Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

anjeli
anjeli
Mitglied

Hochzeitstorte
geschrieben von anjeli
Ideal wäre es, wenn beim Anschneiden der Torte bei der Messerführung weder Braut noch
Bräutigam die Oberhand haben.

Entführung der Braut[b]

Der Schuss kann auch nach hinten losgehen, wenn die Braut nicht gefunden wird.
Das sind Fälle, die schon vorgekommen sind, dass die Hochzeitsgesellschaft stundenlang
ohne Braut gefeiert hat.

[b]Brautschuhe

Die Braut sammelt Pfennige und bezahlt damit ihre Brautschuhe. Früher haben die Schuh-
geschäfte den Sack mit den Pfennigen angenommen.
Heute ist es zweifelhaft, ob die Braut mit einem Sack Cent bezahlen kann.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Heilige Drei Könige
geschrieben von anjeli
Ich möchte zum Dreikönigstag noch die Ausführungen von Luchs ergänzen.

Dreikönigskuchen

Ich Frankreich wird in dem Kuchen eine Bohne mit eingebacken, die Glück bringen soll.
Für Kinder ein Heidenspass. Wer die Bohne findet, wird als Bohnenkönig ausgezeichnet und
bekommt eine goldene Krone aufgesetzt.

Die Gugelhupf-Form ähnelt der Form eines Turbans. Im Elsass glaubt man, dass die
Heiligen Drei Könige diese Form mitgebracht haben.

Rosensteuer-Fälligkeitstag am 06. Januar

In Frankreich war der Besitz der Rosen ein Privileg des Adels und der Reichen.
Jährlich musste an den Staat die "Rosensteuer" am Dreikönigstag entrichtet werden (Rosenkronen)

Bauernregeln am Dreikönigstag

1. Heilige Drei Könige sonnig und still, der Winter vor Ostern nicht weichen will

2. Heilige Drei Könige hell und klar, gibt's viel Wein in diesem Jahr

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Dreikönigswasser und andere Bräuche
geschrieben von luchs35
Chris, ich glaube fast, ich muss doch noch mal heiraten- es gibt so tolle Hochzeits-Bräuche, die ich allesamt versäumt habe. Den Brautschuhbrauch kennt man auf der österreichsischen Rheinseite mit einem blauen Strumpfband der Braut. Wer das Band ersteigert hat, muss es der Braut mit dem Mund ausziehen -ein echtes Späßchen, weil das natürlich der Bräutigan selbst machen will!

Anjeli, den Brauch mit der Glücksbohne im Dreiköngsgebäck kennen wir hier im CH-Rheintal auch. Meine Enkel sind ganz erpicht darauf, die Bohne zu finden und König oder Königin zu sein.
Dieser Brauch wurde vor 700 Jahren in Europa wieder entdeckt, aber die Rheintaler Bäcker haben dieses Hefegebäck erst seit 1952 wieder im Angebot. Teilweise kneten sie kleine Plastikfiguren mit ein- der Finder bestimmt dann, was an diesem Tag zu geschehen hat.

Im elsässischen Rheingebiet werden kleine Biskuitröhrchen hergestellt auf denen eingeprägt ist: "Zerbrich mich und lies mich". Im Innern findet man kleine Zettelchen mit munteren Versen.

Mancherorts nicht nur am Rhein ist auch das Dreikönigswasser ist wichtiger Brauch.
Die Wasserweihe ist schon alt und geht auf einen Brauch aus dem 4. Jahrhundert zurück, das Wasser des Nil in Alexandrien und das Wasser des Jordan in Palästina zu segnen.
Im 11. Jahrhundert wird die Wasserweihe im Westen übernommen. Dieser Brauch steht in Verbindung mit der Taufe, zu welcher geweihtes gleichsam gegen Verderbnis geschütztes Wasser verwendet wurde; denn in der frühen Kirche war der Dreikönigstag neben Ostern einer der großen Tauftage, an welchen die Neubekehrten in die Kirche aufgenommen wurden.

Aber ich glaube, die Sternsinger dürften wohl der bekannteste Brauch sein. Da gehen die meist schon grösseren Kinder als die heiligen drei Könige , Melchior, Balthasar und Caspar, verkleidet von Haus zu Haus, singen ihr Lied und sammeln dabei Spenden.

Mit dem Dreikönigstag gehen die Zwölf Rauh-Nächte zu Ende ,und die Sternsinger schreiben , nachdem sie eine Spende für einen guten Zweck erhalten haben, mit Kreide die Buchstaben C+M+B an die Haustür. Damit soll wieder für ein Jahr alles Übel fernhalten werden.

Luchs



Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Heilige Drei Könige
geschrieben von anjeli
Bei dem Dreikönigskuchen gibt es auch noch die Variante mit den drei Bohnen einbacken.

