Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Schnipsel, kreuz und quer durch das deutsche Land

Gruppenbeitraege Schnipsel, kreuz und quer durch das deutsche Land

anjeli
anjeli
Mitglied

Der meteorologische Frühling beginnt am 01.März
geschrieben von anjeli
in Eisenach/Thüringen endet der Winter erst am 09. März.

Am Samstag beginnt dort um 16.30 Uhr ein Frühlingsfest, welches schon seit 1897 gefeiert wird.

Ein alter weißhaariger Mann, der den Winter verkörpert, trifft auf eine junge hübsche, in Gold gewandete Blondine, die natürlich den Frühling und Sommer darstellt.

Zwischen den beiden entbrennt ein Streit, den natürlich Fräulein Frühling mit ihrem Liebreiz und der Sonnenkrone gewinnt.



Das Spektakel unter dem Namen Sommergewinn sehen ca. 80.000 Zuschauer. Ein Festzug mit 1500 Mitwirkenden begeistert und ist das größte Frühlingsfest in Deutschland.

Ein schöner Brauch sage ich doch mal.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Gott ist ausgezogen - Messen werden nicht mehr gelesen - Bücher werden gelesen und gekauft
geschrieben von anjeli

Ostern ist vorbei und die Kirchen sind wieder leer. Zu Ostern, dem höchsten Fest der Christenheit strömen die Menschen in die Kirchen.
Viele Kirchenaustritte sind zu beklagen und viele Rentner zahlen keine Kirchensteuer. Wie sollen all die vielen Kirchen unterhalten werden.
Deshalb werden vielerorts Gebet und Glauben aus der Kirche verbannt. Werden die Kirchen nicht abgerissen, werden sie verkauft.
Auch können die heiligen Hallen vermietet werden. In Mönchengladbach klettern Jugendliche die sakralen Wände hoch.



In der St. Maxim-Kirche in Trier stehen Fußballtore oder in Katlenburg im Harzvorland wird in der Herz-Jesu-Kirche Showdance und Pilates unterrichtet.

Auf Sylt gibt es die „Arche der Vielfalt“, eine Ausstellung in der ehemaligen Kirche St. Josef-Kirche. Die Kirche wurde zum Nationalpark-Infozentrum für das Wattenmeer umgebaut.

Früher läuteten die Glocken, jetzt läuten/rufen wir nach dem Kellner und lassen uns was Leckeres
servieren.
Im Restaurant „Die Kirche“ in Magdeburg kocht jetzt Brian Kalt und der Gast kann im Altarraum
speisen.

Eine alte Dorfkirche in Brandenburg wurde zur Sparkasse umfunktioniert, nachdem sie jahrelang leer stand. Für viele Gläubige war es gewöhnungsbedürftig und für einige ein Schock.

Wenn Gott schon auszieht aus der Kirche, wer sollte denn einziehen? Was geht gar nicht? Wann werden die Grenzen überschritten.
In Amsterdam wurde eine Kirche zu einer Disco umgebaut. Das geht gar nicht, da ist meine Grenze überschritten.
Die Nutzung sollte schon den Charakter einer Kirche entsprechen.
So können Kirchen als Konzertsäle, Theater und Museen genutzt werden. Oder einfach eine Begegnungsstätte werden.
Auch Bibliotheken können in einer Kirche ihren Platz finden.

Aber Fußballtore, Kletterwände und Discotheken – Muss das sein?

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

ERGÄNZUNG zur BRÄUTIGAMSEICHE
geschrieben von ladybird
Anjeli hat sie gefunden, ich habe sie besucht..
,
es war etwas schwierig sie zu finden, aber es hat sich gelohnt. Romantischer kann keine Waldlichtung sein,

wir ließen uns direkt "verzaubern", vom Vogelgesang und natürlich vom Sinn dieser Eiche, natürlich kletterten wir auch hoch zum Briefkasten, und es lag auch Post darin.
für uns war es schon ein besonderes Urlaubserlebnis,
bei diesem doch besonderen Baum,
herzlichst Ladybird

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Zum Thema :GOTT ist AUSGEZOGEN
geschrieben von ladybird
aus KÖLN


ich stelle ein Licht in unserer evangelischen Stadtkirche, der Antoniterkirche auf. Sie ist bekannt durch den "schwebenden Engel", von Barlach (Angeli berichtete bereits unter Kölner Kirchen darüber)
Diese Kirche wurde bis vor kurzem auch für "KUNSTAUSTELLUNGEN" benutzt...jeder Geschmack ist anders, darüber wird sogar getritten, auch die Kölner Bürger waren besorgt um ihre Kirche. Es fanden nur Ausstellungen der heutigenKunstrichtung statt. Daß nicht das berühmte Stück Butter von Beuys auf dem Altar lag, war schon verwunderlich. Es hingen oft überdimensionale in grellen Farben bekleckste Farbtücher an den Wänden, es wurde der ganze Boden mit Sand bedeckt und mit Blutspuren versehen.
Abgehackte Holzstämme lagen im Altarraum......alles war eben schwierig zu verstehen. Die Bürger wehrten sich nun, denn in dieser Kirche finden auch 10-min. Andachten statt.
Doch die Kirche blieb leer. Und diese "KUNST", wollte auch niemand sehen.
Wie alles mit dem "kölschen Klüngel" geregelt wurde, weiß ich nicht.
Eines Tages gab es einen neuen Pfarrer,mit ihm ist auch Gott wieder eingezogen, der ließ die "Kunst" draußen und holte die Besucher wieder rein.
Nun steht auch in einer evangelischen Kirche ein Kerzenbaum, das ist im Rheinland unüblich, ich kenne diesen Brauch nur aus Norddeutschland.
Mit vielen anderen Menschen finde ich unsere Kirche "gerettet" und herkömmlich schön, als Gotteshaus.
ein Besuch lohnt sich auch wieder,
herzlichst Ladybird
anjeli
anjeli
Mitglied

Meine liebe Ladybird, erstmal danke für die schönen Fotos
geschrieben von anjeli
von der Bräutigamseiche.

Das ist ja ein dickes Ding - ich schreibe über diese Eiche und du hast sie besucht.

Zu der schönen Antoniterkirche in Köln kann ich sagen, dass ich auch nicht alles gut finde, was mit den Kirchen passiert.
Kunst und Kunst - wo sind die Grenzen des guten Geschmacks.
Gut, dass sich alles zum Guten gewendet hat und die Kirche heute wieder gerne besucht wird.

anjeli

Anzeige