Gruppenbeitraege Spiegelbild?

Gerdd
Gerdd
Mitglied

Ergänzung
geschrieben von Gerdd
Aus der Reaktion meines Bruders, der meine Spiegelbildfrage in Kopie gelesen hat, sehe ich die Notwendigkeit einer Ergänzung.

Ich kannte einen Jugendlichen (das ist schon ca. 50 Jahre her), der es in seinem Leben wegen den Spiegelbildern sehr schwer hatte: Er konnte nur in Spiegelschrift schreiben und am besten auch in Spiegelschrift lesen.

Man konnte seine Handschrift nur lesen, wenn man einen Spiegel an den rechten Rand des Schriftstückes stellte.

Er mußte umgekehrt einen Spiegel benutzen, wenn er meine/unsere Schrift lesen wollte.

Ich kürze ab:
Niemand konnte ihm helfen, man wies ihn in eine Sonderschule ein.

Meine Frage:
Ist man da heute weiter in der Forschung?

Gerdd
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Ganz normal...
geschrieben von barbarakary
Das ist nicht so ungewöhnlich, dass Kinder z.B. erst einmal in Spiegelschrift schreiben! Wir stellten das bei unserer Tochter mit Verblüffung fest. Ob sie heute noch dazu fähig ist, müsste ich mal fragen - sie ist nun 46! Ich habe schon öfter darüber gelesen, dass - warum auch immer - das Kindergehirn erst einmal so tickt! Wenn es dann aber nur in Spiegelschrift geht das ganze Leben, das ist dann nicht mehr normal.

Bin auch gespannt, ob sich hierzu Fachleute äußern???

LG barbarakary
barbarakary
barbarakary
Mitglied

Platon
geschrieben von barbarakary
Bei Platon spiegelten sich in der Höhle die draußen vorbeilaufenden Leute - die in der Höhle dachten also, das Spiegelbild sei echt, so würde die Welt aussehen - oder so ähnlich! Jedenfalls wollte Platon uns mit diesem Gleichnis - ganz mutig ausgedrückt - sagen, dass wir von der Welt um uns nur sehen, was wir zu sehen glauben. Ohne Hilfsmittel hätten wir keine Ahnung vom Mikrokosmos usw. - außerdem wissen wir nicht, was uns etwa unser Gehirn vorspiegelt - ich denke da an Räume, die schräg nach oben verlaufen (gesehen im Jahrtausendturm in Magdeburg), es in Wirklichkeit aber nicht sind - optische Täuschungen.

Ein sehr interessantes Thema!

LG barbarakary
Ela48
Ela48
Mitglied

Auch meine Gedanken dazu..
geschrieben von Ela48
Eine Fachfrau, bin ich zu diesem Thema nicht, aber ich kann ein Beispiel nennen, was mich heutzutge noch fasziniert.
Unsere Tochter kann mit der linken und rechten Hand schreiben.
Mit der linken Hand auch Spiegelschrift, fließend, nach Diktat.
Während ihres Studium, liegt schon einige Jahre zurück, hat sie ihre Notizen während der Vorlesung mit "rechts" geschrieben. Wenn die rechte Hand müde wurde, hat sie die linke Hand genommen.
Die beiden Schriftbilder sind total unterschiedlich, was ich auch noch interessant fand.
Danke für das Thema, Gerd.
Ela

Anzeige