Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Der Glaube an den Osterhasen

Gute Nachrichten Der Glaube an den Osterhasen

Silvan
Silvan
Mitglied

Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von Silvan
Der Glaube an den Osterhasen

Zur Beruhigung: Kinder dürfen ruhig an den Osterhasen glauben. Das ist nicht etwa schädlich, wie manche meinen oder mal gemeint haben.


Heute gilt es weithin als unschädlich, kleineren Kindern zu vermitteln, der Osterhase bringe Eier und Süßigkeiten zum Osterfest. Nach Auffassung von Psychologen rege diese Illusion die Fantasie an und unterstütze die kognitive Entwicklung.

Allerdings sollten kritische Fragen und Zweifel der Kinder unterstützt werden, so dass der Glaube an den Hasen auch durch Austausch mit anderen Kindern schließlich von selbst verschwindet.


Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase

Wie war oder ist das bei euch?

Habt ihr als Kind an den Osterhasen geglaubt?

Und gebt ihr nun als Erwachsene den Glauben an den Osterhasen weiter - oder lieber nicht?
Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silvan vom 03.03.2015, 08:52:03
ich habe schon seit jeher nicht diese märchen erzählt,
weder vom 'klapperstorch, der die babys bringt, noch vom
osterhasen oder weihnachtsmann.

nur wenn die kinder noch gaaaaanz klein sind, kommt man mit
diesen märchen durch.
Karl
Karl
Administrator

Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2015, 09:12:41
Was hast Du gegen den Klapperstorch, karin? Stimmt da was nicht mit meinem Wissen? Es ist doch erwiesen, dass in Dörfern und Städtchen mit vielen Störchen die Geburtenrate höher liegt als in solchen ohne.

Karl

Anzeige

maggy
maggy
Mitglied

Klapperstorch
geschrieben von maggy
als Antwort auf Karl vom 03.03.2015, 09:16:40
Was hast Du gegen den Klapperstorch, karin? Stimmt da was nicht mit meinem Wissen? Es ist doch erwiesen, dass in Dörfern und Städtchen mit vielen Störchen die Geburtenrate höher liegt als in solchen ohne.

Karl
geschrieben von karl




Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.03.2015, 09:16:40
gegen den storch als solchen habe ich nichts, karl.

nur wäre schön, wenn er die babys bringen würde und nicht

die frauen die sache übernehmen müssten.

hat der storch aber clever eingerichtet, die geschichte.
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von Silvan
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2015, 09:12:41
ich habe schon seit jeher nicht diese märchen erzählt,
geschrieben von karin2


Ich habe diese "Märchen" durchaus erzählt - und gerne erzählt.

Den Klapperstorch habe ich weggelassen - aber gerne habe ich meinen Kindern erzählt von ...

Nikolaus
Christkind
Osterhase

------------------

Den Weinachtsmann habe ich auch weggelessen.

Am 6. Dezember kommt bei uns der Nikolaus und am 24. Dezember das Christkind.

Ein Weihnchtsmann aber kommt mir nicht ins Haus!

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Silvan vom 03.03.2015, 09:43:58
In meiner Kindheit im Saarland kam der Nikolaus am Abend des 5. Dezember und brachte auch noch Knecht Ruprecht mit der Rute mit! An Weihnachten schwebte auch bei uns das Christkind ins Zimmer und brachte heimlich die Geschenke - ist doch viel lieblicher als ein brummiger Weihnachtsmann! Da stimme ich mit Dir überein, lieber Silvan.
Wie lange bzw. ob ich überhaupt an den Osterhasen glaubte, weiß ich nicht - jedenfalls ist es ein schöner Brauch. So bringt 'der Osterhase' auch meinen erwachsenen Kindern und Enkeln ein Nestchen, das ich in einigen Ecken des Hauses verstecke - sie suchen immer noch gerne!

LG barbarakary
adam
adam
Mitglied

Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von adam
als Antwort auf Silvan vom 03.03.2015, 09:43:58
Ein Patenkind hat mich mal gefragt, woher der Osterhase kommt. Ich hab ihr gesagt, den brächte der Klapperstorch. Damit waren alle Klarheiten beseitigt. Noch Fragen?

--

adam
mane
mane
Mitglied

Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von mane
als Antwort auf adam vom 03.03.2015, 10:07:13
und den Klapperstorch lockt man mit Zucker an, den man auf die Fensterbank streut!

Mane
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Der Glaube an den Osterhasen
geschrieben von schorsch
Ich bin überzeugt, dass, wenn der Storch die Kinder bringen würde, die Reichen ihn bestechen - und somit die Armen leer ausgehen würden.

Zu meiner Jugendzeit war es aber so, dass die Reichen wenige und die Armen viele Kinder hatten.

Ich war ein Kind aus armer Familie.

Einem Nachbarsbub (Alleinkind) gab das sehr zu schaffen. Er sagte mal zu mir (ich war etwa 4 Jahre alt, er 6): "Ich finde das nicht schön vom Storch; ich lege jede Nacht Zucker vor das Fenster und kriege keinen Bruder. Ihr legt keinen Zucker vor das Fenster und bekommt fast jedes Jahr ein Kind!"

Anzeige