Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

Gruppenbeitraege "Sitten und Gebräuche entlang des Rheins und des Hinterlandes"

luchs35
luchs35
Mitglied

"Dr Rhy kunnt".....
geschrieben von luchs35


Das Werkzeug der Rheinholzer liegt bereit, das erste Holz ist in Sicht, das wird dem Unterrheintal (wo ich wohne) von den den Bewohnern und auch Behörden aus Graubünden, dem Ursprungsland des Rheins , gemeldet. Und im Ober- und Unterrheintal liegen die Holzfischer auf der Lauer, bis der Ruf ertönt:" Dr Rhy kunnt" !, was aber heißt "Holz in Sicht". Und die Holzangler im unteren Rheintal können nur hoffen, dass jene, die es zuerst sehen können (Graubünden z.B.) ihnen auch noch was übrig lassen.
Ein alter Brauch-aber ein gefährlicher!

Luchs



luchs35
luchs35
Mitglied

Grund zum Feiern
geschrieben von luchs35
Hurraaaaa!! Wir haben heute die 1000er-Marke mit Zugriffen geknackt, habe es eben erst gesehen. Und da soll niemand mehr sagen, die Gruppen seien nicht interessant !
Darüber freu ich mich jedenfalls und köpf im Geist eine Magnumflasche besten Champagners (darf auch Sekt sein ) und stoße mit euch allen an.

Danke kann ich nur noch "stammeln" ...

Luchs


anjeli
anjeli
Mitglied

Ja Luchsi
geschrieben von anjeli
ich schreie gleich mal hurra, hurra
am Rhein entlang ist es wunderbar
da brat mir doch einer einen Storch oder Hund
wir schreiben uns doch wohl nicht die Finger wund

Das Glück in der Gruppe ist jetzt perfekt
dafür eine oder auch zwei Magnum-Flaschen Sekt
wir stossen alle auf die 1000er-Marke an
und freuen uns über jeden Lese-Fan

Herzlichen Glückwunsch Luchs 35 und allen Mitgliedern der Gruppe

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Na denn Prösterle
geschrieben von luchs35
Man soll bekanntlich die Feste feiern wie sie fallen, gell Anjeli, also stoßen wir erst an, dann auf,aber immer mit beweglichen "Tippselfingerchen". Das bedeutet : Erfolg darf nicht träge machen!

Immerhin stammte die Anregung zu diesem Beitrag zu machen von Dir, bekommst also eine halbe Flasche Magnum für dich allein (und 1 Packung Aspirin)

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Der Erfolg hat mehrere Mütter
geschrieben von anjeli

und wir trinken auf die Mütter, die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen werden.

Denn wer saufen kann - kann auch arbeiten. Aber nach 1,5 l Sekt muss ich doch wohl einen
gelben holen. (früher war der Krankenschein/Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gelb)

Vielen Dank für die halbe Pulle. Ich habe schon verstanden - mit Speck fängt man Mäuse.

anjeli
Hurra!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Den Tausender geknackt!
Super!

Was Sitten und Bräuche betrifft,
da wären jetzt wohl
Fasnet - Fasching - Karneval
an der Reihe,
oder gibt das einen eigenen Artikel?

roseluise

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Wie es euch gefällt :-)
geschrieben von luchs35
Ja, Roseluise, sehr gute Frage !

Wenn es gesamthaft um die Fasching, Fasnacht, Karneval geht, wäre es vielleicht besser ,einen eigenen Thread nach dem Motto "Die närrische Zeit am Rhein" aufzumachen, denn da könnte doch einiges zusammenkommen und die "normalen" Sitten und Bräuche "erschlagen". Es wird die Faschingszeit doch sehr unterschiedlich begangen.

Wie sehr unterscheidet sich doch schon der Kölner Karneval von der alemannischen Fasnacht im Süden?

Aber natürlich bleibt es jedem überlassen, wo er schreiben möchte. Nur nicht über jedes Gebiet einen Extra-Thread aufmachen - oder wie denken z. B. unsere Mitglieder darüber?

Anjeli:Ich sehe, der Speck hat getroffen!!! War auch lupenrein gezielt. Ich hoffe, die 1/2 Pulle hat dir keinen zu großen "Hicks"
eingebracht ...

Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Einen Thread finde ich besser
geschrieben von anjeli
und den Titel "Die närrische Zeit am Rhein auch".

Meine Nachbarin ist gebürtig aus dem Raum Köln. Schaun wir mal, was ich aus ihr alles raus quetschen kann.
Sie wird ausgepresst wie eine Zitrone, bis auf den letzten Tropfen.

anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Na denn mal zu....ausquetschen,ausquetschen.. :-)
geschrieben von luchs35
Gut so, Anjeli, ich fang ganz unten an und du oben ...und in der Mitte treffen wir den Rest ! Das wird ein lustiges Treiben..ojee- freu mich schon. Mal sehen, wer noch die Gelegenheit ergreift, von allen möglichen Varianten des Faschinglebens zu berichten, gilt auch für Bild und Ton!

Luisle, du wirst nicht geschont - und Chris auch nicht, und Omaria noch mal nicht, und...und...niemand schunkelt bloß mit uns. Nein, wir wollen alles wissen, was sich da am Rhein so tut. Gelle,gell?? Also, demnächst im Faschingsthread " Die närrische Zeit am Rhein"!

Luchs ( ich weiß, ich bin ja soooo gemeiiiiin )

Fasnetsbräuche
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Luchs ( ich weiß, ich bin ja soooo gemeiiiiin [zwinkern] )


So direkt hätte ich es jetzt nicht formuliert.

Allerdings ist es so, dass ich aus Oberschwaben stammend,in Württemberg lebend,
keinen Bezug zu Rheinischem Karneval habe,
will heißen, keinerlei persönliche Erfahrungen,
mit Badischem ohnehin nicht.
Mein Bericht wäre also in diesem Falle nicht authentisch.

Es sei denn, ich dürfte, landesübergreifend sozusagen,
meine Oberschwäbische Fasnet einbringen.
Das allerdings tät i dann gern.

roseluise

Anzeige