Gruppenbeitraege RÜBEZAHL

ladybird
ladybird
Mitglied

Meine liebe Wurzelschwester
geschrieben von ladybird
Dein Artikel ist großartig, wie du, erinnere ich mich auch noch gut an die Erzählungen, auch manchmal "Drohungen", für alles mußte Rübezahl herhalten.
Als jetzt auf unserer "Wurzelreise" war und abseits von der Straße im WAld wanderte, meinte ich mit dem Rauschen des Windes, Rübezahl direkt näher zu sein.
Dir kann ich ja sagen, daß es mich fröstelte......
jedoch weiß ich, daß der HERR der BERGE auch Gutes tat.



hoffentlich kann man hier die Heimat Rübezahls erkennen?
Im Riesengebirge gibt es "Rübezahl" in sämtlichen Variationen als Souvenir kaufen, es gibt auch Tischdeckchen, Kalender usw.

Schön, mit Dir "verwurzelt " zu sein,
herzlichst Dein Würzelchen
Ela48
Ela48
Mitglied

Huhu, Renachten, Wurzelschwester..*s
geschrieben von Ela48
genau das wollte ich auch schreiben. Rübezahl musste für alles herhalten.
Obwohl Rübezahl, wie auch in den Geschichten bekannt ist, "Gutes" getan hat, ist überwiegend Negatives bekannt.
Meine Mutter: Schlechte Noten, zu spät nach Hause kommen, Lügengeschichten, Hochmut, überall kam dann Rübezahl zum Vorschein.
Ziemlicher Druck*s.
Ich hörte immer staunend zu.
Manchmal denke ich das Sudetenland ist ein sagenumwobenes Land. Sie erzählte viel von Menschen, die über besondere Fähigkeiten verfügten.
Wenn ich mal auf "meine" Wurzelreise gehe, ich bin dann ganz, ganz ehrlich und erzähle dir von der Begegnung mit dem Rübezahl. Schließlich hast du ihn ja auch schon fast gesehen.
liebe Grüße, Ela
indeed
indeed
Mitglied

Liebe Ela,
geschrieben von indeed
deinen Blog habe ich erst jetzt gelesen und ihn genossen. Du hast aber sehr fleissig recherchiert und ich danke dir dafür.
Rübezahl kenne ich natürlich auch, aber nicht mit dieser umfassenden Info.
Ich liebe diese alten Geschichten . . .
Herzliche Grüße von
Ingrid
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von Ela48
Danke, dass Du meinen Blog besuchst hast. Deine Worte haben wieder ein bisschen Leben hineingebracht.
Auch ich liebe die alten Geschichten eine geheimnisvoll, mystische Kindheitssituation.
Bin wohl doch ein wenig wie "meine Mutter", die vom Tischlein-rück-dich, erzählen konnte und ihr Erlebnis bei einer Beerdigung von einer Scheintoten.
Neben dem Singen war ihre Erdzählkunst einmalig, wenn es auch manchmal zum Gruseln war.
Schön Dich wieder unter "uns" zu wissen
liebe Grüße, Ela

Anzeige