Gruppenbeitraege Welches Licht?

ade54
ade54
Mitglied

Morgen und Abendlicht
geschrieben von ade54
Hallo Gerd,
ich glaube, dass kein Unterschied besteht zwischen Morgen- und Abendlicht. Ca. 2 Std. nach Sonnenaufgang und ca. 2 Std. vor Sonnenuntergang hat das Licht mehr Rotanteile und wirkt dadurch wärmer. Auch der Kelvinwert wird ähnlich sein. Morgens nehmen die Rotanteile, je später es wird ab und abends, zu.
Ob du dein Foto morgens oder abends aufgenommen hast, kannst du, wenn es ein digitales Foto ist, aus den EXIF Daten ersehen; dort sind Datum und Uhrzeit gespeichert.
Kannst du über Windows oder ein Fotoprogramm einsehen.
LG
Annegret
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Pellworm usw.
geschrieben von Gerdd
Annegret,

als unsere Kinder klein waren, waren wir in den Sommerferien einige Male auf Pellworm (Reizklima für spast.Husten!).
Damals habe ich einen Fotografen bewundert, der sehr früh - vor Sonnenaufgang - immer wieder auf den Deich ging.
Auf meine Frage, warum so früh, hatte er immer die Antwort: Das LICHT ist das Besondere bei Sonnenaufgang.
Das war der Grund, warum ich hier mal diese Frage gestellt habe.
Du hast mir eine ausreichende Antwort gegeben, hzl Dank!
Ich bin kein Frühaufsteher, also muß das Abendlicht reichen.
Ich weiß auch, nehme es an, daß das senkrechte Mittagslicht nicht optimal ist, mal abgesehen von der Farbtemperatur.
Kelvin (ca. 5400) ist wohl Tageslicht?
Die Farbtemperatur hat wohl was mit der Wirkung von Farben zu tun?

Danke und ALLES GUTE!
hzl Gerd
jacare4
jacare4
Mitglied

Hallo Gerd
geschrieben von jacare4
Da ein Berg im Hintergrund zu sehen ist, der wie ein Teil der Alpen aussieht, nehme ich an, dass Dein Fotomotiv von der Abendsonne angestrahlt wird. Denn ich vermute mal den Berg bzw. die Berge im Süden.

LG. Udo

Anzeige