Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag

Gute Nachrichten Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag

Silvan
Silvan
Mitglied

Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von Silvan
In Deutschland gilt der Tag heute auch als Vatertag.

In Österreich und in der Schweiz ist das ja anders.


Der Vatertag wird in Österreich - anders als der Vatertag in Deutschland - am zweiten Sonntag im Juni gefeiert, im Jahr 2015 also am Sonntag, den 14. Juni 2015. Die Termine der folgenden Jahre sind:

Vatertag 2015: 14. Juni 2015
Vatertag 2016: 12. Juni 2016
Vatertag 2017: 11. Juni 2017

Der Vatertag in der Schweiz fällt dagegen auf den ersten Sonntag im Juni.


http://kalender.retira.de/info/feiertage/vatertag-in-oesterreich/

Macht ihr heute irgend etwas Vatertägliches?

Oder an anderen Tagen - so als Österreicher oder Schweizer?

Oder ist für euch der Tag "Christi Himmelfahrt" aus religiösen Gründen wichtig?
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Silvan vom 14.05.2015, 10:20:51
In Deutschland gilt der Tag heute auch als Vatertag.

In Österreich und in der Schweiz ist das ja anders.

[quote]
Der Vatertag wird in Österreich - anders als der Vatertag in Deutschland - am zweiten Sonntag im Juni gefeiert, im Jahr 2015 also am Sonntag, den 14. Juni 2015. Die Termine der folgenden Jahre sind:

Vatertag 2015: 14. Juni 2015
Vatertag 2016: 12. Juni 2016
Vatertag 2017: 11. Juni 2017

Der Vatertag in der Schweiz fällt dagegen auf den ersten Sonntag im Juni.


gut zu wissen .

sitting bull
johanna
johanna
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von johanna
als Antwort auf sittingbull vom 14.05.2015, 11:05:31
und in Belgien wird der Vatertag am zweiten Sonntag im Juni gefeiert. Nur in der Region Antwerpen nicht, die haben wieder eine andere Regelung.

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von luchs35
als Antwort auf johanna vom 14.05.2015, 11:37:20
Die Geschichte des Vatertages findet wie auch der Muttertag ihren Ursprung in den USA.
Die Amerikanerin Sonora Louisa Dodd rief diesen Tag zu Ehren ihres Vaters ins Leben.Ihr Vater William Smart kämpfte im Sezessionskrieg (1861-1865) und gehörte zu den Bürgerkriegsveteranen. Tief beeindruckt von ihrem Vater, der sich nach dem Tod seiner Frau ganz allein um die sechs Kinder kümmerte, wollte sich Sonora Louisa bei ihm für dessen Selbstlosigkeit und Fürsorge bedanken und organisierte mit Hilfe der örtlichen Geistlichkeit im Jahre 1910 die Bewegung zur Ehrung von Vätern.

Bei Günter Grass liest sich die Beschreibung des Ehrentages in seinem Roman „Der Butt“ allerdings so:
„Bierselige Horden singender Männer, ein ganzes Volk Männer, nur Männer fahren ins Grüne. Männer aus allen sozialen Schichten, Männer, nur Männer wollen unter sich sein! Ledig der Röcke und Lockenwickler, wollen nur weg von der Brust, frei vom Strickstrumpf, dem Abwasch, dem Haar in der Suppe, wollen außer sich sein und ins Grüne, mit Flaschen und Stullen, Kuhglocken und Trompeten wollen sie die ganze große Sau rauslassen, herrlich, selbstherrlich und abgenabelt von Muttern sein.“ (Quelle: Brauchwiki)

Da hat sich allerdings einiges gewandelt, denn immer mehr Väter begehen diesen Tag als „Tag der Familie“ und ziehen mit Kind und Kegel hinaus in die Natur mit abschließendem Café-Besuch.

Luchs
beethoven
beethoven
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von beethoven
als Antwort auf Silvan vom 14.05.2015, 10:20:51
Wenn es dann noch ein richtiger Vatertag wäre, dann wäre dagegen ja nichts zu sagen. Aber was haben denn diese Horden von saufenden und singenden Männer mit einem Tag der Ehre und Liebe zum Vater zu tun? Absolut gar nichts! Da sollten wir es lieber beim christlichen Feiertag "Christi Himmelfahrt" belassen.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von Locomotivedriver
Obwohl ich zweifacher Vater bin, habe ich mit landläufigen Excessen des Vatertags mal gar nichts am Hut!!!

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf luchs35 vom 14.05.2015, 14:17:51


Danke Luchs für die umfassende Erklärung !!!
Ich habe den Vatertag nicht gekannt, denn mein männliches "Umfeld" nahmen nie "frei um zu feiern" !!!
Seit ich an der Grenze nach Deutschland wohne, fahren die Männer mit Traktoren + mit Booten auf Untersee + Rhein mit Bierkisten beladen vorbei !!!

beethoven
beethoven
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von beethoven
als Antwort auf Locomotivedriver vom 01.06.2015, 12:17:04
Obwohl ich zweifacher Vater bin, habe ich mit landläufigen Excessen des Vatertags mal gar nichts am Hut!!!

Merkwürdigerweise finde ich meine Antwort von heute Mittag nicht veröffentlicht. Also wiederhole ich sie jetzt:
Natürlich betrifft meine Aussage nicht sämtliche Männer Deutschlands! Ist doch wohl auf der Hand liegend. Ich selber bin dreifacher Vater und rechne mich nicht zu diesen traurigen Saufgestalten.
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von gitti66
als Antwort auf beethoven vom 01.06.2015, 14:17:03
Ich verstehe den Vatertag so, dass die Männer
an diesem Tag mal machen können was sie möchten, die meisten die mit einem Bierfass und Leiterwagen los ziehen sind noch gar keine Väter denk ich mal so.
Gitti
effendi
effendi
Mitglied

Re: Christi Himmelfahrt - oder auch Vatertag
geschrieben von effendi
als Antwort auf beethoven vom 01.06.2015, 10:52:48
Da stimme ich dir voll und ganz zu, beethoven, lg.

Anzeige