Gruppenbeitraege Straßburg

chris
chris
Mitglied

immer wieder zieht sie mich an
geschrieben von chris
Meli,

die astronomische Uhr, sie zieht mich immer wieder in
ihren Bann. Schon mehrmals hatte ich Glück, dass Führungen
waren zu der Zeit, als ich an der Uhr stand.

Ich freue mich auf weitere Bilder aus Strassburg.

Chris
Komet
Komet
Mitglied

Ja, liebe Meli
geschrieben von Komet
das Straßburger Münster ist schon sehenswert, aber nicht nur das Münster.......es gibt viele kleine Straßen und Gässchen zu durchwandern.






schade, dass man die Bilder verkleinert einsetzen muß.

Viele Grüße Ruth
Peggymu
Peggymu
Mitglied

Kegelausflug
geschrieben von Peggymu
Sehr schön.InStrassburg war ich mit meinen Kegelschwestern.War sehr schön.

Anzeige

Liebe Ruth/Komet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich danke Dir für die schönen Bilder.
Du hast völlig Recht, die Gassen sind sehr schön und das Treiben darin an einem Samstag erst ebenfalls.

Es kommen aber noch die anderen Clips.
Ich habe die Fotos einfach thematisch sortiert - es wäre sonst zu viel geworden in einem Clip.

Danke fürs Anschauen und Schreiben!

LG Meli
Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich denke, dass wir zusammen diese Uhr ebenfalls anschauen, wenn Du mich besuchst.
Auf die Fahrt mit Dir nach Straßburg freue ich mich sehr.

Lg Meli
Liebe Peggymy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
mit den Kegelschwestern nach Straßburg zu fahren ist eine prima Idee.
Viele Frauen haben sicher viel Spaß zusammen.
Ich bin hinter einer solchen Gruppe hergelaufen und es war viel Gelächter unter ihnen.

LG Meli

Anzeige

Ich finde, dieses Lied passt sehr gut hier in diesen Blog.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hermann van Veen - Frist

Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Nun erinnere mich, Meli....
geschrieben von luchs35
....als ich den Clip ansah, wusste ich wieder, dass ich doch schon mal dort war, aber es ist sicher 25 Jahre her. Dieses Wunderwerk, die astronomische Uhr, war tatsächlich aus meinem Gedächtnis verschwunden. Also doch höchste Zeit, dass mich Straßbourg mal wiedersehen muss - oder umgekehrt Mit der Zeit schwindet einfach viel aus dem Gedächtnis.
Danke für die Erinnerung daran.

LG Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli... das Lied passt wie die Faust aufs Auge
geschrieben von anjeli
Diese Uhr ist ja wirklich eine Meisterleistung... die damals vollbracht wurde...
wenn ich mir die Bilder anschaue... (ich kenne die Uhr nicht) dann kommt sie mir gar nicht so riesig vor...

Ich habe die Uhr in Münster gesehen... und denke mal... dass die Maße mit der Straßburger Uhr vergleichbar sind...

Welche Bedeutung hat die Uhr in der heutigen Zeit noch für die Menschen...?

ach übrigens... ich konnte nur mit FF den Clip schauen...
mit IE ist nur die Musik...

anjeli
Doch doch, anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
diese Uhr ist sehr groß.
Die Möglichkeiten sie kleiner zu fertigen, war damals ja noch nicht gegeben.
Außerdem waren Uhren eine Seltenheit und wurden dementsprechend künstlerisch ausgestaltet.

Die Frau, die den Pfeil auf das Rad hält, zeigt damit immer den Tag der Gegenwart an. So konnte man sehen, wann ein Jahr vergangen war.
Kalender hatte der einzelne Mensch nicht.

In der heutigen Zeit ist diese Uhr ein Kunstwerk, das nur staunen läßt.
Alles in einem, wofür wir heute zwar dicke Klötze als Armbanduhren erwerben können.
Aber diese haben nicht den Reiz einer solchen Weltuhr.

Und brauche ich, als Otto Normalverbraucher eine solche Uhr am Handgelenk?

Ich denke, da ist sie auch mehr ein Statussymbol für ein gut gefülltest Konto.
Da treffen sich dann die später entstandenen Zimmeruhren mit den Uhren am Handgelenk wieder.

LG Meli

Anzeige