Gruppenbeitraege Was führt uns Nase nach?

jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Susi
geschrieben von jacare4
Düfte spielen in unserm Leben eine große Rolle. Stimmt. Vor allem bei dem, was wir essen. Wenn wir hungrig ins Haus kommen und es riecht wunderbar aus der Küche nach Braten, oder gerösteten Zwiebeln, nach Erbsensuppe oder frischen Brötchen. Und wenn wir in den Garten gehen, sind überall Düfte präsent. Rosen, Nelken, Veilchen, frisches Grün, gemähtes Gras, und noch viel mehr. Es gibt aber auch weniger angenehme Düfte, z.B. Autoabgase, Gärfutter, Gülle, nasser Hund.
Vielen ist es unangenehm, wenn sie Gerüche von ihren Mitmenschen einatmen müssen. Wenn der Kollege am Abend zuvor beim Griechen gegessen hat, oder wenn er gerade vom Joggen kommt. Ganz schlimm "duften", wollte sagen stinken, manche Kollegen nach aufdringlichem Deo. Schüler haben sich manchmal den Streich erlaubt, eine Dose Deo im Klassenzimmer zu versprühen. Darunter mussten dann alle stundenlang leiden. Das kam schon einer gewaltigen Stinkbombe gleich.

In Frankreich zu Zeiten von Louis XIV und davor war es nicht üblich, sich regelmäßig zu baden bzw. überhaupt sich zu waschen. Statt dessen entwickelte sich eine Parfümindustrie. Frankreich ist bis heute führend auf diesem Gebiet. In der Provence freut man sich, wenn man die riesigen lila Lavendelfelder sieht. Bei der Firma Fragonard kann man eine Führung durch die Parfümherstellung mitmachen. In Bulgarien habe ich mal auf einer Reise ein Fläschchen Rosenduft erstanden. Eine liebe englische Freundin hat mir vor Jahren Old Spice Aftershave geschenkt.

Viele Frauen benutzen auch sehr wohlriechende Parfums. Meine Mutter benutzte Tosca. Meine Schwiegertochter Rive Gauche. Die Parfümindustrie kreiert jedes Jahr neue Duftkombinationen und erzielt dabei gute Gewinne. In manchen großen Kaufhäusern ist das gesamte Erdgeschoss mit Ständen edler Parfümhersteller besetzt. Und überall kann man probeschnuppern und natürlich kaufen.
Was führt uns Nase nach?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Danke Udo!

Ja, jetzt erinnere ich schon daran, ich hatte auch ein Fläschchen Rosenduft von Bulgarien. Ich bewahrte es lange! Ich verwendete nicht, ich richte immer.
Liebe Grüße von Susi
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Hallo Udo
geschrieben von Gardasee
Da kannst du mal sehen, wie lange es schon "Tosca" gibt....
auch ich habe es lange benützt.
Da ich in einer Drogerie/Parfümerie gelernt habe, war ich nit vielen Düften vertraut.
Heute verwende ich:"Green Tea", Eau de Parfum von Elizabeth Arden.Ein frischer angenehmer Duft.
LG.
Brigitte

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Brigitte
geschrieben von jacare4
Und welchen Duft ich als ganz besonders verführerisch empfunden habe? Früher zumindest?

Maiglöckchen.
Gardasee
Gardasee
Mitglied

Hallo Udo
geschrieben von Gardasee
Maiglöckchen als Parfümduft war nicht mein Geschamck, als Blume hab ich sie gerne gerochen, aber wenn ich sie in der Wohnung hatte, bekam ich Kopfschmerzen davon, war mir zu intensiv.
als Mann siehst du das wohl etwas anders, darum "verführerisch".....

LG.
Brigitte
jacare4
jacare4
Mitglied

Liebe Brigitte,
geschrieben von jacare4
Du hast mich durchschaut.

Liebe Grüße. Udo

Anzeige