Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Von wege Badenzer, nix gmerkt ihr Schwoba"

Gruppenbeitraege "Von wege Badenzer, nix gmerkt ihr Schwoba"

crani
crani
Mitglied

Badener und andere Regionen
geschrieben von crani
Hi, Jobeck, so ischs no au wieder! Hauptsach mir verschdandat uns, älles andere isch doch Nebasach ond schegal! Siehsch du des net au so?

I han niea verstanda, warum die Badener narret send, wenn mr se Badenser nennt, au niea, wenn mr zuama Franka Bayer secht. I ben ausm Regierungsbezirk Schwaben, was aber in Bayern ist, soll i jetzt narret sei, wenn mr mi an Bayer schempft? Noi, i ben a richtiger Schwob, obwohl i en Reigschmeckter ben, so hen se jedenfalls früher gsagt, des isch aber scho lang nemme so ond au schegal.

Schöns Wochenende und liebe Grüße, Helga
Scorpion11
Scorpion11
Mitglied

Badener
geschrieben von Scorpion11
Hallo, i muß scho saga, daß Du toll schreibsch. I han doch glei am Ofang zu dir g'sagt, daß mr zu de Badener doch net Badenzer sagt. Des hot scho onser Freind zu ons gsagt, daß des net so hoißt. Wenn ons aber dr Wei aus der Pfalz guat schmeckt, no kaufet mir den halt au dot. Woisch Du, onsere Freinde in Schweda isch es egal, ob dr Wei aus der Pfalz oder wo anders her kommt. Dia han jo vom Weitrenka überhaupt koi Ahnung. Ond do i jo emmer no am Abnehma be trenk i jo überhaupt koin Alkohol. So ond jetz leg i mi ganz faul in mein Liegestuhl ond lass Sonn scheina.
No a scheener Freidig Ingrid
marianne
marianne
Mitglied

Jobeck,
geschrieben von marianne
liaber Freind,

i schreib et gern (geara? Schwäbisch...

Aber danke- ganz herzlichen Dank.
Die "Schleswigser" hab ich noch nicht gekannt- herrlich!

Alles Liebe dir, du Hahn im Korb!
Marianne
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Badenser ganz wertneutral
geschrieben von ehemaligesMitglied35
O Jobeck!

Das ist mal wieder das typischen Bedensertum, wie ich es seit Jahr und Tag nur Kopf schüttelnd zur Kenntnis nehme.

Dir kleben die Eierschalen immer noch am Knie.

Nex fir ôhguat!
ehemaligesMitglied35
ehemaligesMitglied35
Mitglied

Badener Badenzer Gelbfiaßler
geschrieben von ehemaligesMitglied35
Ich habe schon einmal zu diesem Thema einen Artikel geschrieben als Antwort auf Jabocks lokalpatriotischen Erguss. Der Artikel verschwand aber seltsamer Weise.

Ich weiß nun nicht, ob ich einen technischen Fehler beim Einstellen gemacht habe, oder ob der Artikel von irgend jemand, der das kann und darf – gibt es solche hier? – entfernt wurde.

Dieser Steit, wie die Badener zu benennen sind, ist längt gelöst und jede weitere Atemverschwendung zu diesem Thema ist Atem oder Fingerkraftverschwendung.
Ich biete daher den Artikel bei Wikipedia an, der zu weiteren Links und Erörteungen fürhrt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badenser

Dazu gehört vor allem dieser Artikel:

Dr. Rudolf Post: Badener-Badenser – Zum Streit um die korrekte Benennung der Einwohner Badens – Badisches Wörterbuch, Universität Freiburg

Und schließlich noch der:

Gelbfüßler

Wer diese drei Artikel gelesen und beherzigt hat, dürfte mit dem Thema durch sein.
Es sei denn, er legt es darauf an, die jeweils anderen Landsleute zu frozzeln.

Dabei werden wenigstens der weitere Volksgruppen unterschlagen.

Anzeige