Gruppenbeitraege "Störche im Luisenpark"

luchs35
luchs35
Mitglied

Hurra- der Storch ist da!
geschrieben von luchs35


Da brat mir doch einer nen Storch! Ja, die Störche kommen eigentlich zeitig zurück, vielleicht ein gutes Zeichen, dass der Frühling doch in Sicht ist. Wir haben ja in unserem Nachbarort Kriessern einen Storchenhof. Ein großer Teil der Störche sind gar nicht erst weggeflogen, andere kommen zurück. Ich freue mich schon auf ihr munteres Geklapper - natürlich sind sie alle "pfannengeschützt"!
Demnächst werde ich mal einen Spaziergang zu ihnen raus machen -hoffentlich hängen sie mir dann aus lauter Freude kein Baby an

Luchs
Ach Luchsi,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sorge mich um die Störche, die schon zurück sind. Die anderen in den hiesigen Aufzuchtstationen sind ja versorgt.
Es soll bei uns - mal vom kommenden Regen abgesehen - wieder bis -9° runtergehen.

Ich weiß nicht, ob die an Winterwärme gewöhnten Tiere das aushalten.

Insgesamt finde ich sie faszinierend, wie behutsam sie mit ihrem großen Schnabel umgehen, sei es bei der Körperpflege, dem Ausbessern des Nestes und dann bei der Fütterung der Jungen.

LG Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Störche sind zäh , Meli !
geschrieben von luchs35
Wenn noch einmal so ein Wintereinbruch erfolgt, besteht trotzdem keine allzu große Gefahr für die Klappervögel. Folgenden Hinweis habe ich unter "Störche im Winter" gefunden:

"Überwinternde Störche sind durch ihr Gefieder gut vor Kälte geschützt. Auch Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt können sie gut überstehen.

Auf den Wiesen finden die Störche meist genügend Nahrung (vor allem Mäuse), solange keine geschlossene Schneedecke liegt oder der Boden nicht zu stark gefroren ist. Wird
das Nahrungsangebot zu knapp, kehren überwinternde Störche normalerweise von selber in eine günstige Region zurück.
Auf die Fütterung von überwinternden Weissstörchen ist außer in ausgesprochenen Notsituationen zu verzichten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Störche zu lange in einem
nicht optimalen Gebiet bleiben."

Ich hoffe auch, dass wir vor längeren harten Wintereinbrüchen jetzt verschont bleiben.
Ich will Frühling!

Luchs

Anzeige

Ja liebe Ute,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
den Frühling will ich auch, aber die Wettervorhersage, die hier für Freiburg meist stimmt, erzählt mir immer wieder anderes.
Ich danke Dir für den Hinweis in Bezug auf Wintereinbruch bei den Störchen.
Es beruhigt mich sehr.

Wir hatten vor einigen Jahren einmal so eine lange kalte Regenzeit, dass die Jungen von den Eltern nicht mehr geschützt werden konnten, da der Dauerregen es geschafft hatte, das Fett aus den Federn zu waschen.
Es sind damals viele Jungtiere elend eingegangen.

So und jetzt muss ich los und mich ums Essen kümmern. Die Jungfamilie kommt gleich.
LG Meli
Gestern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
konnte ich noch eifriges Gebalze sehen, die Hälse bogen sich in einem gleichen Tanz nach zurück auf den Rücken. Es sah sehr eleganz in den Bewegungen aus und heute?

Schnee auf dem Nest und ich hoffe, er bleibt nicht liegen!

Meli

Anzeige