Gruppenbeitraege "Rassenwahn"

lalelu
lalelu
Mitglied

Boykott statt Medaille
geschrieben von lalelu
Baltus, du sprichst etwas an, was mich schon lange ärgert!

Tiere sind für zu viele Menschen "Sachen" und werden als eine Art Statussymbol angeschafft. Äußere perfekte Rassestandards sind entscheidend für den Kauf, selbst wenn diese nachgewiesenermaßen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen für das Tier verbunden sind.

Leider steht in der professionellen Hundezucht bei manchen Rassen oft nicht das Wohl des Tieres an erster Stelle, sondern die Wünsche der Käufer nach Tieren, die nach dubiosen Schönheitsidealen gezüchtet werden, selbst wenn die Gesundheit dabei auf der Strecke bleibt. Allerdings frage ich mich, was daran schön sein soll, wenn eine Bulldogge bei der kleinsten Anstrengung in Atemnot gerät und nach Luft hechelt, weil die extrem kurze Nase keine richtige Atmung mehr erlaubt.

In meinen Augen ist es geradezu Tierquälerei, wenn man bei der Zucht bewusst gesundheitliche Nachteile des Tieres in Kauf nimmt, um einem willkürlichen Schönheitsideal zu huldigen. Mit Tierliebe hat das nichts zu tun; nach meiner Meinung sollte man die Züchter solcher Tiere boykottieren und nicht mit Medaillen belohnen.

Jemand, der Tiere wirklich liebt, unterstützt durch sein Kaufverhalten nicht noch die verqueren Standards! Ein gesunder Mischling, der mit Pauken und Trompeten durch jede Prüfung rasseln würde, hat in einer Familie, die ihn so liebt, wie er ist, sicher ein schöneres Leben als ein Rassehund mit angezüchteten Problemen.

Lalelu

Anzeige