Gruppenbeitraege Poesiealbum

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Liebe Seija
geschrieben von Gardasee
"Poesiealben", die gibt es also noch?
Dachte immer, heutzutage nennt sich das "Freundebuch"?
so ist das wenigstens bei meinen Enkeln.

Früher schrieb ich immer gerne einen schönen Spruch rein,
Z.B. der:
"Die Freude u. der Schmerz, die stritten um die Wette, wer an das Menschenherz das meiste Anrecht hätte? Da trat die Lieb hinzu u. sprach:
Oh,laßt das streiten!
Mein ist das Menschenherz, ihr sollt es nur begleiten.

Oder: (etwas lustiger):
"die Arbeit ist oft unbequem, die Faulheit ist es nicht, trotzdem;
Der kleinste Ehrgeiz, hat man ihn, ist stets der Faulheit vor zu ziehn!

Liebe Grüße
Brigitte
Seija
Seija
Mitglied

Danke
geschrieben von Seija
Liebe Brigitte,
diese Sprüche kannte ich noch gar nicht. Danke dafür!
Ich habe mich auch gewundert, als meine Enkeltochter mir noch eine Poesiealbum gab, wie ich es auch aus Kindertagen kenne.
Die Resonanz hier ist leider nicht berauschend.
LG Seija
pfundig
pfundig
Mitglied

Poesiealbum
geschrieben von pfundig
ich kann mich noch an den Spruch erinnern, den mir meine Mutter ins Poesiealbum schrieb.

Das halte fest: bei hellem Sonnenschein ist`s leichte Kunst getrosten Mut`s zu sein.
Doch ob ein Menschenherz ist stark und groß, das zeigt sich erst bei einem schweren Los.


LG pfundig
Seija
Seija
Mitglied

Gefällt mir...
geschrieben von Seija
Liebe Pfundig,
in dem Spruch liegt viel Wahrheit drin...
Danke!
LG Seija
Maxi41
Maxi41
Mitglied

Liebe Seija,
geschrieben von Maxi41
es kommt auf das Alter der Enkelin an. Ist sie schon etwas älter und reifer, würde ich zu Sprüchen greifen, z.B. von Richard David Precht: "Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens. Lernen ohne Genießen verhärmt. Genießen ohne Lernen verblödet"
Oder von Friedrich Nietzsche: "Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen".
LG Bärbel

Anzeige