Gruppenbeitraege "Sind wir noch frei?"
Die Werbewirtschaft nutzt aus, dass viele Lernprozesse unbewusst ablaufen, z. B. die Assoziation eines Begriffs mit angenehmen, gleichzeitig gezeigten Bildern. Wir können die Assoziation, die unser Gehirn macht, gar nicht verhindern, sie geschieht automatisch.
Insofern hast Du nicht Unrecht. Zumindest teilweise funktioniert unser Gehirn wie ein voraussagbarer, berechenbarer Automat. Sich solche Zusammenhänge bewusst zu machen, ist allerdings eine Möglichkeit, sich diesen Tricks der Werbewirtschaft teilweise auch wieder zu entziehen. Es ist aber anstrengend.
Karl
Insofern hast Du nicht Unrecht. Zumindest teilweise funktioniert unser Gehirn wie ein voraussagbarer, berechenbarer Automat. Sich solche Zusammenhänge bewusst zu machen, ist allerdings eine Möglichkeit, sich diesen Tricks der Werbewirtschaft teilweise auch wieder zu entziehen. Es ist aber anstrengend.
Karl