Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch die Welt der Poeten

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer durch die Welt der Poeten

anjeli
anjeli
Mitglied

Endlich Frühling
geschrieben von anjeli
viele Dichter haben den Frühling... die Schönheit der Natur
und die Freuden des Frühlings in Reime gefasst...

Lang ersehnt und jetzt ist er da... eher als "normal"... mit einer kleinen Pause zischen durch mal eingelegt... hoffen wir... das er keine Kapriolen schlägt...



Welches das schönste Frühlingsgedicht ist? Ich kann mich nicht entscheiden... ich finde sie alle schön...



anjeli
hedi
hedi
Mitglied

aber ja
geschrieben von hedi
Ja anjeli wir sind das Volk der Dichter, wie es mit den Denkern bestellt ist? Es gibt Philosophen in unserer Zeit, nur was sie denken lesen unsere Nachkommen.
Ich habe viele Gedichte der bekannten Dichter.
Du hast es aber sehr schön beschrieben und manches verschüttete zu neuem Leben erweckt.
Mit den Fotos hast Du Dir wieder viel Mühe gemacht, dafür meinen Dank
Liebe Grüße advise
chris
chris
Mitglied

Die drei Spatzen
geschrieben von chris
Die drei Spatzen


In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat's niemand nicht.
Sie hör'n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Christian Morgenstern
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe Anjeli, da hast du dir wieder viel Arbeit gemacht.
Die drei Spatzen von Morgenstern haben es mir angetan und
so viele andere Gedichte von ihm auch.

Chris

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Streifzug kreuz und quer durch die Welt der Poeten
geschrieben von Sylvie46
Liebe Anjeli
Danke für Deine grossartigen Beitrag !!! Ich lernte sämtliche Gedichte der Dichter zuerst im Elternhaus (in der Schweiz).
Heute lebe ich seit fast 20 Jahre in Stein am Rhein/CH in der unmittelbaren Nähe der "Höri" früherer Aufenthalt von Hermann Hesse und weiteren grossen Dichtern. Ich bin kein "Frühlings-
Mensch" sondern ein "Herbst-Mensch". Christian Morgenstern kenne ich - ist mir zu romantisch. Deine wunderschönen Blumen-
bilder passen bestens !!!
Eine "stimmungsvolle" Frühlings- und Osterzeit wünscht
Sylvie46
anjeli
anjeli
Mitglied

Aber ja... das denke ich auch... dass wir immer noch das Land der Dichter und Denker sind
geschrieben von anjeli
liebe Hedi/Advise... ich denke mal... es rücken immer noch
viele Dichter und Denker nach...

Wenn ich z. B. an Elli Michler denke und ihr Gedicht "Ich wünsche dir Zeit"... dann freue ich mich...
es ist ein Gedicht... dass mir aus dem Herzen spricht und ein Leitfaden... wie wir unsere Zeit einteilen können... aber jeder Mensch hat andere Maßstäbe...
nur manchmal... wenn Sterbende am Ende ihres Weges angelangt sind... dann bedauern sie... für dieses und jenes keine Zeit gehabt zu haben...

Auch einen Philosophen und Publizist unser Zeit möchte ich erwähnen...
er ist am 08. Dezember 1964 geboren und er heißt Richard Daniel Precht... er hat Philosophie... Germanistik und Kunstgeschichte studiert und in Germanistik zum Dr. phil
promoviert...

Seine Bücher u. a.
- Wer bin ich - Und wenn ja, wie viele?
- Die Kunst kein Egoist zu sein
- Anna, die Schule und der liebe Gott

Er ist in vielen Fernsehsendungen und fordert u.a. eine Reform des Bildungssystems...

Er bekommt sehr viel negative Kritik... wie zuvor alle Philosophen vor seiner Zeit... die Großen des 17. und 18. Jahrhunderts...



Danke Advise... dass du dabei bist und kommentiert hast...

Grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Chris... die drei Spatzen... die haben es mir auch angetan
geschrieben von anjeli
ebenso die Enten... die Schlittschuh laufen und das Huhn in der Bahnhofshalle...



