Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Drei saudi-arabische Frauenrechtlerinnen wurden freigelassen

Gute Nachrichten Drei saudi-arabische Frauenrechtlerinnen wurden freigelassen

Via
Via
Mitglied

Drei saudi-arabische Frauenrechtlerinnen wurden freigelassen
geschrieben von Via

Folgende Nachricht kam heute von Amnesty International (ich habe alle Links gelöscht, die zum Unterschreiben von Petitionen auffordern, da es jedermann selbst überlassen ist, sich zu engagieren, und es außerdem hier im ST erfahrungsgemäß nicht gut ankommt):

... Nun gibt es endlich einen Grund zur Freude: Iman al-Nafjan, Aziza al-Yousef und Ruqayyaa al-Mhareb wurden nach zehn Monaten Gefängnis vorläufig auf Bewährung freigelassen. Endlich können sie ihre Liebsten wieder in die Arme schließen. Unser unermüdlicher Einsatz wirkt!

"Die Freilassung der drei Frauen war überfällig, da sie niemals hätten inhaftiert werden dürfen", sagte Lynn Maalouf, Nahost-Expertin bei Amnesty International. "Sie wurden eingesperrt, von ihren Familien getrennt, gefoltert und bedroht – und das alles nur, weil sie sich friedlich für die Rechte von Frauen eingesetzt und ihre Meinung geäußert haben."

Obwohl sie mit ihrem Einsatz die Aufhebung des Fahrverbots für Frauen erreicht haben, wurden sie im Mai 2018 inhaftiert.

Die Freilassung der drei Frauen darf nur ein Anfang sein. Denn noch immer sind viele Frauenrechtler_innen in Saudi-Arabien im Gefängnis. Wie zum Beispiel Loujain al-Hathloul, deren Situation leider immer besorgniserregender wird. Ihr Bruder Walid al-Hathloul sagt es sehr deutlich: "Ich versuche verzweifelt, das Leben meiner Schwester zu retten." 

Außerdem müssen die saudischen Behörden alle Anklagen gegen die drei Menschenrechtler_innen und alle anderen Inhaftierten fallenlassen. Wir geben nicht auf, bis alle bedingungslos freigelassen werden.
 

RE: Drei saudi-arabische Frauenrechtlerinnen wurden freigelassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 04.04.2019, 18:50:41

endlich einmal eine gute Nachricht

Mani_seppel
Mani_seppel
Mitglied

RE: Drei saudi-arabische Frauenrechtlerinnen wurden freigelassen
geschrieben von Mani_seppel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2019, 19:20:24

Toll, richtig gut, dass Sie freigelassen wurden. 

Karl
Karl
Administrator

RE: Drei saudi-arabische Frauenrechtlerinnen wurden freigelassen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Via vom 04.04.2019, 18:50:41

Liebe Via,


ich habe schon viele Petitionen unterschrieben, auf die ich hier im ST aufmerksam gemacht wurde. Dass es manchmal auch Kritik gibt, ist doch normal. Wir im ST sind unterschiedlich. Es gibt alle Strickmuster.


Karl


Anzeige