Gruppenbeitraege Vulkaneifel - Maria Laach

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe sofort gedacht, dass Maria Laach
geschrieben von anjeli
Ähnlichkeit hat mit zwei romanischen Kirchen in Köln.
ST. Groß Martin und ST. Apostelen
Nicht ganz, aber vom Stil ähneln sie sich.

Die Mönche sind sehr aktiv. Was sie alles auf die Beine stellen, sie schöpfen alle Möglichkeiten, die die Natur bietet, aus.
So waren sie ja schon immer und hatten früher ein ganzes Imperium aufgebaut.

anjeli

Liebe Meli,
ich habe leider kein Foto.
Aber ich habe eines,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das Cariha im April 2010 gemacht hat und von der ich weiß, dass ich das einsetzen darf.


Groß St. Martin

Groß St. Martin Köln

Von St. Aposteln habe ich leider kein Bild, aber ich setze mal den Wikipedia Link ein.

St. Aposteln

Es stimmt schon, diese Mönche haben unglaublich viel geleistet, aber die Bauten haben sicherlich in Frondiensten die Leibeigenen erstellt.
Auch die Bauern mussten für ihr Seelenheil mit schuften.
Unfassbar aber ist für mich, welche Pracht und welche großen Bauten erstellt wurden, und zwar ohne die uns bekannten Maschinen und Hilfsmittel.

Meli
anjeli
anjeli
Mitglied

meli, von den Kirchen habe ich auch Fotos
geschrieben von anjeli
aber, von der Vulkaneifel habe ich keine Fotos.



ST. Apostelen

Schon wieder mißverständlich ausgedrückt. Ich höre jetzt auf, denn ich bin hundmüde von der Radtour.

anjeli

Anzeige

anjeli,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
macht nix, wir schwätzen doch miteinander und wenn es schriftlich ist !

Meli
Ich habe hier noch einen Link gefunden,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
in dem man nachlesen kann, was an Aktivitäten im European Geopark Vulkaneifel an Unternehmungen im Jahr 2012 möglich war.
Es gibt ein Netz von Wanderwegen von 372 km, die mit Partnerwegen verknüpft sind.
Sehr schöne Vorträge über den Vulkanismus.
Die einzelnen Maare erzählen von der Entstehungsgeschichte.
Wer sich dafür interessiert, gerne wandert und dort Urlaub machen möchte, kann sich den Link ja fürs nächste Jahr vormerken.

Meli

Geopark Vulkaneifel
chris
chris
Mitglied

Schön, Maria Laach zu bewundern
geschrieben von chris
Meli,

ich hab es erst heute geschafft deinen Bericht und die
Bilder zu sehen und zu hören.

Die Ruhe des Ortes kommt in deinen Bildern gut zur Geltung.

Wie schön, dass du während deiner Reha doch solche
schönen Orten auch geniessen konntest.

Chris

Anzeige

Liebe Chris,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich war sehr froh, während der langen Reha an einem Ort zu sein, der meiner Kindheit sehr nah ist.
Dadurch hatte ich auch die Gelegenheit unsere Hasi nach Lindau zu treffen.
Wir haben vieles gemeinsam unternommen und wollten auch zusammen nach Maria Laach, aber dann hatte sie eine Sommergrippe. So bin ich dann allein gefahren und hing in Kindheitserinnerungen.

Ich habe diese Ruhe auch sehr genossen. Es ist eine Harmonie in Landschaft und dieser wundervollen Abtei, die einfach ergreift.

Wie man auch an dem Brunnen sieht, liegt Maria Laach ebenfalls einem der Jakobswege. Es gibt ja viele davon.
Als ich den Clip jetzt sah, musste ich wieder an Würzburg denken und die dortige Jakobkirche.
Wir werden sie zusammen ansehen!

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Maria Laach
geschrieben von Mareike
Meli, ich habe Deinen Bericht gerne gelesen und mir den Clip angeschaut.
Ich war zuletzt Ostermontag 2011 mit einem Internetfreund in Maria Laach.
Früher war ich regelmäßig mit meinem Mann dort.

Ich stelle gerne einige Fotos ein.
Ich versuche es einfach mal, ich hatte vorhin die Kommentarfunktion noch nicht entdeckt.

Maria Laach(Mareike)


Maria Laach(Mareike)


Maria Laach(Mareike)


Maria Laach(Mareike)


Maria Laach(Mareike)


Maria Laach(Mareike)


Maria Laach(Mareike)


Ich hoffe es hat geklappt!

Liebe Grüße
Liebe Mareike,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das hat bestens geklappt.
Wie schön sind die Fotos aus dem Innern geworden.
Sie entsprechend dem Äußeren in ihrer Schönheit und ich freue mich sehr, sie hier in diesem Block zu haben, so dass sie auch im Zusammenhang betrachtet werden können.

Danke!

Liebe Grüße
Meli
Komet
Komet
Mitglied

Hallo meli
geschrieben von Komet
Mareike hat schon wunderbare Fotos vom Inneren der Kirche eingesetzt.


erwähnen sollte man noch, dass es eine Gärtnerei an der Kirche gibt, wo man viele Kräuter und Pflanzen kaufen kann.
Viele Sorten an Pfefferminztee, die ich bisher noch nicht kannte.
Auf den angrenzenden Wiesen eine hervorragende Rinderzucht, deren Fleisch im Bioladen verkauft wird.

Viele Grüße Ruth

Anzeige