Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Wir sammeln sudetenländische Kochrezepte"

Gruppenbeitraege "Wir sammeln sudetenländische Kochrezepte"

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe ladybird
geschrieben von Ela48
Stoppelfuchs, ein Rezept.

Stoppelfuchs - Zwetschgen-Kartoffel-Auflauf

Anzahl: 12 Portionen

Zutaten:
2 kg Zwetschgen, reif
150 Gramm Speck, durchwachsen
2 kg Kartoffeln, groß, mehlig
1 Gemüsezwiebel (250 g)
3 Eier (M)
1/2 Teel. Kümmelsaat
Salz
Pfeffer
20 Gramm Zucker nach Belieben
Zubereitung:
Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Die Schwarte vom
Speck abschneiden und den Speck fein würfeln. Die Kartoffeln
schälen und fein raspeln. Ein Sieb mit einem Mulltuch auslegen und
die Kartoffelraspel abtropfen lassen, leicht ausdrücken und wieder
auflockern. Die Zwiebel pellen und fein schneiden. Die Eier mit
Zwiebel und Kümmel verquirlen, kräftig salzen und pfeffern und mit
den Kartoffeln mischen. Den Backofen mit der Saftpfanne oder einer
Auflaufform auf 200oC vorheizen. Den Speck in der heissen Saftpfanne
oder Auflaufform glasig werden lassen. Dann den Kartoffelteig darauf
verteilen und glattstreichen. Die Zwetschgen dicht nebeneinander auf
den Teig legen und mit Zucker bestreuen, wenn sie zu sauer sind. Den
Auflauf auf der 2. Schiene von unten 30-40 Minuten backen, bis der
Kartoffelrand braun und knusprig ist. 5 Minuten bei Zimmertemperatur

Rezept www

ich kenne es nciht ladybird hat danach gefragt.
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Klecksel Kuchen
geschrieben von Omaberlin
Bei uns gabs immer Kleckselkuchen,habe soeben mit meiner Tante gesprochen,er stammt von da.Ich nehme ja schon Quarkölteig,aber früher wurde er immer mit Hefeteig gemacht.
Quarkölteig.
150gr.Quark,6EßL.Milch,6Eßl.Öl,75gr.Zucker,300gr,Mehl,1P.Back
pulver
1 Glas Apfelmus,1 Glas Marmelade nicht zu süß,Mohn ich nehme Mohnback,500 gr.Quark
Streusel
150gr.Butter oder Margarine,150gr.Zucker,300gr.Mehl
Zubereitung
Quark,Milch, Öl ,Zucker mit Schneebesen verrühren.150gr.Mehl und Backpulver dazu,ebenfalls unterrühren.Den Rest Mehl auf Tischplatte und verkneten.Auf Blech geben.
Quark mit wenig Zucker Selter und 1-2Teel.Mondamin verrühren
Mit Teelöffel Quark.Marmelade,Apfelmus und Mohn versetzt aufs Blech
Streusel darüber und backen.Lecker????
Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Stoppeli
geschrieben von Omaberlin
Kartoffelteig
Kartoffeln kochen und durchquetschen,Kartoffelmehl,Ei und Muskat dazu,verkneten.Als Wurst ausrollen und kleine Stücke in kochendes Salzwasser geben.Heraus nehmen.Früher gabs immer Zimmtzucker dazu.Mit Braten auch sehr lecker.

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Omaberlin,
geschrieben von Ela48
DANKE Dir, das klingt sehr, sehr lecker.
Kennen tue ich es leider nicht, aber ausprobieren werde ich es. Obwohl, den Namen ich schon gehört habe.
lg Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Rezept von ladybird
geschrieben von Ela48
übrigens STOPPELFUCHS"
sind die rheinischen Reibekuchen,
snd die bayerischen Reiberdatschis
die .............Kartoffelpuffer...

je nach Verbrauch Kartoffeln,
fein reiben, eine große Zwiebel mitreiben,Salz Pfeffer dazu
entweder etwas Mehl, oder Haferflocken dazu
und das Ei nicht vergessen, als Teig vermengen.
Eine mittlere Pfanne ölen,das Fett sehr heiß werden lassen und den Teig darin, jeweils 2 Eßlöffel(Menge) knusprig braten.
Dazu Apfelkompott, je nach Geschmack --
Ela48
Ela48
Mitglied

Stoppelfuchs aus dem Riesengebirge..
geschrieben von Ela48
Ob es das wohl sein könnte?
Danke Ingrid für den Tipp!

