Gute Nachrichten Alter ist nur im Kopf

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von Klara39
Sicher ist Alter nur im Kopf, aber der "Rest" muss auch mitspielen. Es kommt auch
auf die Lebensumstände und das Erbgut an. Es heißt ja nicht umsonst "man ist
so alt, wie man sich fühlt"!
Ich merke seit längerem Ausfälle bei Namen und nenne dieses Defizit "Altersheimer"!
Solange es nicht schlimmer wird, ist es auszuhalten.
Diese Ausnahme-Pianistin (nicht nur ihres hohen Alters wegen) hat
gute körperliche Voraussetzungen: Keine Brille, kein Hörgerät, geschmeidige
Hände ohne den kleinsten Gichtknoten an den Fingern und einen sehr
starken Willen. Kann man sich das aneignen oder sind das Geschenke,
die man mitbekommt?
Ich versuche, aktiv zu bleiben, auch wenn es z.Zt, schwer fällt. Der ST hilft
mir dabei!
Klara
olga64
olga64
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2021, 10:43:27
 
Kein Wunder, wenn die Männer wegsterben .
Es wird Zeit, dass wir Kinder zur Welt bringen können.
Blöde Evolution.
geschrieben von cmos
DAs stimmt und ich denke sogar, sobald Männer das in Eigenregie machen, wird die Austragszeit auf maximal 3 Monate verkürzt.
Es wäre auch nötig, wenn ich so manche Theorien von Verschwörungsideologen sehe, die erklären,der Feminismus wäre eine Erfindung des Weltjudentums, damit weniger arische Menschen geboren werden und die Umvolkung rascher stattfinden kann.
Also Männer - an die Arbeit, dürfte ja nicht an ein Höchstalter gebunden sein. Olga
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Klara39 vom 08.03.2021, 10:55:22
Sicher ist Alter nur im Kopf, aber der "Rest" muss auch mitspielen. Es kommt auch
auf die Lebensumstände und das Erbgut an. Es heißt ja nicht umsonst "man ist
so alt, wie man sich fühlt"!
Ich merke seit längerem Ausfälle bei Namen und nenne dieses Defizit "Altersheimer"!
Solange es nicht schlimmer wird, ist es auszuhalten.
Diese Ausnahme-Pianistin (nicht nur ihres hohen Alters wegen) hat
gute körperliche Voraussetzungen: Keine Brille, kein Hörgerät, geschmeidige
Hände ohne den kleinsten Gichtknoten an den Fingern und einen sehr
starken Willen. Kann man sich das aneignen oder sind das Geschenke,
die man mitbekommt?
Ich versuche, aktiv zu bleiben, auch wenn es z.Zt, schwer fällt. Der ST hilft
mir dabei!
Klara
In allem, was du schreibst, stimme ich dir zu!
Die Möglichkeiten, die jemand im Alter noch zur Verfügung hat, sind individuell total verschieden. Für den einen ist es vielleicht schon eine Leistung, wenn er morgens selbständig aus seinem Bett krabbelt, ein anderer hat noch Kraft für ein Ehrenamt oder eine künstlerische Arbeit. Was ich wichtig finde, ist, dass man nicht der Versuchung unterliegt, anderen etwas aufzuhalsen, was man noch selber schaffen kann, auch wenn es mühsam ist und dreimal so lang dauert, wie man es von früher gewohnt ist. Es hebt auch das Selbstbewusstsein, wenn man etwas geschafft hat, was mühsam war, oder was man sich gar nicht zugetraut hätte, weil früher jemand da war, der das übernommen hat.
Zwergohreule

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 07.03.2021, 20:27:33

Interessante Beiträge, aber ich persönöich empfinde es genau umgekehrt: Alter ist nur im Körper ... der Kopf ist absolut jung, meine Gedanken und Empfindungen nicht anders als vor 40 Jahren, ein wenig klüger und ruhiger ist man geworden aber Alter findet nur im und am Körper statt, aber Dank des jugendlichen Kopfes weiss ich ihm fit zu halten und immer wieder anzutreiben.

Mitglied_03196b5
Mitglied_03196b5
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das ist eine Seite des Alters, die hier hervorgehoben wird und pardon, nur einer Minderheit geschenkt wird.
man darf  keinesfalls die vielen Demenzpatienten und physisch eingeschränkten alten Menschen vergessen.
Viele verlassen ihr Bett nicht mehr.

 

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 21:46:51
Interessante Beiträge, aber ich persönöich empfinde es genau umgekehrt: Alter ist nur im Körper ... der Kopf ist absolut jung, meine Gedanken und Empfindungen nicht anders als vor 40 Jahren, ein wenig klüger und ruhiger ist man geworden aber Alter findet nur im und am Körper statt, aber Dank des jugendlichen Kopfes weiss ich ihm fit zu halten und immer wieder anzutreiben.
Schön wärs. Aber der Kopf ist auch ein Teil des Körpers. Und du hast nicht die Macht, z.B. Demenz zu verhindern!

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 20.05.2021, 22:25:19

Müssen wir denn immer nur vom  Schlimmen ausgehen, im übrigen gwht es vielen Demenzkranken so, dass sie mit den Gedanken in die Vergangenheit falken und wieder jung sind. Ich habe das hautnah erlebt . 

Mitglied_03196b5
Mitglied_03196b5
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn hochbetagte Menschen vorführen "sollen", was sie noch alles " können", hat das für mich etwas Respektloses.
wie bei  Kindern, ...das Mädchen hat fast immer die volle Punktzahl in den Klausuren.
Die Zurschaustellung ist es,  was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wobei der grössere Anteil der Hochbetagten ein ganz anderes Leben führt.
Vielfach in Seniorenheimen, physisch, wie psychisch mit Handicaps belegt.

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 22:53:40
Müssen wir denn immer nur vom  Schlimmen ausgehen, im übrigen gwht es vielen Demenzkranken so, dass sie mit den Gedanken in die Vergangenheit falken und wieder jung sind. Ich habe das hautnah erlebt . 
Nein, wir "müssen nicht immer nur vom Schlimmen ausgehen". Wenn es uns hilft, können wir diese Möglichkeiten auch verdrängen!
Zwergohreule
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Alter ist nur im Kopf
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.05.2021, 22:58:07
Wenn hochbetagte Menschen vorführen "sollen", was sie noch alles " können", hat das für mich etwas Respektloses.
wie bei  Kindern, ...das Mädchen hat fast immer die volle Punktzahl in den Klausuren.
Die Zurschaustellung ist es,  was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Wobei der grössere Anteil der Hochbetagten ein ganz anderes Leben führt.
Vielfach in Seniorenheimen, physisch, wie psychisch mit Handicaps belegt.
Ich glaube nicht, dass jüngere Menschen das respektlos meinen. Ich glaube eher, dass sie in ihrer Angst vor dem Alter es als Trost und Hoffnung empfinden, dass es Beispiele gibt, die zeigen, dass es nicht in jedem Fall schlimm sein muss.
Zwergohreule

Anzeige