Gruppenbeitraege "Vergessen, nein!"

Traute
Traute
Mitglied

Ach liebe Ela,
geschrieben von Traute
nun trägst auch Du das Bündel mit, dass die Mitmenschen nach dem Krieg Deiner Mutter aufgeladen haben.
Ich habe bei meinem Vater, nach dem Krieg und meiner Stiefmutter 6 Jahre als Kind in Hagenow verbracht. Dort war die Flugplatzsiedlung, 2 Straßen, nur mit Flüchtlingen besiedelt. Es waren in jeder Wohnung mehrere Familien/Generationen.
Darunter auch die Sudetenländler,sie waren ganz besonders Kinderlieb und ich hatte eine Freundin Hilda Scharf die auch aus dem Sudetengau,hieß es damals, war.
Sie machten besondere Mehlspeisen und mit Mohn und das hat mir geschmeckt.
Mir selbst, ist nur beim Nahrungskampf in Ostpreußen Feindschaft von Russen und Deutschen Nahrungskonkurrenten entgegengebracht worden.Allerdings in Hagenow hatte mein Vater einen Ruf, Bud Spencer, da fürchteten sich wohl einige sich bei ihm unbeliebt zu machen.
Und als ich in Sachsen war,war man auch sehr nett zu mir.
Aber ich habe auch gehört von Übergriffen und Lausepack und so weiter.
Liebe Ela, liebe Deine Heimat, sie ist nicht nur wunderschön, hat die besten Dichter, Eichendorff, mein Lieblingsdichter, es war auch reich an Bodenschätzen und
wenn ich an die Schlösser denke...
An Glaskunst und und und.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Traute,
geschrieben von Ela48
ich bin so froh, dass gerade Du antwortest!
Es war mich wichtig.
Ich bin zwar nicht dort geboren, aber diese Liebe, die meine Mutter ihrem Sudetenland entgegengebracht hat, war faszinierend.
Das Land meiner Mutter habe ich mit Klaus und unseren Kindern vor vielen Jahren besucht. Ich fand es ein wenig trostlos.
Wir haben dort auch noch eine Freundin meiner Mutter besucht.
Aber dieses "Neue", was ich im Laufe der Zeit erkannt habe, läßt mich teilweise auch sprachlos werden.
Menschen ein lebenlang geprägt aufgrund unverarbeiteter Problematiken aus einer Zeit, die ich nie kennengelernt habe.
Warum war Mutter so oder so, das hat mich erstaunt und ich fand es für mich sehr schlüssig.
Ich weiß nicht, ob Du den anderen Bericht auch gelesen hast bei den "sudetendeutschen Wurzelkindern?.
Ich denke, das die Problematik nicht nur bei den Flüchtlingen zu suchen ist, sondern bei Menschen, die den Krieg erlebt haben, nicht ausbrechen konnen aus all dem Leid
....
Ich danke Dir sehr, das Du Dir die Zeit genommen hast und mich auch verstehst.
Besonders der Bericht aus München ist mir sehr zu Herzen gegangen..
herzliche freundschaftliche Grüße,
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Übrigens, liebe Traute
geschrieben von Ela48
meine Mutter konnten einen phantastischen Mohnkuchen backen.

Anzeige