Ich freue mich... wenn du Gedichte einstellst...

Grüßle von anjeli

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

Hesse
geschrieben von hedi
Liebe Anjeli.
Ich habe geschrieben, was die heutigen Denker schreiben lesen unsere Nachkommen. Damit habe ich gesagt es gibt sie.
Von Precht weiß ich, habe ihn im Fernsehen gehört. Auch ihm werden in hundert Jahren Rosen auf den Weg gestreut.
Bei Elli Michler bin ich vorsichtig. Es sind viele Ausschnitte und Verse ihrer Gedichte im Sprachgebrauch, ohne das die Autorin genannt ist. Die Tochter verwaltet das Erbe und wird bestimmt auf das Co. achten.

Hier einen Spruch von Friedrich Rückert

/storage/pic/sys-userpics/2013/08/18448aa4364667ae9fb1a74c397c073f_20130810224623/557341_3_4.gif?version=1396888657[/img]

und von Hermann Hesse
Welkes Blatt

Jede Blüte will zur Frucht,
Jeder Morgen Abend werden,
....

[i][Gedicht wegen Copyright gelöscht, stattdessen verlinkt. WM Margit]


Liebe Grüße Euch allen advise
omaria
omaria
Mitglied

Ohne Fleiß - kein Preis!
geschrieben von omaria
Liebe anjeli!
Mit dieser "Eröffnung" machst du mir eine große Freude!
DANKE! Als Schülerin fand ich "Dichter + Denker" gar nicht so "prickelnd", und auswendig lernen war mir ein Gräuel!
Mit zunehmendem Alter kam dann mein Verständnis für Literatur, Lyrik, Balladen, Gedichte...
Heute mag ich Zitate, Aphorismen, Sprüche, Lebensweisheiten usw. sehr gerne!
Über viel Geschriebenes lohnt es sich, auch mal länger nach zu denken!
Ich mag auch RILKE!


omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

Danke... liebe Sylvie... für deinen Kommentar
geschrieben von anjeli
Hermann Hesse... den Dichter mag ich auch sehr gerne...
Obwohl er Nobelpreisträger ist... habe ich ihn bewusst nicht erwähnt...
Er ist ja erst 52 Jahre tot und damit dürfen keine Gedichte von ihm eingestellt werden... nur Zitate...
Ein Dichter muss erst 70 Jahre tot sein... dann greift in der Regel das Copyright nicht mehr...
Erich Kästner auch bitte außen vorlassen... da wachen die Erben über jeden Verstoß...

Ich habe Hermann Hesse auch nicht erwähnt... weil vor zwei Jahren Luchs35 zum 50. Todestag von H. Hesse einen Blog in der Gruppe "Dem Rhein entlang" eröffnet hat.
Dort haben wir sehr viel über das Leben von Hermann Hesse zusammengetragen und sein Leben und Wirken beleuchtet...
Hier ist nochmal ein Link...

Zum 50. Todestag: Hermann Hesses Jahre in Gaienhofen

Zitat aus dem Glasperlenspiel von Hermann Hesse

Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Missverständnis war oder ob es einen Sinn hat...

Hermann Hesse... schon 52 Jahre tot... seine Werke sind zeitlos und werden immer noch gelesen... auch von ganz jungen Menschen... die auf der Suche sind und deren Leben sich vielleicht in den Romanfiguren ein Stück spiegelt...

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Hedi
geschrieben von anjeli
Ich habe alles verstanden... was du bezüglich unserer Denker meintest...
habe deshalb ergänzt... ja... du hast bestimmt recht damit...
wenn du sagst... in hundert Jahren werden R. D. Precht Rosen auf dem Weg gestreut werden...

Elli Michler lebt ja noch... hat aber auch schon 90 Lebensjahre erreicht... wird vielleicht von der Tochter unterstützt... auf jeden Fall... keine Gedichte von ihr einstellen... oder eben die Genehmigung einholen...
Advise... da liegst du genau richtig mit deiner Aussage...

Ich habe ein Video mit dem Gedicht "Ich wünsche dir Zeit" gefunden...



anjeli

Anzeige