Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Die Freude lauert überall Nr 2

Gute Nachrichten Die Freude lauert überall Nr 2

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 13.12.2020, 00:02:09

Schön sehen sie aus, Deine Plätzchen Caya. So schön verziert... das hast Du prima gemacht.
Ich müsste auch nochmal backen... vielleicht nächste Woche nochmal die geliebten Vanillekipferl
für meinen Mann.

 

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 13.12.2020, 13:47:24

Danke, liebe @Morgana,

du sagst , daß du deine Christrose draußen stehen hast sogar bei Schnee??
Ich weiß schon, daß sie Kälte vertragen können, aber sich auch im Haus gut fühlen. Meine Christrosen habe ich nur im Haus

Trotzdem bewegt mich die Frage, wohin sie denn um diese Jahreszeit gehören.
Ich finde sie wunderschön mit Tannengrün und wenn sie nicht mehr mögen zeigen sie es, und dann kann man sie draußen eingraben und sie kommen im nächsten Jahr wieder???

@SweetCaroline
Liebe Sweety,

Danke, für deine tiefen Worte zum 3.Advent.
Besonders die Worte über die Freude haben mich wieder nachdenklich gemacht.

"Freude bleibt nicht bei sich, Freude teilt sich mit....."

doch jeder erlebt seine eigene Freude und wie oft passiert es, daß ein Mensch mit einer großen erlebten Freude auf taube Ohren stößt, weil keiner die erlebte Freude des anderen nachempfinden kann oder will und schon sinniert, was er von SICH SELBST berichten kann.

Dabei ist gemeinsame Freude genau so aufbauend, wie gemeinsames Lachen schließlich gehören Freude und Lachen ja zu einer Familie.

Lieben Gruß
Caya


 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von Bias

Gelauert hat heute nichts,
aber gefreut habe ich mich über die Aufmerksamkeit einer Freundin, die mir heute nachträglich zum Fest Ijoma Mangolds Buch "Der innere Stammtisch" geschenkt hat.

Gefreut über das Buch, gefreut aber auch ob ihrer Aufmerksamkeit, der es offenbar nicht entgangen ist was und wie ich während eines längeren Spaziergangs über "Das deutsche Krokodil" - Mangolds erstes Buch, welches ich damals gerade las - gesprochen habe.
 


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von caya
als Antwort auf Bias vom 27.12.2020, 18:21:36
Über solche Freunde kann man sich ja auch nur freuen, Bias, die zuhören und sich merken, was einem wichtig ist.

Vielleicht interessiert sie aber Ijoma Mangold und sein Schicksal auch?       


Gratuliere zu dieser Freundin!

Gruß
Caya




 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von Bias
als Antwort auf caya vom 27.12.2020, 23:25:04
Über solche Freunde kann man sich ja auch nur freuen, Bias, die zuhören und sich merken, was einem wichtig ist.
Gruß
Caya
Zuhören, ohne zugleich jedem Satz wertend Motive zuzuordnen - eine Fähigkeit, nein, eine Haltung, die selten geworden zu sein scheint. 
Von daher sehe ich es wie Du, Caya.
Komm gut durch den Tag.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von Michiko
Ich hoffe, dass mein Beitrag in diesen netten thread passt und habe von Katharina Elisabeth Goethe ein paar Verse mitgebracht, es ist ihr Rezept für ein Neues Jahr. Kann man diese weisen Ratschläge befolgen, dann lauert bestimmt die Freude überall.😉 Und kein Wunder, dass ihr Sohn Johann Wolfgang so ein lebenslustiger und sinnesfroher Mensch geworden ist, von seiner enormen literarischen Begabung ganz zu schweigen. Und die Mutter wird nicht ganz unschuldig an seinen späteren Erfolgen gewesen sein. Seine Gedichte, Dramen und Romane zählen zur Weltliteratur.
LG und einen angenehmen Abend für alle, die hier reinschauen.

 
 
Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit, 
Geiz, Pedanterie und Angst,
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile,
so dass der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Es wird ein jeder Tag einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz, 
ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird das Ganze
sehr reichlich mit Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man
mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten 
und serviere es täglich mit Heiterkeit!
 
Katharina Elisabeth Goethe
(1731-1808), Mutter v. Johann Wolfgang von Goethe  

Anzeige

Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 15.12.2020, 12:45:08

Ja Caya, die Christrose kommt immer wieder. Sie ist ja winterhart und sie verträgt einiges.
Unter dem Schnee schön zugedeckt wartet sie auf den Frühling...

