Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege Winterzeit - Winterfreuden - Winterleid - Winterpoesie - Winterlieder - Winterfotos kreuz und quer...

Gruppenbeitraege Winterzeit - Winterfreuden - Winterleid - Winterpoesie - Winterlieder - Winterfotos kreuz und quer...

anjeli
anjeli
Mitglied

Ich habe schon vor Weihnachten in den Geschäften die ersten Erdbeeren gesehen
geschrieben von anjeli
da frage ich mich - muß das sein?
Jetzt fehlt nur noch der Spargel im Winter!!!

Das klassische Wintergemüse ist Wirsing, Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl und Grünkohl.
Das wußten auch schon unsere Großmütter und so kam viel Wintergemüse auf den Tisch, um den Bedarf an Vitaminen zu decken.
Früher haben sich die Menschen eine dicke Speckschicht angefuttert, um gut durch den Winter zu kommen.
Heute ist das nicht mehr erforderlich, aber die Weihnachtspfunde sind da.

Wie wäre es mal mit Kohlrouladen, so richtig nach Großmutters Art.



Nach Ente, Gans und Co. mal eine willkommene Abwechslung.

anjeli
Komet
Komet
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Komet
aber sicher gibt es den ganzen Winter über Spargel, der aus Peru importiert wird.
Früher in jungen Jahren.....habe ich den Winter sehr genossen und habe mich auch im Ski Urlaub immer prächtig erholt - doch je älter man wird.....bevorzuge ich doch lieber das Frühjahr und den Sommer. Zumal der Winter sich hier immer sehr heftig gebärdet.




Da ist eine Reise zur Mandelblüte nach Mallorca nicht zu verachten. Es gibt zwar auch Anfang Februar noch kalte Tage......vor allen Dingen Nächte.....aber sonst herrliche Sonne und dazu noch die wunderbaren Mandelblüten.


Jeden zu empfehlen, der die Ruhe liebt.

Nun warte ich auf den Frühling in unserem Lande

Noch mit winterlichen Grüßen - Ruth.
loretta
loretta
Mitglied

Danke Anji
geschrieben von loretta
Ein schönes Résumé hast du gezogen zum Ende des Jahres.

Meinereiner ist nicht unzufrieden mit dem scheidenden Jahr 2012, anderen wiederum hat es wieder so einige Wunden ins Herz geschlagen, denn sie haben, was ihnen lieb ist verloren.

Also schauen wir positiv nach vorne und lassen uns überraschen, was 2013 so im Gepäck für jeden einzelnen hat.

Sag mal, du hast die ersten Erdbeeren gesehen? Bei uns gibt es das ganze Jahr durchgehend Erdbeeren, Blaubeeren - nur die Himbeeren machen sich etwas rar in letzter Zeit, zwinka. Aber die bekam ich ja im Tiefkühler, da es Weihnachten zum Dessert Vanilleeis mit heißen Himbeeren gab.

Bei meinem letzten Einkauf habe ich auch grünen und weißen Spargel gesehen. Das ist doch heute alles kein Problem mehr. Obwohl ich auch lieber Saisongemüse und -obst kaufe.

Alles zu seiner Zeit und so eine deftige Kohlroulade ist nicht zu verachten - genau wie Grünkohl mit Pinkel, lach.

Gruß zum Abend
loretta


Anzeige

Karin_46
Karin_46
Mitglied

Du sprichst mir aus der Seele
geschrieben von Karin_46
Ja, Anjeli. Ich versuche auch Produkte der Jahreszeit und möglichst aus der Region zu kaufen.

Und ist der Jougurt des Klosters Andechs noch so lecker, der Transportweg ist mir zu weit und zu Umwelt belastend.

Dein Beitrag "Winter . . . " ist ganz zauberhaft!

Herzliche Grüße, Karin
chris
chris
Mitglied

Viele Erinnerungen weckst du, Anjeli
geschrieben von chris
Joseph Freiherr von Eichendorff

Winterlied

Mir träumt', ich ruhte wieder
Vor meines Vaters Haus
Und schaute fröhlich nieder
In's alte Tal hinaus,
Die Luft mit lindem Spielen
Ging durch das Frühlingslaub,
Und Blüten-Flocken fielen
Mir über Brust und Haupt.

