Gruppenbeitraege Susi, die Weinexpertin!!

Entenbraten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Susi in der Küche(Zsuzsannaliliom)
YuliKa
YuliKa
Mitglied

"Gänsewein"
geschrieben von YuliKa
Auf jeden Fall würde ich einen trockenen Weißwein reichen.

Aus dem Hause Mátyás Szőke einen Chardonnay 2009 (frisch, lebendig) oder von Lajos Gál Szo-la-ti Riesling 2012 (fein, würzig, ausdrucksstark)
Julika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke liebe Julika!

Lajos Gál Szo-la-ti Riesling 2012 (fein, würzig, ausdrucksstark) wähle ich!

Liebe Grüsse von Susi

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Susi
geschrieben von jacare4
Also, zum Entenbraten, so wie er so lecker auf dem Teller liegt, würde ich einen Rosé d´Anjou trinken. Der ist leicht und lässt die Gespräche bei Tisch munter fließen.

Man kann ja hinterher, zum Dessert, noch einen Schluck Monbazillac trinken.

Ob Frauen von Wein mehr verstehen als Männer, das möchte ich dahin gestellt lassen. Wage auch nicht zu widersprechen. In Restaurants hört man oftmals die Frage: Einen Rotwein oder lieber einen Weißwein? Mit dieser Frage kann ich nichts anfangen. Ich muss das Etikett sehen, die Farbe des Weines, den Geruch prüfen, die Lage kennen, die Herkunft, und der Geschmack muss perfekt zu der Situation bzw. zu den Speisen passen.

Mein Lieblingswein ist immer noch ein süßer Port. Den habe ich früher sehr gern getrunken, oftmals schon ein Schlückchen vor dem Frühstück. Lach.

Die YuliKa scheint sich sehr gut auszukennen. Alle Achtung.

P.S. ein gutes Glas Bier passt vielleicht auch zum Entenbraten

An Udo
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke lieber Udo!

Du hast Recht, Bier passt auch dazu!!

ich schätze, Julika ist eine richtige Expertin!!

Liebe Grüsse Susi
YuliKa
YuliKa
Mitglied

eleganter Abgang
geschrieben von YuliKa
Guten Morgen,

ich bin keine Expertin. Ich trinke nicht einmal Wein. Aber mein Mann kennt sich mit Weinen sehr gut aus. Er hat sich einen kleinen Weinkeller angelegt und hält regelmässig Weinverkostungen. Ich lausche dann immer, worüber sie so reden:
"Hmmm, der Wein erinnert an Schokolade, auch etwas toastig. Die Farbe erinnert an Stroh, der Abgang elegant..."

Ein Rosé de Anjou wäre mir zur Ente etwas zu lieblich.

Habt einen schönen Tag.

Zsuzsi, wann läds Du uns denn nun zum Entenbraten ein? :-D

Habt einen schönen Tag

Anzeige

Julika
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich lade euch sehr gern ein! Wohin soll ich die Einladung schicken??
Liebe Grüsse von Susi
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Susi
geschrieben von jacare4
Du kannst die Einladung zum Entenbratenessen natürlich auch persönlich vorbeibringen. Darüber würden wir uns sehr freuen.
Wann genau ist das Essen?

Liebe Grüße. Udo
Tina1
Tina1
Mitglied

An Susi
geschrieben von Tina1
Liebe Susi,
ich kenne mich mit Wein nicht aus, kann dir daher
auch nicht viel schreiben. Aber ich hätte gedacht das
du dich schon bissel auskennst, denn Ungarn ist doch ein "Weinanbauland" ?
Wir haben als wir vor Jahren in Ungarn waren viel Wein verkostet, denn überall waren die Weintavernen.
Der Entenbraten sieht lecker aus, da würde ich
gern mal kosten.
lg Tina
Danke!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, liebe Tina!
So sieht es bei uns aus. Sopron, wo ich wohne, ist ein Weingebiet auch. Ich schätze, ihr wart entweder bei Balaton oder Eger-Umgebung.
Liebe Grüße von Susi

Susi in der Küche(Zsuzsannaliliom)

Anzeige