Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Sagen geschichtliche Erzählungen aus dem westlichen Erzgebirge für die Jugend"

Gruppenbeitraege "Sagen geschichtliche Erzählungen aus dem westlichen Erzgebirge für die Jugend"

anjeli
anjeli
Mitglied

Ela, wenn es nicht Jungfrauen wären
geschrieben von anjeli
dann würde ich sagen, er hat den Altweibersommer gesehen.

Schöne Geschichte, aber was soll damit gesagt werden?

Vielleicht eine optische Täuschung oder einfach nur Wunschdenken.

Bin schon gespannt auf die nächste Geschichte.

Gruss von anjeli
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von Ela48
Danke erst einmal für Deine Frage und Deinen Kommentar.
Ja, was soll damit gesagt werden....?
Ich weiß es auch nicht!
Aber was ich weiß ist folgendes:
Sudetenland war immer ein sagenumwobenes Land. Viele Mythen, Erzählungen, geheimnisvollen Geschichten haben dieses Land durchzogen.
Meine Mutter konnte immer sehr spannend berichten von Menschen z.B. die beerdigt werden sollten und die während der Beerdigung wieder aufgewacht sind. Werde ich irgendwann mal berichten.
Oder, Stühlchen rücken. Tote worden durch Gläser Rücken befragt. Den Rübezahl hat sie persönlich als Kind gesehen*s
Im tiefen Winter, wenn der Schnee und die Kälte durch die Ritze des Hauses zogen, der warme flackernde Schein der Holzscheite im Ofen und meine Mutter ihrer Mutter zugehört hat als die Worte fielen: "Es war einmal"..
Ich freue mich liebe Anjali über Deinen Kommentar. Musste ich noch mal erwähnen
liebe Grüße, Ela
anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe noch eine andere Deutung
geschrieben von anjeli
es könnten auch Nebel-Jungfrauen gewesen sein, die dann
tatsächlich im Nebel verschwanden.

Ganz einfach nur schön, diese Geschichten. Zeugen sie von
viel Fantasie und lassen uns die Mysthik der Berge erahnen.

anjeli

Anzeige