Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Weyher in der Pfalz - eine kulinarische Weinbergswanderung bei Wind und Nieselregen

Gruppenbeitraege Weyher in der Pfalz - eine kulinarische Weinbergswanderung bei Wind und Nieselregen

anjeli
anjeli
Mitglied

In der Pfalz, da lässt es sich gut leben
geschrieben von anjeli
sieht sehr verführerisch aus, das Lamm mit den Bärlauchkartoffeln...

Bei der Weinbergwanderung muss man schon sattelfest sein...
wenn so viel Wein kredenzt wird...

Wenn ich Weinberge lese, dann denke ich automatisch auch an Weinbergschnecken...

Barockkirchen haben ihren eigenen Charme... der eine mag sie, der andere nicht...
sie sind meistens nicht sehr hell, durch das dunkle Holz, aber das viele Gold wiegt alles wieder aus...

Helga, das war trotz der widrigen Wetterverhältnisse ein toller Tag mit vielen kleinen Erlebnissen...

Du hast den Ort sehr gut beschrieben...
und alles gut Sehenswürdigkeiten gut dargestellt für einen guten Reisebericht...

Grüßle anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

Was soll ich jetzt sagen, liebe Helga?
geschrieben von luchs35
Ich bin hin- und hergerissen zwischen den kulinarischen Schmankerln, der geschichtlichen Rückschau mit ihren Denkmälern,
den hübschen Orten oder der friedlichen, typischen Weinlandschaft! Und ich vermeide jetzt nachdrücklich das gequälte und langsam wohlfeile Wörtchen "zauberhaft" und sage einfach: eine typische, gute Helga - Präsentation einer einladenden Landschaft und ihrer Besonderheiten, die einfach Freude macht. Ein echtes Kleinod ist die kleine Barockkirche "Peter und Paul" aus dem 15.Jh..
Und bei der Weinprobe hattest Du hoffentlich keinen
Fahrdienst

Herzlichen Dank und Grüssle....Luchs
Liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
herzlichen Dank für diesen schönen Pfälzer Clip.
Die Behäbigkeit der kleinen Weinorte mit ihren roten Sandstein- und Fachwerkhäusern, das gute Essen und die wunderbare Landschaft mit dem weiten Blick über die Rheinebene einzufangen, ist Dir wieder einmal großartig gelungen.

Mir ist es immer eine große Freude, Deine Pfälzer Clips betrachten zu können, habe ich die Pfalz doch auch ein klein wenig kennen und lieben gelernt.

Liebe Grüße von Zähringen nach Merzhausen

Meli

Anzeige

Danke für das Lob,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die Pfalz ist eine wunderbare Gegend, für den Leib und für die Seele, es macht einfach Freude, dort auf Entdeckungsreise zu gehen, und es macht mir Spaß, die Fotos zu Clips zu verarbeiten, Blogs dazu zu schreiben, so erlebe ich die Ausflüge noch einmal, und ich kann die STler/innen mit schönen Ecken Deutschlands bekannt machen.

Ich hatte dieses Mal keinen "Fahrdienst" .... und ich habe am "Morgen danach" auch kein Katerfrühstück und keine Kopfschmerztablette gebraucht, obwohl ich den größeren Anteil an der Weinverkostung übernommen hatte ... Die Pfalz hat eben ausgezeichnete Weine ...

LG Helga
luchs35
luchs35
Mitglied

Das muss ich mal sagen *
geschrieben von luchs35
Liebe Helga, dass Du aus Freude und nicht aus "Zwang" oder weil Du "ausgenützt" wirst hier schreibst, merke ich in jeder Zeile und der Sorgfalt, mit der Du Deine Fotomotive auswählst, und viele- auch ich- erfreuen sich daran.

Es gibt viele Leser/innen, die vielleicht nicht mehr so oft an Reisen oder Ausflügen teilnehmen können, aber sie genießen es, wenn sie darüber lesen und Bilder ansehen können.
Nichts ist umsonst, und Freude teilen, heißt doppelte Freude erleben.

LG Luchs
Das ist wahrlich gut gesprochen, liebe Helga,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
nicht nur wir hier unten im Ländle haben feine Weine.
Die Pfälzer Weine sind köstlich und ich denke, dass Ihr auch einige Flaschen davon im Keller haben werdet.

Ich bin ein Riesling Fan, trinke auch auch andere Sorte.
Die bei den Winzern erhältliche Winzersekte sind sehr fein.
Ich freu mich jetzt schon auf die große Taufe im Juli - da wird es Recht nach Pfälzer Art hergehen...

Ich habe mal den Beitrag von Wikipedia über den Weinanbeu und die Anbaugebiete in Rheinland-Pfalz herausgesucht.
Liest sich gut.

Auch die dort hergestellten Liköre, von Haselnuss- über Weinbergpfirsich- bis hin zum Feigenlikör, sind sehr fein.
Davon ab und zu mal ein Glas oder auch zum Dessert - köstlich!
Versuchs mal!

Liebe Grüße
Meli

Weinanbau in Rheinland-Pfalz

Anzeige

Danke für den Link,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Meli,

da stehen uns noch einige Verkostungen und Schwipse bevor. Vielleicht sollten wir einen Privatchauffeur für die Ausflüge in die Pfalz einstellen.

Ich habe Deinen Link auch an meinen Mann weitergeleitet, als Kurpfälzer ist er für die Weinauswahl zuständig, ich bin eher ein "bayerischer Biermensch", kann aber Riesling, Trollinger und andere Weine durchaus genießen ...
Und in den Weinbergpfirsichlikör könnte ich "hineinsinken"

Für unseren nächsten Ausflug in die Pfalz haben wir uns Deidesheim ausgesucht, mal gucken, wo die Herren Kohl und Mitterand damals den Saumagen gegessen haben ....
LG Helga
herbert
herbert
Mitglied

dem Rhein entlang....
geschrieben von herbert
Ein sehr schöner Beitrag, gut geschrieben und herrliche Fotos, danke dafür.
Komet
Komet
Mitglied

Liebe Helga
geschrieben von Komet
ich bin erst jetzt dazu gekommen Deinen schönen und informativen Bericht zu lesen. DANKE für Deine viele Arbeit uns an Deinen Reisen telnehmen zu lassen.
Ja......die Pfalz ist zu jeder Jahreszeit schön und eine Reise wert.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Anzeige