Veranlagungen wird auch kriminell.
Will man diese Menschen dann isolieren und dadurch vielleicht erst kriminell machen?

Ich gehe davon aus, daß vielleicht viele diese Veranlagung haben und nie kriminell werden, weil sie sich selbst im Griff haben.
Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Monja.
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

Eigene Meinung: Nicht daran rühren
geschrieben von wolkenopa
nun denn - gibt es eigentlich Menschen, die zu einem angesprochenen Thema keine Meinung haben? Ich jedenfalls habe zu jedem mich ansprechenden Thema eine erste Meinung, es dauert dann allerdings auch eine gewisse - manchmal sehr lange Zeit, bevor ich zu einer festen eigenen, also fundierten Meinung komme. Und dieser langen Vorrede kurzer Schluss ist zum Thema Pädophilie: Nicht daran rühren und nicht darüber denken, weil: die eigenen Kinder, deren kindliche Umgebung, Freunde, Schule etc - und jetzt die Enkel-Kinder - und deren Umgebung - die täglich-stündlichen "Gefahren..." sind überall und jederzeit vorhanden...

Pädophilie ist, wie jede als Gefahr für den singularen Menschen erkannte gesellschaftliche "Ab...Artigkeit", erst seit einem knappen Jahrhundert mit der Wissenschaft der Psychologie sozusagen "eingestuft" worden, aber in der europäischen "Kultur" seit der Zeit der Antike mit der Homophilie ein sogenannter Kultur-Bestandteil.

Ich jedenfalls wünsche mir viele "gesellschaftliche Veränderungen" meiner Meinung von nach wichtigerer Art, wie z.B. eine neue Struktur der Verkehs-Erziehung.

Nichtsdestotrotz ein freundliches Dankeschön für den Denkanstoß "Pädophilie" an diesem europäischen Nachwahltag.
ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

Fortschritt des menschlichen Geistes
geschrieben von ehemaligesMitglied32
Durch immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse in unserer Zeit haben sich auch bei mir, als relativ ungebildeten Menschen, viele frühere Einstellungen verändert und ich sehe heute manche Sachen in einem anderen Licht. Dies nicht zuletzt auch aus dem Grunde, da ich in gewisser Weise selber betroffen war und deshalb viele diesbezügliche Veränderungen besonders nachvollziehen kann.

So wurde vor nicht all zu langer Zeit jemand, der Depressionen hatte, mit einer Geistesschwäche bedacht, erst als man erkannte, dass geistige Störungen einen ganz anderen Hintergrund haben, behandelte man depressive Menschen nicht mehr als Gehirn kranke. Dies ist natürlich nur ein einfaches Beispiel, es spricht aber für sich. Bei der Allgemeinheit ist der diesbezügliche Unterschied sicher noch nicht in ausreichendem Maße angelangt, weswegen sich viele Menschen mit einer Depression auch heute noch nicht outen wollen.

Ähnlich sehe ich das z. B. auch mit der Sexualität, wo heute doch bekannt ist, dass Menschen, welche nach außen ein Mann sind, in der Seele jedoch ganz andere Empfindungen haben, gegen die sie nur sehr schwer bzw. überhaut nicht ankommen - somit nicht gut anders leben können. Diese Tatsache wurde auch lange Zeit von der Kirche anders gesehen und es gibt auch heute noch Geistliche, welche das nicht akzeptieren wollen.

Aber nicht nur bei der Kirche gab es und gibt es da auch heute noch Nachholbedarf, auch viele namhafte Personen des öffentlichen Lebens wollen in solchen Fällen die Realität einfach nicht zur Kenntnis nehmen. Sei es wegen mangelnder Bildung oder eigenen Empfindungen.

In obiger Sachlage ein einschlägiges Beispiel.

Wie viele namhafte Politiker (siehe Russland) haben sich darüber empört, dass Conchita Wurst als Frau mit Bart auftrat. Die Erklärungen der Eltern über die kindlichen Befindungen dieses Menschen müssten aber den letzten Zweifler zur Vernunft gebracht haben, um das kritiklos zur Kenntnis zu nehmen. Was nun der/die Künstler/in selber empfindet, kann ja niemand nachvollziehen und es sollte ihm/ihr für seine Art zu leben die Freiheit belassen werden. Und dass das von der Masse des Volkes noch nicht zur Kenntnis genommen wird, ist wohl leicht zu verstehen, wenn nicht einmal akademisch gebildete es akzeptieren.

Ja, mit der diesbezüglichen Forschung ist man heute sehr weit und man ist sogar dazu in der Lage, solche Anlagen in den Neuronen des Gehirns nachzuweisen. Ich denke jedenfalls, dass es auch bei pädophil veranlagten Personen so ähnlich ist und deshalb ist auch bezüglich dieser Menschen ein großes Umdenken notwendig.

Grazfranz
Karl
Karl
Administrator

@ det
geschrieben von Karl
ich möchte mich nur in Bezug auf die quasi vorauseilende Internierung von Verdächtigen äußern.

Gewiss wird es so sein, dass im Sinne der Prävention überlegt werden muss, wie mit solchen Vorhersagen umgegangen werden muss. Ich wünsche mir jedoch keine Zukunft, in der Menschen wegen nicht begangener Verbrechen - allein aufgrund von Wahrscheinlichkeitsangaben - kaserniert werden. Eventuelle Schutzmaßnahmen müssen die Menschenrechte aller achten.

Karl
interessant det.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für den tip im öffentl. forum (toleranz).
hier schaue ich nie rein, finde einfach nicht genügend zeit.
ich suche schon lange nach einer erklärung,
was padophilie verursachen könnte,
p. ist mir so sehr unverständlich.

lg margarit

Anzeige