Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch das deutsche Land - "O' zapft is !" bei uns

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch das deutsche Land - "O' zapft is !" bei uns

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist ein hübscher Streifzug durch unser Land.
Gefällt mir gut.
Ich habe einmal geschaut und mir die Vulkaneifel herausgepickt und mit einem extra Blog eröffnet.

Doch ich denke, das kann jeder halten, wie er möchte.
Der eine macht es so, der andere evtl. unter Kommentaren.

Diese herrschende Freiheit, die wir ja auch schon in der anderen Gruppe, Dem Rhein entlang, praktizieren, gefällt mir sehr gut.

Meli
Graue_Woelfin
Graue_Woelfin
Mitglied

Liebe Ulla,
geschrieben von Graue_Woelfin
wie immer,wunderschöne Bilder,die dazu einladen Deutschland zu bereisen.
Doch eines möchte ich herauspieken:Die Saarschleife.
In den70/ 80er Jahren war ich sehr oft dort und das zu jeder Jahreszeit.Ich hab sie noch kennengelernt als sie noch nicht"eingefriedet"war.Noch vor gar nicht langer Zeit verspürte ich den Wunsch,sie noch einmal zu besuchen.Es ist schon überwältigend,hoch oben zu stehen und auf sie herunter zu blicken.Wer weiss vielleicht geht der Wunsch in Erfüllung.
Doch nun komme ich zum Schluss und sage Dank für diesen Bericht,

Angelika
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Anjeli
geschrieben von kleiber
...ich danke dir für soooo viele Anregungen,
die du uns mit auf den Weg gegeben hast...schön...
Nun wird es schon alles gut werden!!!
Es tut mir immer noch leid,daß unser geplantes Treffen
an Burg Vischering in die ...Binsen...gegangen ist.
Wir sind doch noch hingefahren...und ich kann nur sagen ...
Es hätte sich schon gelohnt.
Na, was nicht war ...lach...
kann ja noch werden.
Mach so weiter ...herzliche Grüsse Margit...........

Ps.Noch ein paar Fotos von Burg Vischering.




Anzeige

chris
chris
Mitglied

Danke für die Anregungen
geschrieben von chris
Anjeli,

ja mein Märchenbuch der Brüder Grimm, wie hab ich die Märchen verschlungen.

Schneeweisschen und Rosenrot war mein Lieblingsmärchen und
auch heute noch steht das Märchenbuch hier im Regal. Ich
sollte mal wieder drin lesen.

Schneewittchen sagt man, hätte hier im Spessart gelebt,
wie es so schön heisst, hinter den 7 Bergen bei den
7 Zwergen.

Nun die Stadt Lohr/Main nimmt für sich in Anspruch
Schneewittchen-Stadt zu sein.

Ein Besuch im Spessartmuseum mit dem sprechenden
Schneewittchen-Spiegel untermauert die Tatsache,
dass Schneewittchen dort gelebt hat.

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Meli, ich hätte auch etwas zur Eifel
geschrieben von anjeli
aber leider nicht Vulkaneifel.
Ich war mal als Schulkind in der Jugendherberge in Manderscheid.
Da kann ich mich noch an die Äpfelbäume erinnern. Obwohl die Äpfel noch nicht ganz reif waren, habe ich sie gegessen.
Auch sind bei mir noch Erinnerungen wegen des Mittagsessen noch lebhaft vorhanden.
Da muß ich heute noch lachen, dass ich als Kind schon so einen starken Willen hatte.
Ich mußte von mittags bis abends ganz allein im Speisesaal vor meinem Teller sitzen. Immer wieder kam jemand herein und meinte, ich solle doch endlich essen, dann dürfte ich auch zu den anderen nach draußen.
Nein, nein ich habe diese Suppe, das Essen nicht angerührt, denn ich mochte es nicht. Dann war Abendbrotzeit und der volle Teller wurde mir weggenommen.
Ich habe da ganz schön gehungert und habe die Äpfel gegessen, die ja rund um Jugendherberge auf den Streuobstwiesen an den Bäumen hingen.



Kleiner Exkurs zu Äpfeln, die ich sehr gerne mag.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Angelika
geschrieben von anjeli
Ich denke mal, dein Wunsch geht bestimmt in Erfüllung.
Die Saarschleife, ich habe sie noch nicht gesehen und ich war auch noch nie im Saarland.
Es gibt auch noch eine kleine Saarschleife.



Wenn, wir Wünsche haben und ganz fest an die Erfüllung glauben, dann werden sie manchmal ganz schnell zur Wirklichkeit.
Ich habe gehört, dass die Saarländer auch guten Wein haben.
Auch der Schwenkbraten soll sehr köstlich sein, das höre und lese ich immer wieder.

Schön, dass du hier warst und dir mein Blog gefällt
Ich denke auch oft noch an Wesel und die Suche nach den Eseln zurück. Es war sehr schön.
anjeli

Anzeige

anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
da ich auch Verwandte im Saarland habe, konnte ich den Wein schon probieren. Er schmeckte mir gut! Das kann ich nicht anders sagen.
Auch den Schwenkbraten habe ich schon gekostet - lecker!
Bei uns sagt man dann Steak vom Grill - nur wird der Grill eben nicht geschwenkt!

Allerdings sind die Saarländer nicht so glücklich damit, dass die Lagebezeichnung Mosel - Saar - Ruwer im Jahr 2007 weggefallen ist und alles unter der Bezeichnung "Mosel" läuft.
Es gab einen ziemlichen Aufstand damals, wegen dieser Zusammenlegung unter einen Flußnamen, was ich sehr verständlich finde.

Meli

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

Chris und die Märchen
geschrieben von anjeli
danke Chris für diese Information über Schneewittchen.
Ich habe mir alles angesehen und muß feststellen, dass die Schneewittchen-Stadt am Main sehr sehenswert ist.

Märchen sind nicht nur für Kinder.
Auch bei dementen Menschen sind die Märchen aus den Kindertagen immer noch ein Thema. Die Erinnerung daran muß nur immer wieder aufs Neue geweckt werden.

anjeli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das stimmt schon. Aber nicht nur bei demeten Menschen. Ich denke, dass dort auch das Langzeitgedächtnis eine Rolle spielt.
Märchen tragen in sich Botschaften.
Allerdings sind manche Märche auch sehr grauselig, ich denke da an Bechstein.
Ich habe noch ein sehr altes Bechstein Märchenbuch von meiner Mutter und mich hat es als Kind immer sehr gegraust.
Da kochten Mütter ihre Kinder und und und ...
Wer die Bögen in die Jetz-Zeit schlagen kann, weiß, was in tragischen Fällen damit gemeint ist.

Andere wieder gehen gut aus und warnen nicht, sondern zeigen einen optimistischen Inhalt.
Allerdings geht das oftmals erst nach schweren Opfern gut aus.
Es ist wohl eine Wissenschaft für sich.

LG Meli
anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich sitze immer wieder vor dem Bild der Saarschleife.
Das war eine Fahrt, die ich noch mit unserer Hasi geplant hatte. Wir hatten noch so viel vor.

Nun wirst Du dorthin fahren und ich freu mich einfach auf Deinen Bericht und Deine schönen Bilder.

Schönen Sonntag
Meli

Anzeige