Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Textil- und Webereimuseum Forst 2. Bericht

Gruppenbeitraege Textil- und Webereimuseum Forst 2. Bericht

anjeli
anjeli
Mitglied

Die Überraschung ist dir voll gelungen, liebe Advise/Hedi
geschrieben von anjeli
das habe ich nicht erwartet, so ein schönes Kontrastprogramm.

Es spricht mich voll an, dieses Textilmuseum. Das ist ein Fall für mich, wie alles, was nur ein bisschen nostalgisch angehaucht ist.

Das schöne Kleid hat mich sehr beeindruckt. Auch die Geschichte und das Leid während der Nazizeit. Ja, da hast du recht - was sollten sie machen. Sie mussten Uniformen weben, da führte kein Weg vorbei.

Auch bei uns in der Stadt werden Traditionen gepflegt. In unserer alten Mühle ist ja das Heimatmuseum untergebracht.
Auch ein Webestuhl ist dort zu sehen, ein ganz alter.





Zweimal im Jahr, am Mühlentag und am 03. Oktober kommt er zum Einsatz. Die gewebten Küchentücher können dann gekauft werden.

Liebe Advise, das war viel Arbeit. Wir wissen es uns schätzen deine Mühe und sagen ein ganz großes Dankeschön.

Und was liegt nächsten Monat mit deiner Fotogruppe an?
Bitte, noch nicht verraten, auch wenn ich sehr neugierig bin.
Ich liebe auch Überraschungen.

Grüßle anjeli
Liebe advise,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das ist ein ganz toller Bericht.

Er gibt einen guten Eindruck des Museums wieder und ich finde es schön, wenn Ihr das alles habt "sehen" können und nicht nur die Fachsimpelei am Webstuhl.
Es ist eine gute Methode, diese Dinge zu zeigen.
Wer weißt denn von uns heute noch, wie das funktioniert.

Schön, was da so alles zusammengetragen wird. Es geht mir wie anjeli, ich bin neugierig auf den nächsten Blog.

LG Meli
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Liebe Hedi
geschrieben von Omaberlin
Du hast dir wieder sehr viel Mühe gegeben und uns mitgenommen auf einen wunderschönen Ausflug.
Als ich die Bilder so anschaute,viel mir ein,ich war auch schon vor einem Webstuhl gesessen.Es ist lange her,ca1965 habe ich mal bei Schachenmeyer gearbeitet.
Es grüßt herzlich Christl

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Hallo Advise
geschrieben von Komet
ein sehr schöner Bericht, indem Du uns durch das Museum geführt hast.
Ich war doch sehr überrascht, dass dort noch so viele Webstühle stehen und die anscheinend immer noch einsatzbereit sind.

Vielen Dank für Deine Mühe und diese schönen Aufnahmen.


hier ein alter Webstuhl aus Mallorca


und hier ein Webstuhl aus dem Schwarzwald vom Vogtsbauernhof

Viele Grüße Ruth
hedi
hedi
Mitglied

Webstühle
geschrieben von hedi
Hallo Komet, Omaberlin, meli, anjeli und alle die den Blog lesen..
Herzlichen Dank für Euer Interesse und fürs Ansehen der Fotos. Jeder Webstuhl der in dieser großen Halle steht, ist voll in Gebrauch. Das Museum lebt. Kunststudenten und angehende Fachleute können dort lernen und üben. Die Kleider haben Studenten gefertigt. Die Inhaberin des Museums ist eine Textilingenieurin und hat dort gearbeitet. Sie sitzt nicht zur Deko am Spinnrad. Sie kann Spinnen und jeden Webstuhl bedienen. Sie bildet Weber, Textilzeichner und Näherinnen aus.
Ich habe noch viele Fotos. Es gibt noch mehr zu sehen.
Auch alte Webstühle sind in einer Halle zusammengetragen. Wir haben sie nicht mehr ansehen können, es war zu spät. Wir hätten noch lange zuhören und zugucken können, doch der Zug rief.

Gestern war ich 14 Std auf Fotojagt. Für den Fotoclub muß ich 20 hochladen, da kommen sie auch in den ST. Wo? Nee ich sag's noch nicht.
Liebe Grüße advise
Liebe Ruth/Komet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich habe mich über den Webstuhl aus den Vogsbauernhöfen gefreut, es ist toll, was auch dort zusammengetragen wurde an altem Handwerk.

Die Stoffe, aus dem "alten" Material so handgewebt halten über Generationen und haben auch ihren Preis.
Doch Qualität hat ihren Preis.

Das Muster der Bahnen aus Mallorca gefällt mir sehr gut.
Dafür hätte ich sofort Verwendung!

Schönen Tag
Meli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe meli
geschrieben von Komet
zu den damaligen Zeiten konnte man ja auch nicht einfach in ein Geschäft gehen um sich von oben bis unten einzukleiden. Es wurde alles selbst hergestellt.
Und auch die Indios in den Anden stellen ihre Kleidung selbst her. Mit einem ganz primitivem Webstuhl.
Leider besitze ich davon keine Aufnahme. Alle Dias, die wir damals gemacht haben sind durch die Feuchtigkeit in Lima kaputt gegangen.


Herzliche Grüße Ruth
Liebe Ruth/Komet,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das stimmt natürlich, es wurde ja auch von Hand geschneidert.
Die ersten Nähmaschinen wurden so 1800 - 1850 herum erfunden.

Das mit Deinen Dias ist traurig, denn es sind ja Erinnerungen, die bildlich verloren gegangen sind. In Deinem Kopf ist das alles vorhanden, nur wir können es leider nicht sehen.

LG Meli

Anzeige