Gruppenbeitraege "Richtig "ins Bild gesetzt""

hl
hl
Mitglied

Was ist das Motiv?
geschrieben von hl
Was wollte der Fotograf zeigen? Könnt ihr es erkennen?
Britt
Britt
Mitglied

Gute gute Frage -
geschrieben von Britt
liebe hl
Der Fotograf könnte Gefallen an Blumen haben. Schade, dass der Lampenschirm nicht auch geblümt ist Mich stört die gleichmäßige Aufstellung der Objekte und der abgeschnittene Wandteller. In die Vase gehört vielleicht eine rote Blume, die sich zum Bild neigt und Verbindung aufnimmt. Die Lampe würde ich auf den Boden stellen. Das war mein erster Eindruck. Bin sehr gespannt, was die anderen berichten
LG - Britt

omaria
omaria
Mitglied

Ein Stilleben???
geschrieben von omaria
Was mir nicht gefällt:
Der Wandteller ist oben abgeschnitten, am linken Rand sieht man Regal/Wand...
Meine Augen fokussieren das rote Bild in der Mitte -
was der Fotograf eigentlich zeigen will, ist mir ein Rätsel!
LG omaria hat sich grad wieder angemeldet in der Gruppe

Anzeige

Wie schön...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe hl, Dich hier zu sehen, freu!

Ich nehme an, der Fotograf wollte die Staffelei mit der Blüte zeigen.
Sie zieht den Blick an.
Das Arrangement ist wenig ansprechend.
Ich würde die Staffelei nach vorne holen, nicht mittig, vielleicht etwas schräg stellen, und die weiße Lampe dezent nach hinten. Die linke Seite zuschneiden, Blume kommt weg und der Teller ist sowieso indiskutabel.
Jetzt bin ich gespannt!
Liebe Grüße
nina






hl
hl
Mitglied

Sehr gute Kritik!
geschrieben von hl
Britt, Omaria (schön, dass du wieder da bist) und Nina: Besser kann man es nicht sagen.Alle Minuspunkte genannt, hervorragend!

".. gleichmäßige Aufstellung der Objekte / der abgeschnittene Wandteller /am linken Rand sieht man Regal/Wand/ Meine Augen fokussieren das rote Bild in der Mitte -was der Fotograf eigentlich zeigen will, ist mir ein Rätsel!/Das Arrangement ist wenig ansprechend/ Blume kommt weg und der Teller ist sowieso indiskutabel..."

Eure Vorschläge sind sehr interessant.

".. vielleicht eine rote Blume, die sich zum Bild neigt und Verbindung aufnimmt/Die Lampe würde ich auf den Boden stellen/
Staffelei nach vorne holen/etwas schräg stellen die weiße Lampe dezent nach hinten Die linke Seite zuschneiden, Blume kommt weg und der Teller ist sowieso indiskutabel..."

Morgen werde ich versuchen, eure Vorschläge umzusetzen und euch dann zeigen. Bis dahin noch drei weitere "Aufstellungen". würde euch eines der Bilder so zusagen?






omaria
omaria
Mitglied

Wer die Wahl hat...
geschrieben von omaria
Von den nun 3 vorgestellten Bilder gefällt mir das hochformatige am ehesten:
(Den obigen Rand würde ich noch ein wenig kürzen und die Vase senkrecht stellen!)
- Die schmale Vase führt den Blick nach oben zum Teller,
worauf sich ähnliche Blumen wieder finden? Komposition = rund + lang.
- Das zweite Bild zeigt lang + rechteckig, blau + rot, rechts zu viel Leerraum?!
- Das dritte komponiert rund + rechteckig, das Bildformat stimmt,
eine Diagonale ist zu erkennen, mir sagt das Bild jedoch nix!
LG omaria

Anzeige

Britt
Britt
Mitglied

Jetzt bin ich mal ein bisschen provokativ
geschrieben von Britt

also beim 1. Bild könnte man einen Aschenbecher mit vielen Stummeln und leichter Rauchfahne hinstellen. Beim 2. Bild ein großes Objekt, das auch bis hinter die Stellage reicht. Oder ganz frech: Diese Vase einfach rechts hinlegen, sie ist umgekippt mit den Blumen. Und beim 3. Bild vielleicht ein Tuch, das mit der Stellage irgendwie verbunden ist. Bin neugierig auf eure Gedanken und Ideen.
LG - Britt
hl
hl
Mitglied

Provokation ist immer gut beim Fotografieren
geschrieben von hl
Ich musste jetzt erstmal lachen über den Aschenbecher. Bei dem schönen Wetter heute habe ich nichts fotografiert aber wie ich lese ist eure Phantasie ausreichend.

Mein Favorit ist auch das hochformatige allerdings dann so:

vorher

und natürlich ordentlich ausgeführt (ohne Spiegelung etc) damit man den Rittersporn auch auf dem Teller erkennt.

Der Fehler beim 2. Bild ist, das die beiden Objekte in keinem Zusammenhang stehen. und einfach nicht zusammen passen. Aber die Idee mit einer flachgelegten Vase find ich herrlich.


Bild 3 ist von der Aufteilung her passend aber wieder dieser Teller der nicht mit der Staffelei harmoniert. Ja, ein passendes Tuch unter der Staffelei und dann nach links gezogen wäre als Untergrund nicht schlecht.

Ich hatte schon die Idee, zu der Staffelei ein Objektiv und Malpinsel zu legen .



hl
hl
Mitglied

Wie gefällt diese Aufstellung?
geschrieben von hl
Unter Berücksichtigung aller Kritik jetzt einmal diese Version (Teller und Lampe entfernt, Tuch untergelegt). Gestern nacht noch schnell ausprobiert daher Fotoqualität unberücksichtigt.

omaria
omaria
Mitglied

Gefällt!!!
geschrieben von omaria
Das gefällt mir!
Die rote Blüte auf der Staffelei strahlt nach oben zum Bild an der Wand!
Das Tuch darunter ergänzt die Komposition = schön!
Die Diagonale im Foto lädt zur längeren Betrachtung ein!
Der Lichteinfall von rechts deutet geschickt auf das Gerbera-Bild!
LG omaria

Anzeige