Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug keuz und quer durchs deutsche Land - Die Rose

Gruppenbeitraege Streifzug keuz und quer durchs deutsche Land - Die Rose

chris
chris
Mitglied

Siw Knoape der Rose
geschrieben von chris

Die Knospe der Rose

Von der üppigen, grünen Blätter
Schattgem Netze dicht umwoben,
Wagt den Kelch nicht zu entfalten,
Knospe noch, die zarte Rose.

Und sie reift das Gold der Düfte
In des Kelches tiefem Borne,
Reift der Reize stille Mächte
In dem Innersten verborgen.

Rose, Rose ! bald entschwellen
Muß die Kron der vollen Knospe,
Steigen bald das Gold der Düfte
Aus des dunklen Kerkers Wohnung.

Purpurglühend wird erstrahlen
Die, der Sehnenden, Aurora,
Ihr dein Kelch entgegen glühen
Von der Blätter grünem Throne.

Selig, selig, wem erblühet
Dann die lang verschlossne Krone,
Daß er trinke Gold der Düfte
Aus dem reichen Kelch der Wonnen !


Adelbert von Chamisso (1781 - 1838)



omaria
omaria
Mitglied

Für Rosen-Freunde...
geschrieben von omaria
...gibt es immer wieder neue und alte schöne Überraschungen!
Hier im St gibt es Clips für Rosenfreunde und Rosen... Der kleine Prinz.

Danke chris, für die Elisabeth-Legende!
Immer wieder schön zu lesen!
LG omaria
Liebe Chris
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da habe ich doch noch einen schönen Fotoclip zu diesem Thema. Ich war doch in Ettenheim vor längerer Zeit und habe damals einen Clip erstellt, auf den ich Gedichte gesprochen habe.

Er stand schon einmal in einem Blog, aber das ist länger her und inzwischen sind so viele neue Mitglieder anwesend, dass ich denke, den Clip erneut zeigen zu dürfen.

Die Gedichte sind

J.W.v.Goethe: Nun weiß man erst....

Pablo Neruda: Ode an die Rose

Alexander Puschkin: Die Nachtigall und die Rose

Heinrich Heine: Alte Rose

Lisa Baumfeld: Rosen

Rainer Maria Rilke: Übersetz mir den Rosenduft

Vielleicht findet jemand eine passende Musik dazu?

Meli

Rosengarten Ettenbuehl

Anzeige

Du machst immer schöne Clips liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
aber dieser ist außergewöhnlich und Dir und Henryk sei Dank, dass wir ihn hier sehen durften.

Liebe Grüße
Meli
luchs35
luchs35
Mitglied

Auch eine Rose..
geschrieben von luchs35


Ich weiß, die Seerose gehört zu einer anderen Gattung, aber in ihrer eigenen Schönheit kann sie es mit ihren oft dornigen "Landschwestern" aufnehmen.

An einem Waldweg,er war kaum begangen,
lag ein See still und rein,eine Seerose hielt er gefangen,
sie war so schön,doch stets allein!

Wie Schnee so weiß war ihre Blüte,
wenn sie sich sonnte im gleißenden Licht,
zeigte Anmut,zeigte Liebe und Güte,
welche ewige Treue verspricht.

Ein Jüngling sich tat drum verlieben,
wollt sie haben für sich nur,oh weh,
er sprang in das tiefe Wasser
und schwamm zu der Rose im See.

Kein Laut drang von ihr an sein Ohr,
als sie umschlang seinen Leib voller Glück,
doch der See gab nicht frei diese Blume
der Jüngling kam nie mehr zurück (v.Unbekannt)


Luchs
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Chris, ich bin begeistert, dass du meiner Lieblingsblume würdigst
geschrieben von anjeli
Auch Seerosen begeistern mich und der Lieblingsblume von Luchs sollten wir auch ein Plätzchen widmen. (Pfingstrose)

Wir freuen uns auf ein rosiges buntes Allerlei.



Chris, sehr schön, dass du uns mit so schöner Arbeit versorgst.

anjeli

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Eltville, die Rosenstadt
geschrieben von luchs35


10 Städte gibt es in Deutschland, die sich den Rosen gewidmet haben ud deshalb die Bezeichnung "Rosenstadt" tragen dürfen. Dazu gehört im Rheingau auch Eltville.

350 Rosensorten blühen hier

22.000 Rosenstöcke in 350 verschiedenen Sorten blühen in Eltville, darunter auch viele Raritäten. Bereits im 19. Jahrhundert gab es außerhalb der Stadtmauern riesige Rosenfelder, wo über eine halbe Million Rosen im Jahr heranwuchsen. Die erste Rosenschule in Eltville lieferte sogar bis an den Zarenhof nach St. Petersburg. Doch nach dem Ersten Weltkrieg war von den üppigen Rosenfeldern nichts mehr zu sehen. Der Stadtgärtner Reinhard Pusch befreite viel später den Burggraben von Brennnesseln und Disteln und pflanzte dort Ende der 1970er Jahre Rosen. Einige Exemplare der Kletterrosen, die die Burggrabenmauer überwuchern, sind zehn Meter hoch.



Luchs
Liebe Luchs,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
also das, was ich gesehen und gegoogelt habe über Eltville, ist eine Reise wert.

Klickt den Link an und scrollt ein wenig herunter, dann könnt Ihr auch durch die Burg wandern.

Kurfürstliche Burg - virtueller Rundgang

Aber ich habe mich noch an etwas anderes erinnert.

Es gab 1953 in Hamburg eine Internationale Gartenbauausstellung.
Auf dieser taufte unser Altbundeskanzler Konrad Adenauer eine wundervolle Rose auf den Namen Tantau.
Diese Rose gehört zu den stark duftenden Rosen und ist auch heute noch sehr gefragt.

Meli

Rose Tantau - auch Konrad Adenauer Rose genannt
anjeli
anjeli
Mitglied

Konrad Adenauer, da habe ich auch etwas
geschrieben von anjeli


meli und luchsi,
das ist aber ein riesiges Gelände rund um die Burg.
Viele Aktivitäten finden dort statt, es ist alles sehenswert.
Rosen habe ich beim virtuellen Rundgang nicht gesehen.

anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dann hast du irgendeinen Ausgang verpasst.
Es sind welche da, sie waren in vollen Büschen als Umrahmung gepflanz. Es ging wohl zum Tor hinaus, also muss es eigentlich der Burggraben gewesen sein.
Dort wurden die Rosen ja auch zuerst wieder angepflanzt.

Meli

Anzeige