Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch die Schlösser und Burgen des deutschen Landes

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch die Schlösser und Burgen des deutschen Landes

anjeli
anjeli
Mitglied

Luchsi
geschrieben von anjeli
Ich hatte das Märchen "Das kalte Herz" für den Bog Winterfreuden vorgesehen.
Habe dann gegooglet und bin so auf das Schloss Neuenbürg
gestossen.

Ich war auch mal als sehr junge Ehefrau mit meinem Mann auf Schloss Lembeck. Da muss ich sagen, dass ich nicht so sehr interessiert war.

Dafür ist mein Interesse jetzt um so größer.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Puh meli, das ist ja wirklich gruselig
geschrieben von anjeli
der Holzmichel ist grauselig, sieht zum Fürchten aus. Da kann ich mir vorstellen,dass du Angst hattest.

Und das ist ein Film für Kinder gewesen? Kann ich kaum glauben.
Danke, dass du diesen Ausschnitt eingestellt hast.

Ich kann mich erinnern, dass ich auch beim Kasperle-Theater Angst um das Kasperle hatte.
Da habe ich regelrecht mitgelitten, wenn der Teufel sein Unwesen getrieben hat.
Auch als das Krokodil auftauchte, da hatte ich auch Angst.

anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Und hier die Reichsburg Trifels
geschrieben von Komet
im Pfälzerwald bei Annweiler.


Der Trifels beherbergt die Nachbildungen der Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reiches. Die Originale befinden sich in der Schatzkammer der Hofburg in Wien.


Bild von Immanuel Giel
Eigene Bilder vom Inneren der Burg sind mir leider bei einem crash abhanden gekommen.

1193 wurde dort der englische König Richard Löwenherz gefangen gehalten und mit einem enormen Lösegeld frei gekauft.

Komet

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Wühlmaus Komet, da hast du mit Burg Berwartstein eine sehr gruselige Burggeschichte ausgegraben
geschrieben von anjeli
Mit dunklen Geheimgängen und Folterkammern und was der Hans Trapp, dieser Schurke so alles auf dem Kerbholz hat, das geht auf keine Kuhhaut.

Burg Berwartstein

Ich habe mal den Link zur Hompage der Burg eingestellt.

Auch habe noch einen kleinen Film gefunden, der auch interessant ist.
Dort wird eine Schandtat des Hans Trapp erwähnt. Er hat den Bauchlauf gestaut und das ganze Dorf hatte monatelang kein Wasser. Es hat sich ein Stausee gebildet und der Raubritter
hat den Staudamm wieder entfernt, sodass das Wasser ins Dorf lief und viele ertrunken sind.
Er galt als vogelfrei und jeder konnte/durfte ihn töten.
Seine Burg war uneinnehmbar, niemand bekam ihn zu fassen.
Er ist dann eines natürlichen Todes gestorben und das Dorf war von diesem Tyrannen befreit.



anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Komet, du Goldgräberin, deine Burgen werden ja immer besser und schöner
geschrieben von anjeli
das wußte ich gar nicht, dass im Pfälzer Wald so viele Burgen stehen.

Du hast ja schon das Wichtigste beschrieben von dieser Burg mit dem besonderem geschichtlichen Hintergrund.

Burg Trifels

Auch das Städtchen, Annweiler, welches quasi zu Füßen der Burg liegt, ist eine Reise wert.
Boh, ich staune nur, wie schön es dort ist. Da würde ich auch mal hinfahren und den historischen Stadtkern besichtigen. Auch das Gerberviertel, die Zunft der Gerber hat die Stadt zur Blüte verholfen, da kann der Besucher einfach nicht vorbei gehen. Der spezielle Durchgang/lass, der Schipkapass ist eine besondere Attaktion.

Auch bietet die Stadt mit dem Kultursommer allen Musikfans
mit Konzerten auf dem Rathausplatz und in den Parkanlagen
besondere Leckerbissen.
Im Kaisersaal der Burg Trifels sind die Trifels-Serenaden zu hören.

