Gruppenbeitraege Rezeptbuch

jacare4
jacare4
Mitglied

Super-leckerer Chicoree-Salat
geschrieben von jacare4
Echt super-leckerer Chicoree-Salat, wie ich ihn noch von meiner Mutter kenne, und wie ihn meine Frau gelegentlich macht:

Eine Apfelsine auspressen,

den Saft mit etwas Öl, ein klein wenig Zucker und ein ganz Bisschen Salz aufschlagen,

eine Chicoree in kleine Stückchen schneiden, den bitteren Strunk wegtun,

dazu einen Apfel aufschneiden, das Kerngehäuse entfernen, den Apfel auch in kleine Stückchen schneiden,

Dann die Chicoree- und die Apfelstückchen mit der Marinade vermischen und eine Weile ziehen lassen. Vielleicht auch noch eine Zeitlang kühl stellen.

Man kann auch noch Apfelsinen- oder Mandarinenstückchen dazu tun.

Ist total lecker!!!
YuliKa
YuliKa
Mitglied

Erdbeerschaum
geschrieben von YuliKa
Melegében kiprobáltam...... hoppá auf deutsch:
den Erdbeerschaum von Zsuzsi habe ich vorhin ausprobiert.
Ganz schnell fertig und hmmmm erste Sahne
Meine Familie war begeistert. Danke.

Den Chiccorée Salat werde ich bei Gelegenheit ausprobieren. Hört sich lecker an.
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Leider gehöre ich nicht
geschrieben von ginabeate
zu den Personen,die Rezepte hier einbringen können. Meine Kochbücher sind alle entsorgt.Wenn ich was wissen möchte,dann schaue ins ins Internet und drucke einfach aus was ich benötige. Ich hatte nie Zeit eine gute Köchin zu sein.Nur ganz normale Hausmannskost.
Aber es sieht alles ,was ihr hier so bringt, sehr lecker aus.

Aber das eine oder andere Rezept werde ich bestimmt ausdrucken,und weiterreichen.
Bärbels Kuchen ist schon in Arbeit. Ich darf ihn morgen kosten. Meine Schwägerin liebt das Backen. Und Horst und ich, wir sind sehr dankbare Ausprobierer.
Also, weiter so. Liebe ,dankbare Grüße Regina

Anzeige

An Alle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich freue mich über eure Besuch und Kommentaren.
Regina! Ich mache so, wie du. Meine Tochter kann gut kochen und backen. Ich lasse sie durchgegen. Ich beschäftige mich lieber mit der Cafeteria!
Yulika! Danke, dass du meine komplizierten Rezepte ausprobiert hast. Du hast Recht, Erdbeerschaum schmeckt gut.
Udo!
Danke für deine Salatrezepte. Wahrscheinlich probiere ich es aus.
Ich lade die Rezepte in die Bildergalerien auf, so kann man kopieren.
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
Susi
Gardasee
Gardasee
Mitglied

liebe Susi
geschrieben von Gardasee
Ich habe meine Rezeptbücher noch nicht entsorgt, nehme sie auch immer wieder zur Hand.
Habe mir auch schon einige Rezepte ausgesucht, die ich demnächst hier präsentieren werde.
Also, bis dann.
Lg.
Brigitte
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Sommersalat
geschrieben von Gardasee
Zutaten:
1/2 Salatgurke, 250g Holländer Gouda in Scheiben,2 Zwiebeln, 3 Paprikaschoten (2grüne, 1rote)4Eßl.Speiseöl,4Eßl. Weinessig, 2Eßl. Wasser, 1Teel.Senf, Salz ,Pfeffer, Zucker, Paprika edelsüß, gehackte Petersilie, feingeschnittener Schnittlauch, gehackter Dill, spanische Oliven, Tomatenachtel, Petersilie.
Salatgurke waschen, abtrocknen, in dünne Scheiben schneiden. Den Gouda in etwa 1cm breite Streifen schneiden.
Zwiebeln abziehen, in Ringe schneiden, Paprikaschoten halbieren. entstielen, entkernen, die Schoten waschen, in Streifen schneiden.
für die Salatsoße Öl mit Essig, Wasser u. Senf verrühren, mit Salz Pfeffer, Zucker u. Paprika abschmecken.
Petersilie, Schnittlauch, Dill unterrühren, mit den Salatzutaten vermengen., kurz durchziehen lassen, mit Oliven, Tomatenachteln u. Petersilie garnieren.
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Ananaspyramide
geschrieben von Gardasee
1 frische Ananas, mittelgroß,
75-100g Zucker.
Den oberen Teil der Frucht (mit grünen Blättern)abschneiden u. zurücklassen.
die Unterseite geradeschneiden, damit die Ananas gut senkrecht steht.
Dann ringsherum die Schale entfernen u. die Augen ausstechen.
die Frucht in fingerdicke Scheiben schneiden u. mit einem Apfelausstecher das Holzherz entfernen.
die Scheiben mit Zucker bestreuen.
1/4lSahne,1Päckchen Vanillinzucker,1Päckchen Sahnesteif, 2EL Kirschwaser, 250g frische Erdbeeren oder Kirschen.

die gut gekühlte Sahne ca.1/2 Min. schlagen.
Den mit Sahnesteif gemischten Vanillinzucker unter ständigem Schlagen einstreuen, die Sahne steif schlagen u. das Kirschwasser dazu geben
Die Früchte waschen, gut abtropfen lassen, entstielen, entsteinen u. größere Erdbeeren halbieren.
nun die unterste Ananasscheibe auf einen Glasteller legen, mit Sahne bestreichen u. mit Früchten belegen. Abwechselnd die anderen Fruchtscheiben, Sahne u. Früchte daraufgeben ,bis die Pyramide zusammengesetzt ist.
Den Abschluß bildet die Blätterkrone.
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Bananencreme mit Schokoladensoße
geschrieben von Gardasee
50g Schokolade in kleine Stücke brechen,mit 3El Sahne in einem kleinen Topf im Wasserbad ,oder auf der Automatikplatte zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
2Bananen abziehen, in etwa 1/2cm dicke Scheiben schneiden.
aus 1Päckchen Puddingcremepulver Bananegeschmack,1/2l Milch von Zimmertemperatur nach Vorschrift auf dem Päckchen eine Creme zubereiten.
2EL Rum unterrühren, die Creme abwechselnd mit den Bananenscheiben, auf die jeweils etwas von der Schokoladensoße gegeben wird, in eine Glasschale oder Portionsschälchen schichten. die Speise etwa 20Min. kalt stellen, damit sie fester wird.
guten Appetit.

Anzeige