Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Die Zukunft gehört uns

Gute Nachrichten Die Zukunft gehört uns

Ela48
Ela48
Mitglied

Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Ela48
"kopiert":
"Es könnte kitschiger nicht sein: Zwei Senioren lernen sich durch eine Kontaktanzeige kennen. Überwältigt von ihren Gefühlen ziehen sie sofort zusammen, in ein Haus am Meer.
Doch ganz so einfach ist es nicht. Denn Peter (68) mags gerne gemütlich, während Hanne (70) lieber Unkraut zupft. Hanne will Aquajoggen, Peter hat sowas nicht nötig. Hanne hält Peter für faul. Peter ist genervt. Hanne kippt um vor Anstrengung und Peter hat das kommen sehen.
Und dann ist da noch Hannes eifersüchtiger Sohn, der ständig anruft. Ganz zu schweigen von den Traumata der Vergangenheit, die sich langsam aber sicher ihren Platz im neuen Leben zurückerobern.
Die Zukunft gehört uns: Eine kuriose und ehrliche Betrachtung einer neuen Beziehung im Alter."

Die Zukunft gehört uns

Eine gute Nachricht, weil Senioren sich "trauen", wie man auch hier im Forum feststellen kann.

Ela
mane
mane
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von mane
als Antwort auf Ela48 vom 19.03.2015, 10:40:02
Liebe Ela,

nach Deiner Vorstellung der Dokumentation "Die Zukunft gehört uns" habe ich auf Mediathek danach gesucht. Leider kann man sie dort nicht mehr anschauen. Das Thema ist trotzdem sehr interessant und ich habe in der "Stuttgarter-Zeitung" einen ausführlichen Bericht über die Doku und die beiden, die sich über eine Bekanntschaftsannonce kennengelernt haben, gefunden.
Späte Liebe

Die Handlung der Dokumentation bleibt vollkommen unkommentiert. Die Autorin Marisa Middleton überlässet es dem Zuschauer, Schlüsse zu ziehen.

Viele Fragen stellen sich von allein, wenn man Hanne-Lore Wittkuhn und Jens-Peter Tetzlaff bei ihrer Suche nach dem gemeinsamen Glück zusieht. Verhalten sich frisch Verliebte mit 70 anders als mit 17? Ist Freiheit mehr wert als Geborgenheit? Wie weit kann man sich einem neuen Partner anpassen, ohne dabei sich selbst aufzugeben? Das Paar bildet eine ideale Projektionsfläche für Menschen, die über mehr als fünf Jahrzehnte Lebenserfahrung verfügen. Vieles kennt man aus eigenen Beziehungen.
geschrieben von Stuttgarter Zeitung


Ich denke, auch im Alter können noch "Schmetterlinge" im Bauch fliegen. Ob es sich dann wirklich um die Traumfrau oder den Traummann handelt, wird sich, wie auch bei jungen Paaren, erst im Alltag zeigen.

Ist man älter, bringt man mehr eingefahrene Gewohnheiten und so gewisse Marotten mit in die Beziehung, da gilt es flexibel und kompromissbereit zu sein. Dann kann es sehr schön sein, gemeinsame Unternehmungen zu machen, seine Sexualität zu leben - ganz einfach nicht mehr alleine zu sein.
Schwierig kann es werden, wenn Krankheiten und Plegebedürftigkeit hinzu kommen. Das ist im Alter meistens schneller gegeben als in jungen Jahren.



Gruß Mane
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Ela48
als Antwort auf mane vom 19.03.2015, 15:12:12
Lieber Mane,

wie schön, Deine Einstellung zu diesem Thema zu erfahren.
Bedauerlich, das du den Film nicht mehr finden konntest. Ich hätte ihn mir auch gern angeschaut.

Sehr lang bin ich schon verheiratet. Ein Leben ohne meinen Klaus könnte ich mir nicht vorstellen, obwohl es eines Tages so kommen wird.
Ein Leben zu zweit, wenn Harmonie gelebt wird, ist sehr lebenswert.

Ich freue mich immer für die Menschen, wenn ich z.B. hier im Forum lese, dass wieder eine neue Lebensgemeinschaft entstanden ist.
In unser aller Leben erleben wir das Negative, aber auch das Positive.
Wir wachsen an den Erfahrungen, geben sie evtl. weiter.
Viele von uns sind die Nachkriegsgeneration und Kriegskinder.
Im Mittelpunkt stand das Überleben.