Stoppelfuchs aus dem Riesengebirge

Würzig - süßer Kartoffelauflauf

1 ½ kg Kartoffeln geschält frisch
1 Stk. kleine-mittlere Zwiebel
100 g Speck - Vegetarier ersetzen durch Rapsöl
1 TL Salz
1 Prise Kümmel
1 Stk. Ei
1 El Mehl
1 kg Pflaumen frisch - im Winter auch tiefgekühlt

Speck fein würfeln und auslassen. Ein großes Backblech damit fetten, Grieben drauflassen. Kartoffeln, Zwiebel reiben, mit Mehl, Ei, Kümmel und Salz mischen. Diese Masse auf dem Blech verteilen ( schön dünn) und mit den halbierten Pflaumen belegen.Schnittfläche nach oben. In der Backröhre bei 220 °C für ca 45 min backen, bis Ränder schön knusprig sind. Mit Zucker bestreuen und heiß auf den Tisch (am besten aus der Pfanne essen). Ein Milchkaffe schmeckt dazu !

Anzeige

Omaberlin
Omaberlin
Mitglied

Blinzen
geschrieben von Omaberlin
Bei uns gabs früher öfter Blinzen.
Aus gekochten Kartoffeln den Teig bereiten.In der Pfanne gebraten.Dazu Apfelmus
Habe ich immer gerne gegessen.Lang lang ist es her.
anjeli
anjeli
Mitglied

Hallo, ihr lieben Wurzelkinder
geschrieben von anjeli
ich wundere mich, wie die Rezepte sich doch gleichen.

Den Stoppelfuchs, dem gestehe ich Ähnlichkeit mit dem Dippe-kuchen aus dem Westerwald zu.
Nur da werden die Pflaumen nicht direkt verarbeitet, sondern extra serviert.

Ja und die Rheinischen Reibekuchen, die kennen wir genauso auch im Ruhrpott.
Wer hat sie zu uns in den Pott gebracht? (lach)

Kartoffeln, die esse ich sehr gerne, aber mit Kartoffelsuppe da könnt ihr mich jagen.

Ich habe Wurzeln in Posen, väterlicherseits. Mein Vater ist aber 1920 im Ruhrpott geboren.
Meine Oma aus Posen hat die Reibekuchen auch so gemacht wie die Omas im Rheinland.

Von meiner Oma habe ich auch noch ein Rezept und zwar den
warmen Kartoffelsalat.
Außer Kartoffeln, Speck und Zwiebeln wird er noch mit süß-
saurem geschmorten Weißkohl zubereitet.



Aber wo ist der Ursprung des Rezeptes?
Für mich sind Rezepte überregional und machmal nicht mehr
eindeutig einer bestimmten Region zu zuordnen.
Eben durch die Völkerwanderung (lach)

anjeli
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Anjeli,
geschrieben von Ela48
ich bedanke mich für die Beteiligung an dem Rezeptgeschehen.
Du hast etwas Interessantes geschrieben.
Wo ist der Ursprung überhaupt von den Rezepten?
Deine Überlegung ist nicht schlecht.
Ganz einfach Völkerwanderung und die Neugier der Frauen.
Die immer eine etwas andere schmackhafte Variante suchen.
Wäre ja sonst auch langweilig *zwinker*s
Auf Deinem Foto, ist es ein zubereitetes Rezept von Dir?
lieber Gruß, Ela
anjeli
anjeli
Mitglied

Liebe Ela
geschrieben von anjeli
Das ist der warme Kartoffelsalat ala Oma, der auch kalt
gegessen werden kann.



Ab und zu mache ich mal dieses Gericht und es schmeckt immer wieder gut.

Ich finde es immer schön, wenn Rezepte durch die Generationen wandern und somit nicht aussterben.

Ich habe auch festgestellt, daß Gitte aus dem Westerwald den Matjessalat genauso zubereitet wie ich.

anjeli

Anzeige