Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer über Martinsmarkt und Weihnachtsmarkt

Gruppenbeitraege Streifzug kreuz und quer über Martinsmarkt und Weihnachtsmarkt

Liebe anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch dieses Schloss kann ich mir jetzt gut vorstellen, nachdem ich Schloss Moyland doch einige Stunden habe genießen können.
Diese Schlösser geben einfach traumhaft schöne Kulissen ab, vor allem in der Dunkelheit.

Allerdings ist es evtl. auch schwierig, ohne Auto an den Ort des Geschehens zu gelangen.
Bei Schloss Moyland war ein Shuttlebus eingesetzt, eine sehr vernünftige Lösung, da ja auch Glühwein oder Eierpunsch getrunken wird.

Liebe Grüße
Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, auch der Weihnachtsmarkt in Moers soll so schön sein
geschrieben von anjeli
da ist das Schloss mitten in der Stadt.
Das ist aber ein Problem, wenn so viele Menschen die schönsten Märkte besuchen. Die Parkplätze reichen meistens nicht aus und wenn man dann noch zu Fuß unterwegs ist.

Leider hat es nicht geklappt, dass Juno und ich die Märkte besucht haben.
Wir hatten immer etwas Anderes zu erledigen und auch dabei viel Spass gehabt. (Fotos machen und Collagen erstellen)

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir einfach mal schöne Märkte heraus picke und darüber schreibe.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode, den ich habe ich im Fernsehen gesehen, als er vorgestellt wurde.

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

Advent in den Höfen
geschrieben von anjeli
Den habe ich in einer Sendung des WDR verfolgt und fand ihn besonders schön.

Der schöne Adventsmarkt findet in Quedlinburg statt.


Foto von Toksave
(Dächer der Altstadt vom Schlossberg aus gesehen)

Diesen schönen Markt gab es nicht immer dort. Er ist von der jetzt 59jährigen Gabriele Vester ins Leben gerufen worden.

Gabriele Vester ist vom Rheinland aus Bonn nach Quedlinburg gezogen.
Sie hatte nach der Wende ein Kaufmanns- und Gildehaus aus dem 17. Jahrhundert geerbt. Wie fast alle 1200 Fachwerkhäuser war auch dieses Haus in einem maroden Zustand. G. Vester wollte das Erbe ausschlagen, aber dann begann die Liebe zu diesem Haus und zu der Stadt Quedlinburg.
Ihr neues Zuhause hatte einen geräumigen Innenhof und so entsprang die Idee mit dem Advent in den Höfen.

Einen Weihnachtsmarkt gab es auch in der Stadt. Im üblichen Stil mit vielen Fressbuden und Ramschartikeln.
Das mußte anders werden und so begann der Advent in den Höfen.

Frau Vester geht als Frau Advent mit ihrer Freundin, die als Engel verkleidet ist, über die adventlichen Höfe und guckt nach dem Rechten.
Der Markt ist etwas Besonderes und er soll auch so bleiben.
Viel Selbstgemachtes und Kunsthandwerk wird angeboten.

Frau Vester und ihre Freundin, sie mußten durch die Mühlen der Bürokratie gehen, bis der erste Advent in den Höfen stattfinden konnte.

Ich meine, der Advent in den Höfen ist eine Bereicherung für diese besondere Stadt.
Wir wünschen viele Besucher, glückliche Käufer und Verkäufer.

Adventstadt Quedlinburg

Weltkulturerbe Quedlingburg

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

In Halle soll der kleinste Weihnachtsmarkt sein
geschrieben von anjeli
und er hatte heute am 1. Weihnachtstag auch noch geöffnet.

Das habe ich heute im Fernsehen gesehen.

Offensichtlich scheint an den Feiertagen Bedarf da zu sein, noch einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Für mich käme das nicht in frage, denn ich habe besseres zu tun, als im Regen auf dem Weihnachtsmarkt rumzulaufen.
Könnte ja auch von Nutzen sein, schnell mal über den W.-Markt zu flitzen, wenn man ein Geschenk vergessen hat.

anjeli

Anzeige