Im Oktober findet das Keschdefest statt, wenn die Esskastanien geerntet sind. Der Pfälzer Wald ist auch für seinen vielen Kastanienalleen bekannt.
Kunsthandwerkermärkte und der Weihnachtsmarkt runden das Kulturprogramm ab.

Zu erwähnen ist auch noch, das Richard-Löwenherz-Fest, welches zum ersten Male 2005 ins Leben gerufen wurde.
Über 100.000 Besucher waren dort auf dem Mittelaltermarkt.

anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ulla
geschrieben von Komet
wenn Du kannst......fahr unbedingt in die Südpfalz.
Wir haben fast jedes Jahr unseren Wanderurlaub dort verbracht - über Jahre. Doch jetzt machen wir nur noch Tagestouren.
Du mußt aber gut zu Fuss sein. Die Wanderwege sind sehr steil.
Viele Burgruinen.......und Ausflugsziele.
Gut essen kann man in der Alten Gerberei in Annweiler.




Bis zum nächsten Mal - eine Wander Maus

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Och Kometchen, ich mag keine Berge und keine Hügel
geschrieben von anjeli
schon euer Westerwald ist mir zu anstrengend.
Ich hab es lieber flach, nix mehr mit steil.
Laufen kann ich ganz gut die Berglein rauf, aber runter, das ist nichts für meine kaputten Menisken.

Gute Idee von dir im Gerberviertel in dem Lokal zu schmausen.
Das kommt mir dann entgegen und das Städtchen hat es mir angetan.

anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Ulla
geschrieben von Komet
dann kommt heute mal kein Schloss und keine Burg mit Gespenster.....sondern ich zeige Dir, wo wir uns in Annweiler zum Essen treffen werden.
Also bis dann......wir holen Dich ab.
Zieh Dir ein paar bequeme Schuhchen an.
Zur Not können wir auch auf ein paar Ruinen mit dem Auto fahren.

Herzliche Grüße- Deine Ruth.


anjeli
anjeli
Mitglied

Das hört sich doch gut an
geschrieben von anjeli
und sieht gut aus.
Am Bach zu sitzen und zu speisen und durch die Geschichte der Gerber zu schweifen, das ist für mich ein besonders Erlebnis.

Und dann auch noch mit dem Auto die Berge rauf, da sage ich nicht nein.

Alles paletti, ich komme dann und fliege, fliege im Sauseschritt und gucke und gucke und fotografiere bis der Arzt kommt.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Die Engelsburg in Recklinghausen
geschrieben von anjeli
mit der mittelalterlichen Stadtmauer. Leider sind nur noch Reste davon erhalten.

Die Engelsburg ist ein barocke Residenz in Hufeisenform gebaut. Sie entstand um 1701 und war Wohnsitz des Richters und kurfürstlichen-kölnischen Statthalters Münch.
1712 kaufte Münch einen Teil der Stadtmauer und ließ den Stephansturm in den Westflügel seiner Residenz integrieren.



1973 wurde die Engelsburg ein Parkhotel. 1982 wurde alles unter Denkmalschutz gestellt.
Eine Besonderheit ist eine Suite im Stephansturm, die dreigeschossig ist. Sie wurde 1995 eröffnet.

Der Name Engelsburg, die Herkunkt ist nicht eindeutig nachzuweisen. Angenommen wird ein Bezug zu Rom, denn die Straße neben der Engelsburg heißt "Im Rom". Der Name soll aber "Im Raum" bedeuten.

Die Stadtmauer hatte mal 16 Türme und 5 Stadttore. Zwei Türme, der Stephansturm und ein Wachturm sind noch erhalten.
Von den Stadttoren sind nur noch die Namen übrig geblieben, wie Steintor, Lohtor, Kunibertitor, Martinitor und...



Recklinghause ist unsere Kreisstadt und bekannt durch die Ruhrfestspiele.

anjeli

Anzeige