Als ich erwacht, da schimmert
Der Mond vom Waldesrand,
Im falben Scheine flimmert
Um mich ein fremdes Land,
Und wie ich ringsher sehe:
Die Flocken waren Eis,
Die Gegend war vom Schnee,
Mein Haar vom Alter weiß.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Viele Erinnerungen an die Schulzeit, als wir uns im
Winter über jede Schneeflocke freuten. Kaum lag
etwas Schnee musste der Vater den Schlitten vom
Dach holen und dann ging es ab. Und wir gingen
nicht eher nach Hause bis es zur Nacht läutete.
Ich weiss heute nicht mehr war das 17 oder 18 h.

Streng war meine Mutter, ich durfte nicht eher
zum Schlittenfahren, bis die Hausaufgabe gemacht war.
Aber das kannst du mir glauben, an solchen Tagen,
war die Hausaufgabe besonders schnell erleidigt.

Nun haben wir Ende Dezember. Ich denke das Neue Jahr
wird uns schon noch Schnee bescheren.

Danke fürs Erinnern.

Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ruth/Komet
geschrieben von anjeli
Als ich diesen Blog schrieb, da habe ich an dich und an Kleiber gedacht. Ihr habt ja immer sehr viel Schnee und die Schipperei ist schon mühsam.

Einen schönen Vogel hast du (lach)

Spargel aus Peru, wenn ich an die langen Transportwege denke
und an den Aufwand und wieviel Energie benötigt wird, dass wir Spargel im Winter essen können, dann denke ich - das muß nicht sein.

Deine Bilder von Mallorca sind schön und da kommt bei mir Sehnsucht auf.
Sehnsucht nach Sonne und Wärme und Licht.

Liebe Ruth,
Augen zu und durch und wenn die ersten Schneeglöckchen ihre Köpfchen recken, dann ist der Frühling nicht mehr weit.
Ich leide auch.

anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Lori, danke für die Erdbeere
geschrieben von anjeli
Hm, sieht ja lecker aus.
Ich habe den Erdbeeren widerstanden, obwohl ich sie gerne esse.
Jetzt sind bei mir Granatäpfel an der Reihe, sie haben jetzt Saison. Kommen aber auch per Flugzeug aus der Türkei oder aus Griechenland.

Lori, ja Hauptstadt, da ist doch wohl nichts unmöglich, denn das Unmögliche wird möglich gemacht.
Zur Zeit sind bei uns auch keine frischen Feigen zu bekommen.

Viele Menschen sind gegangen, haben uns verlassen und wir sind noch traurig.
Ich habe Heiligabend meine alte Dame (89 Jahre) angerufen.
Automatisch habe ich die andere alte Dame, mit der ich 40 Jahre befreundet war, anrufen wollen. Da ist mir dann eingefallen, dass sie ja tot ist.
Sie ist letztes Jahr mit 85 Jahren gestorben, lag einfach tot morgens im Bett.
Ich vermisse sie, denn wenn ich sie besucht habe, dann haben wir immer gelacht und viel erzählt.

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

WINTERZEIT
geschrieben von omaria
Eigentlich (?!) bin ich je ein Sommer-Fan!!!
In diesem Jahr harren wir allerdings aus...
Schneeschippen - wenn nötig - übernehmen göga oder liebe Nachbarn, da bleibe ich verschont!
Als Kind habe ich den Winter möglicherweise gemocht,
ich weiß das gar nicht mehr!
Schlittschuhlaufen habe ich nie gelernt,
aber Rollschuhlaufen im Sommer!!!
Gerodelt haben wir allerdings:
Den Coesfelder Berg runter - mühsam wieder rauf,
Schlitten im Schlepptau...
Manchmal haben die mutigen Jungs es auch gewagt, mehrere Schlitten zusammen zu binden und in einer *Schlange* den Berg hinab zu rutschen > der Vordermann steuerte mit den (manchmal mit Schlittschuhen bestückten) Füßen!
LG omaria
loretta
loretta
Mitglied

Sehr süß, Mariechen
geschrieben von loretta
Man kann den Blick gar nicht davon lassen. Das macht Lust, bei meiner Digi auch endlich mal die Videofunktion auszuprobieren.

Ich schätze es sind mindestens 2 Akkus leer geworden oder?

Weiter so, ich mag deinen kleinen Videoclips.

Herzlichen Gruß
loretta

Liebe Maria,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
dieser Vogeltanz ist Dir wirklich sehr gelungen!
Ich habe mich sehr daran gefreut.

Liebe Grüße
Meli

Anzeige