Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Pokémon Go - nicht nur für Spieler ein spannendes Beispiel für "verbesserte" Welten (augmented...

Gruppenbeitraege Pokémon Go - nicht nur für Spieler ein spannendes Beispiel für "verbesserte" Welten (augmented...

Karl
Karl
Administrator

Diskussion erwünscht
geschrieben von Karl
Es würde mich freuen, wenn ihr hier die Diskussion fortführt oder aber Euch auch an der Diskussion im Forum beteiligt, die parallel läuft.

Karl
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

Pokemon
geschrieben von wolkenopa
Pokemon.. Spiel oder Nicht-Spiel, eine Frage? An der Diskussion beteiligen ist von Karl gewünscht.. Nun denne - hier meine Meinung.
Bin eigentlich an all den Diskussionen im Seniorentreff interessiert, schon wegen der eigenen 80Jahre. Es sind vor allem die "Beiträge" von Karl und Pan, die mich zeitweise bewegen. Aber mich selbst dazu äußern - nee, muss ich nicht haben. Da ist das Thema Pokemon bestes Beispiel! Habe den sogenannten Hype natürlich mitbekommen, auch hier in Spanien sind die Pokemon-Fänger in ihrer "Losgelöstheit" zu beobachten! Mir hat´s die Sprache verschlagen, als ich einen TV-Beitrag der ARD sah, bei der zwei Bundestags-Abgeordnete in der Plenarpause bis zum Wiedereintritt der Sitzung des Deutschen Bundestages "Pokemon-Fangen" spielten. Der fröhliche Umgang zweier Abgeordneten des Deutschen Bundestages mit dieser doch scheinbar sehr trivialen Beschäftigung vor einer Kamera der (öffentlich rechtl.) ARD hat mich sehr beeindruckt, um nicht zu sagen geschockt. Mit diesem Erlebnis war das Pokemon-Spielen für mich auf der gleichen Ebene angekommen (!), wie die gesellschaftliche Abhängigkeits- und etc.-Gesundheits-Diskussion "Tabak und Alkohol".-
Abhängigkeits-Diskussionen mit für&wider werden seit mehreren Generationen vorwiegend in Europa geführt und heben auch wenigstens teilweise zu gesellschftl. begründeten Veränderungen geführt. Demnach scheint es doch so zu scheinen (!), dass auch Pokemon kein Generations- oder XYZ-Problem ist, sondern dass mit der Handheld-Kommunikation eine gesellschaftliche Veränderung begonnen hat, deren "Aus - Wirkungen..." nur zu beobachten, aber nicht auf zu halten sind. Und es ist eine logische Vorstellung, wie Karl mit teilend schreibt, dass die Handheld-Kommunikation zur Implant-Kommunikation führen könnte.
Mir, dem Kind - hat 1945 Hans Domnik mit den Zukunfts-Visionen ein wenig "auf´s Pferd" und zur begeisterten Vorstellung zukunftsträchtiger Ansichten geholfen.
1945 - noch ohne Radio und "eigene", d.h. persönlich nutzbare Kommunikations-Möglichkeit und all dem fehlenden etc pp - an selbst"reagierenden"fahrenden Personentransport zu denken - die Sonnenlicht-Energie - das war bsolute Spinnerei für die meisten Menschen meiner Umgebung.
Heute fühle ich mit Karl wieder diese "neue.." Zeit und bin weiterhin ein Leser der Seniorentreff-Diskussionen.
Alfred Wolkenopa Anno Domini Zweitausendundsechzehn
Karl
Karl
Administrator

Herzlichen Dank lieber Alfred
geschrieben von Karl
Ich freue mich, dass Du die Diskussion begonnen hast. Ein wenig bin ich ansonsten über die mangelnde Resonanz enttäuscht und es scheint, dass ich an den Interessen der Nutzer vorbei geschrieben habe.

Deshalb möchte ich hier aber noch einmal betonen, dass es mir in erster Linie keineswegs um das Spiel geht (obwohl ich es zusammen mit meinem Enkel gerne spiele, es hilft mir den Zugang zu ihm zu finden), sondern um die hiermit demonstrierten technischen Möglichkeiten, die enorm vielfältig sind und definitiv unsere Welt verändern werden.

Die Entwicklung ist rasant und nimmt immer noch mehr Geschwindigkeit auf. Gestern war die Präsentation der neuen Apple iPhones, der neuen AppleWatch und der neuen AirPods. So wie Pokemon-Go in Zukunft mit der AppleWatch gespielt werden kann und die drahtlose Kommunikation mit den Hörhilfen funktioniert, werden andere Programme mit kommerzieller und politischer Zielsetzung beginnen Menschen durch die Landschaft zu dirigieren.

Wer diese Mechanismen nicht versteht, wird zur willenlosen hin- und hergeschobenen Schachfigur.

Karl

Anzeige