Sorry, wird zu weit führen..

Danke Dir noch einmal
Ela

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von schorsch
Ich weiss zwar nicht, wie viel Zukunft mir noch gehört. Aber dafür weiss ich ganz genau, wie viel Vergangenheit!
dingo
dingo
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von dingo
als Antwort auf schorsch vom 20.03.2015, 09:41:23
ich mach mir keine Kopfschmerzen über die Zukunft
werde schon morgen aufwachen
D
Orchidee01
Orchidee01
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Orchidee01
als Antwort auf dingo vom 21.03.2015, 12:57:13
Ich freue mich auch immer wenn ich lese das sich wieder Senioren zu einer
Gemeinschaft entschlossen haben, aber der Fehler ist das ein Partner zu schnell seine Wohnung aufgibt und dann merkt das zusammenleben gar nicht mehr so einfach ist.Da sollte man sich doch einen Rückzieher behalten falls es mal nicht so klappt oder man doch gerne mal wieder seine eigenen Interessen wahrnimmt.
Ich bin Witwe lebe auch alleine und sollte ich jemals einen festen Partner haben so würde ich mir die eifersüchtigen Anrufe eines Sohnes wie hier beschrieben verbieten denn das Kind hat sein Leben und ich habe mein Leben. Aber ich kenne viele Paare wo das Zusammenleben sehr gut klappt, und wünsche allen ein nettes harmonisches Miteinander.
Orchidee01

Anzeige

Sylvie46
Sylvie46
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Sylvie46
als Antwort auf Ela48 vom 19.03.2015, 20:30:04

Ich kann Dir nur zustimmen !!! Das Leben geht nach dem "Verlust" seines "langjährigen" Lebensgefährten weiter ... nur anderst !!!
Sylvie46
Silberhaar
Silberhaar
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Silberhaar
als Antwort auf Sylvie46 vom 21.03.2015, 13:57:43
Du hast vollkommen recht. Es ist schon schlimm, seine geliebte Partnerin nach fast 50 Ehejahren zu verlieren. Und dann geht das Leben nicht nur anders, sondern ganz gewaltig anders weiter! Die Gefühle reichen von "Wird schon werden" bis zum gefährlichen "Mut verlieren", "Mit dem Schicksal hadern" bis fast zur "Völligen Verzweiflung" und einem "Tiefenpsychologischen Suizidbegehren". Und aus dieser Situation heraus im hohen Alter noch einmal einen Neuanfang erstreben zu wollen, ist schlicht unmöglich. Das kommt der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich. Da nützen der beste Wille und die redlichsten Absichten nichts mehr. Man muß sein Leben mehr oder weniger allein zu Ende bringen - trotz Freunden oder Bekannter.

Silberhaar
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Silberhaar vom 21.03.2015, 23:58:40
Silberhaar,
es ist tatsächlich nicht leicht nach so einer langen Beziehung alleine weiter zu leben.
Es sind aber schöne Erinnerungen vorhanden, die man in Dankbarkeit dieses erleben zu dürfen, ein Trost sein kann.
Alleine zu sein muß ja nicht unbedingt bedeuten einsam zu sein!
Es gibt viele Möglichkeiten und Angebote um nicht einsam zu sein. Man muß diese nur annehmen wollen und sich nicht zurück ziehen.

Monja.
Orchidee01
Orchidee01
Mitglied

Re: Die Zukunft gehört uns
geschrieben von Orchidee01
als Antwort auf Silberhaar vom 21.03.2015, 23:58:40
Mein lieber Silberhaar,
es geht hier nicht wer einsam ist oder einen Partner findet oder auch nicht, das Thema ist wie lebt man zusammen? das einfach ein Zusammenleben schwierig sein kann
und diese Schwierigkeiten haben auch junge Paare das hat mit alter gar nichts zu tun. Ein gemeinsames Leben wo doch jeder Mensch seine Eigenheiten hat muss erst erprobt und auch respektvoll angegangen werden.Das Thema was zusammenziehen und dann sich erst zusammenraufen, und ich denke das viele die einsam sind besser drann sind allein zu wohnen als sich im Alter noch mit Problemen auseinanderzusetzen.
Aber so hat halt jeder seine Meinung darüber
Alles liebe für Dich
Orchidee01

Anzeige