Gruppenbeitraege Sommerfrische

Gardasee
Gardasee
Mitglied

Ferien in der Kindheit
geschrieben von Gardasee
Leonore, ich kann mich erinnern, daß ich mit meiner Mutter, die bei einem Bauern gearbeitet hat, auf dem Feld war beim "Heu einbringen".
vor allem die Kühe sind mir in Erinnerung, auch daß man mal in einen Kuhfladen getreten ist, es war eine schöne Zeit.
Es heutzutage den Enkeln beizubringen, daß Ferien daheim statt finden , dürfte nicht einfach einfach sein.
wir haben ein "Ferienprogramm", daß von der Stadt organisiert wird, da ist so allerhand geboten, ich hoffe, es ist etwas für sie dabei.
LG.
Brigitte
Gritt
Gritt
Mitglied

Hallo Leonore
geschrieben von Gritt
Ja ,wir waren als Kind nie in den Ferien,das gab es bei uns gar nicht und dennoch hatten wir es wunderschön,da ging es einfach ab an den Fluss oder in die Badeanstalt oder in den Wald,eigentlich spielte sich unser Leben draussen in der Natur ab,ich habe darum Ferien eigentlich nie vermisst !!

Meine Enkel sind auch gar nicht verwöhnt worden mit Ferien ....wir haben hier einen grossen Garten ,da wir der Rasenprenger aufgestellt und die haben ihre helle Freude daran
Momentan ist Enkelin Ronja 13Jahre für ein paar Tage hier und sie darf nachts draussen im Garten schlafen, das ist ein Highlight für sie , morgen vormittag will sie unbedingt ein Bild malen ,ich habe ihr das malen beigebracht, sie ist ein echtes Talent und sie hat schon so viele Geschenke gemacht damit ,herrlich ...nachmittags geht es dann in die Badi ,abends wird hier grilliert

ALso,ich denke ,es kommt immer auf die Erwachsenen an ,wie man Ferien und Freizeit gestaltet !!!

Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz
Margrit

Malerei(Gritt)


Das Bild hat Ronja mit 11J. bei mir gemalt !!!
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

urlaub in den ferien
geschrieben von ehemaligesMitglied62
der war ei uns rar. als kinder durften wir eine woche mal bei dieser, mal bei jener tante verbringen.
als ich den nachlass meiner mutter ordnete, fand ich eine ansichtskarte, die ich ihr mit 12 j. aus linz geschrieben habe. darauf stad u.a., dass es mir be tante grete so gut gefällt, dass ich am liebsten gar nicht mehr heimfahren will. warum sie diese karte wohl aufgehoben hat?

mit meinem sohn habe ich den 1. urlaub gemacht, da war er elf j. alt (es war auch mein 1.). zelten in jugoslawien, mit
vollbepacktem vw-käfer. die campingausrüstung hatte ich bei quelle bestellt (und bis weihnachten mühsam abgestottert).
3 abenteuerliche wochen waren wir dort und haben tag und nacht gemeinsam verbracht, na ja eher die nacht, denn am 3. tag wurde ich krank. damals ostblock, kein mensch sprach deutsch oder englisch! ich musste mit dem boote nach COPER, dort in ein gesundheitshaus (dom zdrawje oder so ähnlich stand es in der broschüre meiner BKK). bis wir dort hin und eine englischsprechende ärztin fanden!
diagnose: wasser-sonnen-allergie.
danach die frage, was tun?
ich entschied mich für´s bleiben, weil es meinem sohnemann soooo gefiel, obwohl ich mich tag für tag hinter unseren decken und schlafsäcken verstecken musste.
diese gemeinsame zeit hat uns und unserer beziehung irre gut getan, nach dem urlaub waren wir EIN team.

danach war wieder jahrelang pause, wie zuvor auch. ich war immer ehrlich: "das können wir uns nicht leisten". auch wünche wie "diesel-jeans, doc martens" usw. musste ich abschmettern. im gym wurde er darob oft gehänselt, der ärmste. manchmal hat er diesen satz gehasst. erst als er erwachse und selbständig war, sagte er mal, dass er froh darüber ist, denn so hat er gelernt, wie man mit dem geld umgeht.
im geiste sind wir aber oft verreist. wir haben uns aus reisebüros prospeke geholt und zuhause gewälzt. vom luxus- bis hin zum abenteuerurlaub haben wir die halbe welt bereist.

meine enkel haben im kindergrte erzählt, dass sie zur omi auf urlaub fahren dürfen (15 km). das freut mich sehr!

liebe grüsse von susanne

Anzeige

Leonore
Leonore
Mitglied

geht zu Herzen
geschrieben von Leonore
Liebe Susi,
freue mich sehr über deine Schilderung und kann deine Gefühle nachempfinden.
Darfst stolz sein auf deine Mutter- und Grossmutterschaft, denke ich.
Herzlich,
Leonore
Leonore
Leonore
Mitglied

Talent
geschrieben von Leonore
Hallo Gritt,
deine Enkelin scheint das Talent ihrer Grossmutter weiterzutragen. Danke für deinen schönen Beitrag "in Wort und Bild".
Leonore
Leonore
Leonore
Mitglied

Sommerfrische
geschrieben von Leonore
Liebe Brigitte,
da bin ich also nicht die Einzige, die dem Urlaubs-Reise-Zwang kritisch gegenübersteht. Freut mich sehr!
Danke für deinen Beitrag,
herzlich Leonore

Anzeige