Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten 3100 Jobs bei Meyer-Werft 15 Jahre lang gesichert

Gute Nachrichten 3100 Jobs bei Meyer-Werft 15 Jahre lang gesichert

ingo
ingo
Mitglied

3100 Jobs bei Meyer-Werft 15 Jahre lang gesichert
geschrieben von ingo
Wenn das keine gute Nachricht ist:

Die 3100 Jobs der Meyer-Werft im emsländischen Papenburg sind durch einen neuen Vertrag langfristig gesichert. Darauf haben sich das Land Niedersachsen, Werftchef Bernard Meyer, Betriebsrat und die IG Metall geeinigt. Der gestern in Hannover unterzeichnete Standortsicherungsvertrag gelte 15 Jahre, teilte Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) mit.
Re: 3100 Jobs bei Meyer-Werft 15 Jahre lang gesichert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 16.01.2015, 10:19:30
Für die Region ist dieser Vertrag von größter Bedeutung. So haben die Arbeiter ihr Auskommen. Wer die Arbeitsmarktlage hier kennt, wird mir sicher zustimmen. Es freut mich daher ganz besonders
ingo
ingo
Mitglied

Re: 3100 Jobs bei Meyer-Werft 15 Jahre lang gesichert
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2015, 17:12:48
Ich habe mich nach einem Besuch von Papenburg und der Meyer-Werft verstärkt mit der Entwicklung der Werft beschäftigt. Dabei ist mir wieder der Begriff des "Ehrbaren Kaufmanns" in Erinnerung gekommen (s.u.). Vor ca. 40 Jahren hat mir ein solcher Kaufmann mal diesen Begriff erklärt. Solche Menschen gibt es heutzutage kaum noch, und wenn doch, dann im Klein- und Mittelstand-vorwiegend wohl in Baden Württemberg und in Bayern.
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Zu diesem Typus zähle ich inzwischen die Meyers. Da ich in Hannover lebe, erwähne ich auch mal die Bahlsens. In die Reihe gehören wahrscheinlich auch die "Fischer-Dübel", Würth(?) und Grupp/Trigema (egal, was man persönlich von Herrn Grupp hält.
Wenn ich heute überraschend höre, dass der Dax nach Tiefflügen in den letzten Wochen durch Wetten (!!!) auf einem Allzeit-Hoch gelandet ist, könnte ich ko.... und weiß Herrn Meyer noch mehr zu schätzen, als schon heute früh.

Anzeige