Gruppenbeitraege "wenn man bedenkt..."

indeed
indeed
Mitglied

Die Verknüpfung der beiden Hirnhälften miteinander geschieht in erster Linie durch...
geschrieben von indeed
kleine sportliche Übungen. Wenn Mensch geboren wird, sind die Verknüpfungen der Gehirnhälften nicht abgeschlossen. Kinder, die an Bewegungsmangel leiden haben oft später Lernschwierigkeiten. Mit dem Springseil springen, Hinke-Hanke über Kreuz die Beine und dann springen, rückwärts laufen, balancieren, Ball spielen, um nur ein paar Beispiele zu nennen, die man im Kindesalter macht, fördern die Verknüpfung.
Ich habe einen Vortrag beigewohnt, in der darüber berichtet wurde, wie ein Kind, welches aufgrund Sauerstoffmangels in der Geburtsphase hirngeschädigt war und nicht laufen noch sich artikulieren konnte, heute in der Lage sein soll, durch eine spezielle Bewegungstherapie ein selbständiges Leben in einer WG zu leben.
Auf Anhieb würde man eine leichte Behinderung nicht merken. Anspruchsvolle Geistesarbeit kann zwar nicht geleistet werden, aber der allgemeine Alltag würde selbstständig erledigt.
Laut Schulmedizin wäre dieser Mensch ein absoluter Pflegefall geblieben.
LG indeed
marianne
marianne
Mitglied

Liebe Ingrid,
geschrieben von marianne
unsere Tochter hat ihre Ergotherapie-Praxis jetzt seit ca. 17 Jahren.
Heute ist über Ergotherapie mehr bekannt...., damals war es das nicht!(Jedenfalls hier nicht...)

Stell dir vor, damals habe ich Leuten, die fragten: "Und was macht eure Tochter da??"-
geantwortet: "Sie kümmert sich um Kinder, die nicht rückwärts gehen können.."!

Ich erinnere mich gerne an den Tag der Offenen Tür bei ihr..., die Praxis war überlaufen.
Horst und ich kamen nicht nach mit Butterbrezeln- schmieren....

Anzeige