Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Vor 50 Jahren: Jahrhundertereignis "Seegförni" am Bodensee

Gruppenbeitraege Vor 50 Jahren: Jahrhundertereignis "Seegförni" am Bodensee

Gritt
Gritt
Mitglied

Tolle Reportage
geschrieben von Gritt
Oh ,die Seegfrörni hat mein Mann live erlebt...er ist von Rorschach über den See nach Nonnenhorn gelaufen,das war für ihn ein grosses Ereignis ,er erzählt heute noch davon
Toll,dass du hier davon berichtest...danke !
Die Fotos sind wunderschön !
Liebi Grüessli
Margrit
luchs35
luchs35
Mitglied

Danke Gritt,
geschrieben von luchs35
...dass noch durch einen "Zeitgenossen" , Deinen Mann, das besondere Ereignis unterstrichen wird. Ich kenne es auch nur aus den Erzählungen meiner Schwiegermutter und meines Mannes als Meersburger, die die Eisfläche unmittelbar vor der Tür hatten. Wer es möglich machen konnte, fuhr an den Bodensee, um es zu erleben. Aber damals ging das noch nicht so einfach. Trotzdem strömten von überall die Menschen herbei,um wenigstens einmal "übers Wasser laufen" zu können.

Aber nicht nur der Bodensee ,auch viele Flüsse und andere Seen waren völlig zugefroren. Ich lebte damals direkt an der Nagold im nördlichen Schwarzwald und erinnere mich gut an die hoch aufragenden Eismassen, die den Fluss buchstäblich stilllegten. Aber das kam natürlich längst nicht an das Erlebnis "Seegfrörni" ran, ebenso wenig wie der zugefrorene Rhein , der die Schifffahrt lahmlegte.

Luchs

Anzeige