Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Ubuntu-Einsteiger - Informationsquellen"

Gruppenbeitraege "Ubuntu-Einsteiger - Informationsquellen"

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Du willst Ubuntu?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vermutlich wärst du besser gekommen, wenn du dich im Forum http://community.seniorentreff.de/forum/board/Linux-und-seine-Derivate;tpc87,0 kundig machen würdest.

Grundsätzlich:
Auch Ubuntu ist eine Linux-Distribution und besitzt überdies einen (kleinen) Unterschied zu den Anderen: Sie ist so ausgelegt, das sie auf eine 700 MByte CD passt, von dort lauffähig ist und von der gleichen CD installiert wird. Aus diesem Grund ist sie auch ein minimalistisches Betriebssystem. Andere Systeme wie Debian, Redhat, Fedora, Mandriva und OpenSuse haben schon, weil sie auf einer DVD geliefert werden, einen viel größeren Umfang an Software an Bord. In Deutschland sind Ubuntu und OpenSuse die Favoriten.

Die Knoppix nimmt in vielerlei Hinsicht eine Sonderstellung ein. Trotzdem ist sie vollwertig. Es gibt auch vollwertige Distributionen, die mit uralten PCs und Laptops zurecht kommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen#Distributionen_mit_minimaler_Hardwareanforderung

Jede Distribution hat eine eigene Webpage, ein eigenes Fachforum, ein eigenes Softwarearchiv und sie unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Installation und der Paketverwaltung. Softwarepakete sind vergleichbar mit den Setup bei Windows, sie benötigen aber keine Installroutinen wie MS. Das Software Angebot in den Archiven unterscheidet sich nur unwesentlich. Meist übernimmt die Paketverwaltung auch die Verifizierung, so das dir nichts untergeschoben werden kann, was du nicht willst (bsw. Malware).

Ich empfehle dir eine Distribution zu suchen, bei welcher du hier Hilfe bekommst. Ubuntu erscheint mir nach einer kurzen Hype eingeschlafen zu sein. Ich weiß von zwei Mitgliedern des ST, die aktiv mit OpenSuse arbeiten. Weiterhin gibt es für die meisten Distributionen eine LifeCD, teilweise auch mit unterschiedlichen Desktops. Suche dir eine aus, die mit deiner Hardware zurecht kommt. Das ist das wichtigste Kriterium. Benutze dazu DVD-RWs.

Wesentliche Unterschiede zu Windows gibt es heute kaum noch. Deine Wins-Kenntnisse reichen. Manchmal heißt auch eine Software anders, aber außer aufwendige Spiele gibt es alles. Kommandos auf der Befehlszeile benötigst du nur noch im Ausnahmefall, dann wird dir aber immer im Fachforum geholfen.

Vergiss das es eventuell ein Linux gibt, das einfacher zu bedienen sei als ein anderes. Sie sind alle gleich.

Fachartikel in Zeitschriften gibt es meist nur für Ubuntu. Die meisten Fachzeitschriften bringen auch 1/2 jährlich ein Spezial. Darin wird dir in der Regel die Installation des Systems und neue Software erklärt. Hier ist ein solches: C't Linux

Diese Zeitschrift http://www.linux-magazin.de/ ist wohl eher für den erfahrenen User gedacht. Um auf dem Neuesten zu bleiben kommst du am besten, wenn du dir von den Homepagen, Downloadarchiven und Zeitschriften Newsletter und RSS-Feeds bestellst. Die kosten nix und du bist immer aktuell informiert.

Diese Pic-Serie http://community.seniorentreff.de/forum/board/Hinterwaeldlers-OpenSuse;tpc87,318891 habe ich vor etwas mehr als einem halben Jahr gemacht. Macht sie dir Lust?

Vielleicht noch dies: Bei Sempervideo.de gibt es einen großen Ubuntu-Fan. Er hat viele Videotutorials gemacht. Ansonsten hilft dir die Frage an Google Sempervideo Ubuntu

Vielleicht meldet sich noch ein Ubuntu-Fan.

der hinterwäldler

Anzeige