Eine weisse Bohne, eine graue und eine schwarze Bohne. Wer die weisse Bohne in seinem
Stück Kuchen findet, der muss den Caspar spielen. Warum das so ist, weil der Caspar ja
schwarz ist, weiss ich nicht.

anjeli
chris
chris
Mitglied

Neujahrsbrauch
geschrieben von chris


Als kinder sind wir in der Nachbarschaft zu allen Leute gegangen und haben
alles Gute für das Neue Jahr gewünscht.

Ein Neujahrsgebäck kennen wir auch und zwar die Neujahrsbreze.
Früher war sie ein Geschenk der Taufpaten an ihre Patenkinder.

Die Brezen gibt es heute noch, in grosser und kleiner Form.

Neujahrsbreze:




luchs35
luchs35
Mitglied

Das kenne ich auch
geschrieben von luchs35
Richtig Chris : Es gehörte zur guten Sitte, dass die Kinder -meist in Begleitung eines Elternteils - der Nachbarschaft, Verwandten und Bekannten ein glückliches neues Jahr wünschten. Nur an an Brezeln kann ich mich leider nicht erinnern, aber an eine Hand voll Weihnachtsgebäck, das für diese Besuche aufbehalten wurde. Mir waren die noch vorhandenen schön geschmückten Christbäume am wichtigsten, deren Kerzen bei dieser Gelegenheit angezündet wurden.

Anjeli, dass in den Dreikönigskuchen drei verschiedenfarbene Bohnen eingebacken wurden, das kenne ich nicht. Aber vermutlich gab es an dem Tag eben auch drei Könige, von denen ja auch einer schwarz war- eigentlich logisch!

Ein Brauch war auch, dass am Dreikönigstag zum letzten Mal die Kerzen am Christbaum angezündet wurden, danach wurde der Weihnachtsschmuck entfernt und der prasseldürre Baum entsorgt.

Luchs




Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Letztes Anzünden der Kerzen am Dreikönigstag
geschrieben von anjeli
das war bei uns zu Hause auch Brauch gewesen. Der Tannenbaum wurde immer am 06.Januar
abgeschmückt.

Ich weiss aber auch von anderen christlichen Menschen, dass deren Tannenbaum erst an
Maria Lichtmess (02. Feb.) abgeschmückt wurde. Am 02.Feb. endet offiziell die Weihnachts-
zeit.

Ein Nachtrag noch zum Kränzen
Das Brautpaar bestimmt einen Tag an dem der Kranz/die Girlande wieder abgenommen werden
soll. Es werden wieder die Nachbarn eingeladen zu einem Umtrunk mit kleinen Häppchen.
Das hat mir heute meine Schwiegertochter erzählt.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Und hier auch ein Häppchen...
geschrieben von luchs35
...für alle fleißigen Tippselfinger !
Dafür singen schon zwei Tage vor Dreikönig die Sternsinger für euch. Es gibt ja viele Varianten für diesen Tag. Manche singen, andere sagen Gedichte oder Sprüche auf.
Am Schluss wird das Haus/ Wohnung/ Gebäude etc. mit C+M+B gezeichnet.
chris
chris
Mitglied

Je länger ich überleg, umso mehr fällt mir ein
geschrieben von chris

Leider wird es heute nicht mehr gesungen, aber ich kann mich erinnern,
dass es noch anfangs der 50er Jahre gesungen wurde und zwar:

Wir winden dir den Jungfernkranz aus dem Freischütz


Friedrich Kind

Wir winden dir den Jungfernkranz
Mit veilchenblauer Seide;
Wir führen dich zu Spiel und Tanz,
Zu Glück und Liebesfreude!
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
|: Veilchenblaue Seide! :|

2. Lavendel, Myrt' und Thymian,
Das wächst in meinem Garten;
Wie lang bleibt doch der Freiersmann?
Ich kann es kaum erwarten.
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
|: Veilchenblaue Seide! :|


3. Sie hat gesponnen sieben Jahr
Den gold'nen Flachs am Rocken;
Die Schleier sind wie Spinnweb' klar,
Und grün der Kranz der Locken.
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
|: Veilchenblaue Seide! :|

4. Und als der schmucke Freier kam,
War'n sieben Jahr verronnen;
Und weil sie der Herzliebste nahm,
Hat sie den Kranz gewonnen.
Schöner grüner,
Schöner grüner Jungfernkranz!
|: Veilchenblaue Seide! :|

gefunden bei:
http://ingeb.org/Lieder/wirwinde.html

Melodie - Aus "Der Freischütz" von Karl Maria von Weber,




anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo Chris
geschrieben von anjeli
Das Lied kenne ich auch von früher. Wir haben es auch gesungen.

Es wird nicht mehr gesungen, schade eigentlich. Wir haben so viel Volksgut bei den Liedern, aber leider sind unsere Volkslieder vor dem Aussterben bedroht.

anjeli


Anzeige