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von caya
als Antwort auf Morgana vom 30.12.2020, 01:26:48
Danke liebe @Michiko und liebe @Morgana.

Rauhnaechte.jpg


Bei den Rauhnächten handelt es sich um die dunkelste Zeit des Jahres.

In alten überlieferten Traditionen ging man davon aus, dass in dieser Zeit die Verbindung zwischen Jenseits und Diesseits besonders durchlässig ist. Böse Geister müssen vertrieben werden und angesammelte, negative Energien aus dem Haus vertbannt werden, damit neu in die hellere Zeit und das neue Jahr gestartet werden kann.
Eine der Möglichkeiten das zu tun, ist das Ausräuchern der Wohnung und des Hauses.

Mit Begeisterung räuchere ich meine Wohnung schon seit Tagen aus und vertreibe böse Geister und anderes Getier mit großer Freude...
Mir kommen die Rauhnächte gerade recht, jetzt wo so einiges an Tannengrün trocken geworden ist. Ich liebe nämlich Tannenduft und habe mir einen großen Teller mit Alufolie umspannt um nach Herzenslust zu 'kokeln' also trockene Tannenzweige zu verbrennen.

Das ist mein ganz persönliches Ritual!  
Alles Belastende, alles Negative, alles Störende, wird von der Glut eleminiert und sauber und rein ist jede Ecke meines Lebensraumes.
Außer vielleicht die Gardienen im Januar.......
Wünsche, Bitten an das Universum und schöne Vorhaben werden gedanklich der Flamme anvertraut und alles was weg muß der Glut.
Fürbitten für liebe Menschen kommen auch in die Flamme.

Und der herrliche TannenDuft erfüllt nicht nur meine Wohnung, sondern  das ganze Haus... und alles Böse ist dann raus!

Für uns alle hier habe ich den Wunsch 'angehängt' und gedanklich beim Herstellen dieses Bildes verbrannt:
Möge das Neue Jahr ein gutes Jahr für uns alle werden und mögen wir alle gesund bleiben mit viel Freude am Leben!

Caya




 
Morgana
Morgana
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von Morgana
als Antwort auf caya vom 30.12.2020, 12:47:06

Genau Caya... das wünsche ich mir auch für das neue Jahr... Hoffen wir dass sich
endlich alles zum Guten wendet und wir endlich wieder unser normales Leben leben können.

Ich freue mich zur Zeit an den dicken Schneeflocken die langsam vom Himmel fallen...

caya
caya
Mitglied

RE: Die Freude lauert überall Nr 2
geschrieben von caya


*FREUDE* machte mir immer besonders viel Freude.

Nun ist mir die Freude, hier in dieser Umgebung, verhungert und verdurstet,
mir  macht es weder Spaß noch Freude mehr...... aber das ist nicht so dolle schlimm, denn Freude find' ich überall, bzw. ich selbst kann sie entwickeln.....überall!

.....und daher mache ich mal was Vernünftiges, etwas was ich schon längst hätte tun müssen, etwas , was mir nach all den Jahren aber nicht leicht fällt.
Doch ich sehe hier keine Möglichkeiten mehr für mich..... nein, keine Lücke in die ich schlüpfen möchte,  und keinen Gedanken, den ich teilen möchte.
....und schon gar keinen neuen Thread , den ich eröffnen möchte.... Ich möchte mich einfach nur austauschen und richtig verstanden werden, und Freude und Spaß haben, aber......weit und breit kein Spaß, ging ja lange gut, nur mit meinem eigenen Spaß, staun!!!

Nein, ich bin auch auf Niemanden böse, oder gar neidisch :-D :-D 😂images.jpg schon gar nicht auf user, die aus meinen Threads ihre *eigene* Kreativität entwickeln.
Es ist einfach so, daß ich mich nicht mehr 'zugehörig'  fühle und daher auch keine Lust mehr habe, Dingen, die mich hier bewegen auf den Grund zu gehen......

Es ist,  wie es ist..... ich bin dann mal weg.
Nein, abmelden möchte ich mich nicht, denn wer weiß, vielleicht ändert sich hier mal was???
Mein Postfach ist daher auch weiterhin offen, weil hier doch einpaar Menschen sind, die ich nicht vor den Kopf stoßen will......

Caya

 

Anzeige