Forum Kommentare zu den Artikeln der Blogger Gruppenbeitraege "Wolfgang Borchert "Nachts schlafen die Ratten doch""

Gruppenbeitraege "Wolfgang Borchert "Nachts schlafen die Ratten doch""

anjeli
anjeli
Mitglied

Tatsachenbericht oder dichterische Freiheit
geschrieben von anjeli
die Geschichte könnte sich durchaus real zugetragen haben.

Sie zeigt uns auf, welch ein Schreckgespenst der Krieg für
die Bevölkerung war.

Ich hatte letztes Jahr eine Patientin (85Jahre) begleitet.
Sie erzählte mir, dass ihre Mutter und auch sie und ihre
Schwester den ganzen Krieg über aus der Trauerkleidung nicht heraus gekommen sind.

Ela, danke für den Link. Ich werde ihn mir anschauen.

anjeli
ladybird
ladybird
Mitglied

Nach 50 Jahren machte es "Klick"
geschrieben von ladybird
Liebe Ela, danke dir für "BORCHERT", wir lasen ihn damals 1960 in der Realschule, bzw. er gehörte zum Deutschunterricht.
Eigentlich war es mein Fach, doch seit wir von Borchert lasen und redeten, hatte ich starke Aversionen.....
Auch später machte ich einen Bogen um seinen "Stoff".
Gerade wagte ich es zaghaft und erkannte: Durch die Erzählungen meiner Eltern, Vater war an der Front, Mutter im Arbeitsdienst, die beschrieb die Phosphor-Toten, die sie mit entsorgen mußte....später kam die Flucht, ich lebte beinahe Borcherts Themen, ich brauchte sie nicht noch lesen.
Mit 14-15 hatte ich noch nicht die Reife Borchert zu verstehen.
Du hast jetzt bei mir einen "Knoten" gelöst, dafür danke ich Dir sehr.
herzlichst, Dein Wurzelchen
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von Ela48
im Grunde genommen war ich mir nicht sicher, ob ich die Geschichte einsetzen soll....
Sie ist nicht nicht einfach zu lesen.
Auch ich hatte so ein leichtes Anwendung von Angst, wenn ich so überlege..
Ich finde es unglaublich mutig von Dir, Dich so offen zu geben!
Aber ich denke, es geht auch nicht anders. Wir haben lange genug geschwiegen, unbewusst verschleiert auch, wenn alles als selbstverständlich angenommen wurde.
Durch das Lesen von Büchern, Austausch zwischen uns wird das Gefühl immer ausgeprägter: Es ist richtig, was wir hier tun!
liebe Gruß von Deiner Freundin Ela..

PS, ich dachte du bist schon im Urlaub?
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe anjeli
geschrieben von Ela48
Danke erst einmal für Deinen Kommentar!
Du hast recht, habe ich auch überlegt, es könnte so stattgefunden haben.
Diesen Satz von Dir finde ich bemerkenswert:
Von der alten Dame, die den ganzen Krieg nicht aus der Trauerkleidung heraus gekommen ist.
Egal was wir Erleben, es ist halt prägend, für alle Menschen und wirkt sich auf den gesamten Lebensweg aus.

Freue mich, dass Du Dir den Link ansehen möchtest.
Dachte, er wäre wichtig und interessant für Dich
liebe Grüße, Ela



Anzeige