Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Rheinsplitter und andere Fundstücke"

Gruppenbeitraege "Rheinsplitter und andere Fundstücke"

luchs35
luchs35
Mitglied

Bald hat er den Bodensee erreicht
geschrieben von luchs35


Hier ist "mein" Stück Rhein. Hier lebe ich und spaziere oft an ihm lang. Er sieht so ruhig und gemächlich aus , aber das trügt, denn die Strömung ist ziemlich mächtig, so als wüsse er, dass gleich der Bodensee kommt, der ihn aufnimmt, um ihn am andern Ende wieder in sein eigenes Bett zu entlassen.


Viel Glück, dem Botschafter des Wassers !


Wie auf einer sanften Matratze gleitet hier Ernst Bromeis vorbei. Das Schmelzwasser hat den Rhein ansteigen lassen und ihm dabei den "Turbo" gegeben. Aufpassen muss er hier vor allem auf das Treibholz, das der Fluss hier gerne mit sich führt.

Bald ist St.Margrethen erreicht,eine Atempause von einer Nacht, dann führt der nasse Weg in den See.

Luchs
Liebe Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin ja zwangsläufig etwas verlangsamt, doch das ändert nichts an meiner Begeisterung für diese großartige Berichterstattung, für die ich Dir danke. Es ist schön, so alles verfolgen zu können.

LG Meli
omaria
omaria
Mitglied

DANKE!
geschrieben von omaria
Liebe luchsi - für die Mühe deiner Berichterstattung danke ich dir sehr...
Ich *schwimme* zur Zeit ebenfalls in 'eiskalten Gewässern',
ohne damit eine besondere Botschaft vermitteln zu wollen!
Irgendwie ist mir *übel*!
Da lenkt mich dein Bildbericht wunderbar ab!
Ich verfolge weiter mit Spannung und Interesse!
LG omaria

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Na dann....
geschrieben von luchs35
.... es freut mich, wenn es euch freut. Habe nur gerade gesehen, dass die Alte Rheinbrücke weg war- ist nun aber zu besichtigen!
Ist sie nicht wunderschön? Sie wird öfters mal für Kunstausstellungen und andere Anlässe benützt. So tut "die alte Dame" immer noch ihren Dienst für Künstler hüben und drüben. Befahrbar ist sie natürlich nicht mehr.

Omaria: Ich habe mein Eiswasser angewärmt- geht gut, wenn man das Feuer am Glasrand anzündet

Luchs
chris
chris
Mitglied

Gespannt verfolge ich
geschrieben von chris

auf meinem Atlas, die Route des Herrn Broseis.

Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.


Chris
luchs35
luchs35
Mitglied

Nun ist er im Bodensee angekommen
geschrieben von luchs35

An Rorschach muss er vorbei. Aber hier begleitet ihn ein kleines Passagierschiff mit einer Sonderfahrt ein ganzes Stück. Jetzt, wo die Sonne scheint,ärgere ich mich schon etwas, dass ich da nicht mitgefahren bin. Drei Stunden hätte die Fahrt gedauert, 20 Fränkli inkl. Mittagessen. Aber der morgendliche Regen trieb mich einfach nicht aus dem Bett , und jetzt nützt mir auch mein leiser Ärger nichts mehr.



Die Badhütte aus dem Jahr 1924 ist das einzig verbliebene Bauwerk seiner Art am Schweizer Bodenseeufer. Sie ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern ein wichtiger Treffpunkt für die einheimische Bevölkerung. Hier werden sich viele versammeln, um den Extremschwimmer Ernst Bromeis auf seiner Wassertour sehen zu können.

Luchs (Fotos: Wikipedia)

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi, bitte gib mir Nachhilfeunterricht
geschrieben von anjeli
was ist mit dem Rheinfall, habe ich den verpasst - oder.

Wie wird unserer Rheinschwimmer den größten Wasserfall in Europas meistern.
Ich habe keine Vorstellung!!!

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Nix verpasst,Anjeli
geschrieben von luchs35
Der Rheinfall von Schaffhausen steht erst am 1o./11.5. an.

Ja, das wird einer der Höhepunkte sein. Aber jetzt muss er erst noch weiter durch den Bodensee, morgen erreicht er Konstanz, dann geht es nach Stein a. Rhein weiter, und dann erst kommt Schaffhausen.

Also: Geduld,Geduld

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Da bin ich aber froh
geschrieben von anjeli
er soll ja heute um 15.30 Uhr in Konstanz ankommen.

Hat er dann die Hälfte des Bodensees geschafft oder wie muß ich mir das vorstellen?
Er muß doch durch den Bodensee ganz durchschwimmen auf der
Spur des Rheines ihm folgen?

anjeli

luchs35
luchs35
Mitglied

Rückblick auf den gestrigen Tag, die 6. Etappe
geschrieben von luchs35
Der Tag war unglaublich hart. Als Ernst Bromeis am Morgen begleitet von einem Rettungsboot der SLRG Nah Romanshorn zu schwimmen begann, fühlte er sich nicht wirklich wohl in seiner Haut. Die Kälte machte ihm schwer zu schaffen. Und das Wetter versprach keine Aussicht auf Besserung.

Nach den ersten paar Kilometern wurde er vom Rettungsboot ins am Wasser gelegenen Hotel Bad Horn gefahren, wo er sich unter der warmen Dusche aufwärmen durfte.

Das tat gut. So gut, dass er danach ohne grössere Pause durchschwamm bis nach Romanshorn.
Auch eine Hagelschauer konnte ihn dann nicht mehr daran hindern, bereits um vier Uhr – und damit eine Stunde früher als geplant – am Etappenziel einzutreffen. Völlig erschöpft stieg er die mit einem rotem Teppich überdeckte Treppe hinauf und wünschte sich nur noch, wieder abzutauchen – ins warme Wasser einer Badewanne. Warm eingpackt ging´s dann wieder zurück an den Zielort zum Empfang von Thurgau Tourismus, wo er natürlich noch ein bisschen mitfeiern konnte.

Luchs ( My Switzerland)

Anzeige