Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Rundwanderung in Wittelbach, im schönen Schuttertal

Gruppenbeitraege Rundwanderung in Wittelbach, im schönen Schuttertal

anjeli
anjeli
Mitglied

Sehr schöne Fotos mit einer traumhaften Aussicht
geschrieben von anjeli
die ich dann von meinem Sofa aus genieße... denn laufen möchte ich da nicht... die Berge sind mir einfach zu hoch...

Sag mal Badnerin... wie viele Kilometer hat denn dieser Rundweg...? Kam mir so lang vor...

Dann habe ich festgestellt, dass ich eine Schnaigerin bin...

Wie alt mag der Schwarzwaldhof sein? Auf jeden Fall macht er einen gepflegten und noch neueren Eindruck...

Grüßle anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Ein Spiel des Lichtes
geschrieben von luchs35
Nicht nur die schöne Landschaft der Ortenau begeistert mich,
auch das Spiel des Lichts im Schwarzwald ist etwas besonderes. Es hat etwas Geheimnisvolles, das ich nur selten in anderen Wäldern finde. Selbst die Höfe scheinen sich zu ducken, aber natürlich sind es nur die tiefgezogenen Giebel. Die vielen Sagen und Geschichten aus diesem "schwarzen Wald" haben mich durch meine Kindheit begleitet.
Eine flotte Beschreibung hast Du hier abgegeben, und die Fotos dazu sprechen für sich. Danke, Badnerin.

Hier noch eine Sage aus der Ortenau:

Der Teufelsstein auf der Schiehald.[1]

Nicht weit von den zwölf Steinen ist ein Berg, der heißt die Schiehald, da steht der größte Stein. Den hat einst der Teufel dahin getragen, und wollte damit die St. Wendelinus-Kirche im Tal zerschmettern. Er nahm ihn von den zwölf Steinen weg, ging damit durch das große Rappenloch und kam bis auf die Mitte der Schiehald, wo er den Felsen ablegte und ausruhen wollte.

Nachher konnte er aber den Stein nicht mehr aufheben, da dieser mit dem spitzigen Ende im Berg stecken blieb, und noch sieht man daran das runde Loch, welches die Schulterknochen des Teufels hineingedrückt haben, als er den Stein hertrug. Noch steht er auf der Schiehald und heißt der Teufelsstein, und so blieb die Kirche verschont. Der Teufel fährt aber manchmal auf jenem Platze mit sechs Geisböcken herum und man hört ihn um Mitternacht mit der Peitsche knallen. Es ist nicht gut, nachts an jenem Orte vorbeizugehen, selbst mit Fackeln nicht, denn sie werden einem ausgelöscht und die Leute dann in der Irre herumgeführt.


Grüssle
Luchs
Badnerin
Badnerin
Mitglied

Rundwanderung
geschrieben von Badnerin
Liebe anjeli

Der Hof ist noch bewohnt von zwei oder drei Generationen wie ich gesehen habe.
Der rundweg war 8 km lang , also eine gemütliche halbtags Tour.
So hoch um angst zu haben war es nun auch wieder nicht
lg Badnerin
Badnerin
Badnerin
Mitglied

Hallo liebe Luchs
geschrieben von Badnerin
Danke für deine Geschichte, diese kannte ich jetzt auch noch nicht. Aber solche Mythen und Sagen gibt es sehr viele im Ländle

Glg. Badnerin

Anzeige