Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Spezielle regionale Ausdrücke , oder Begriffe"

Gruppenbeitraege "Spezielle regionale Ausdrücke , oder Begriffe"

Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

krampus
geschrieben von Omaberlin
Diesen Begriff kenne ich auch.Als Kind hatte ich davon gehört.Sie waren noch schlimmer als der Knecht Ruprecht.Mein Schwiegervater hat immer gesagt,hole mal Krumpiere,(ob es richtig geschrieben ist keine Ahnung) was glaubt ihr ist es?
Es sind Kartoffeln
Bis bald Christl
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Christel,
geschrieben von ladybird
danke für Dein Interesse, ja, der Krampus muß arg zum Fürchten gewesen sein? Den Ausdruck Krumpiere, kenne ich aus der Pfalz, auch zu Kartoffeln. meine Eltern sagten dazu :
ERDÄPFEL, ich weiß es nicht mehr, wie sie es ausgesprochen haben.
Priemel = Aurikel
eine Frikadelle = Kavernatel
Tomaten = Paradeiser
Pfannkuchen = Palaschinken
Johannisbeeren = Ribisseln
Quark = Totsch

ein Nickerchen = Natzerl
kleines Kissen = Bettl

ich kann mir gut vorstellen, daß die Benennungen auch regional unterschiedlich waren?

mit Gruß von Renate

Anzeige