Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank

Gute Nachrichten Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank

kirk
kirk
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von kirk
als Antwort auf schorsch vom 09.09.2016, 10:55:29
Nein Schorsch,
das ist viel zu unsicher. Der kann ja bei einem Unfall zerstört werden...und was machste dann?
Karl
Karl
Administrator

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 08.09.2016, 15:53:40
Es ist ja nicht verboten, das Eine zu tun und das Andere nicht zu lassen.
Ich finde, dass dies der Schlüsselsatz für diesen Thread ist. Es ist sicher gut, Notfallinfos immer bei sich zu tragen, aber wer macht das schon, wenn er sich noch fit fühlt? Wenn ich daran denke, wie oft ich meinen Geldbeutel suche, dann ist auch dieser kein Ort, den Dritte immer schnell finden würden.
Persönlich würde ich nie nur mit einem Notfallcode abgesichert meinen Hausschlüssel für Dritte vorhalten wollen, dann lieber beim vertrauenswürdigen Nachbarn. Notfallinfos direkt bei der Garderobe empfände ich als einen nicht sehr dezenten Hinweis auf meine Gebrechlichkeit. Wenn in einem Land wie Großbritannien oder Irland bekannt ist, dass der Kühlschrank Infos enthält, dann sollte dieser direkt und leicht auffindbar sein. Derzeit bei uns sehe ich das Problem, dass (noch) niemand dort nachschauen würde.

Aber man sollte, wie schorsch schon nahegelegt hat, das eine tun und das andere nicht lassen. Redundanz bei dieser Frage ist das Sicherste.

Karl
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Karl vom 09.09.2016, 15:14:03
Hallo Karl,Du schreibst----Persönlich würde ich nie nur mit einem Notfallcode abgesichert meinen Hausschlüssel für Dritte vorhalten wollen, dann lieber beim vertrauenswürdigen Nachbarn. -----
Zur Information,den Zahlencod,wie beim Banking,kenn nur ich und wenn man die 112 hat,dann der Notarzt,also keine Mitarbeiter usw.dannach wir jedesmal ein neuer Cod vergeben.
Also nur der Arzt weiss die Öffnung!!
Wäre der Schlüssel beim Nachbar,der vielleicht verreisat ist oder in der Nacht.
Ich kenne eine Bekannte,wo der Pflegedienst kommt,die haben ihren Schlüssel.Drückt sie in der Nacht auf ihren Notruf,muss der Pflegedienst erst den Schlüssel im Büro holen,was manchmal weit ist und dann gehen Minuten verloren und es muss noch ,wenn erforderlich ist,die 112 angerufen werden.
Mein Notruf ist also nicht für kleine Wehwehchen,sondern eben Alarmstufe!!
Dass die Unterlagen im Korridor hängen,also die Wichtigsten,die auch hinweisen auf die Dokumentenmappe.Also sogar mein Hausarzt,der jetzt da war,meinte,wenn nur alle es so übersichtlich hätten wie ich---ist doch prima oder?
Gruss Wolke 07

Anzeige

herra
herra
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von herra
Es gibt auch noch die ICE Nummer im Handy.
Bei einem (Auto)Unfall können so die " Helfersleute " schnell die Angehörigen ermitteln und anrufen.Polizei und Notfallhelfer werden über diese Nummer sicher Bescheid wissen.Ihr auch ????
Unter dieser ICE Nummer sind bei mir die Telefon- und Handynummer meiner
Angehörigen vermerkt.
herradam
(falls hier schon erwähnt, habe nicht alles gelesen.)
kirk
kirk
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von kirk
als Antwort auf herra vom 10.09.2016, 13:23:26
ICE hat in diesem Falle nichts mit dem gleichnamigen Zug der DB zu tun

ICE = In case of emergency = Im Notfall

Ich weiß nicht wie verbreitet dieser Eintrag in den Mobiltelefonen ist und wie weit das Wissen darum verbreitet ist. In meinem Telefon ist dieser Eintrag allerdings schon lange vorhanden.

Kirk
herra
herra
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von herra
Danke kirk für die Aufklärung. Ich hatte das vergessen.-
herradam

Anzeige

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 10.09.2016, 13:27:53
Das mit der ICE Geschichte ist wiederum sehr umstritten - und eigentlich auch Unsinn, haben doch wohl die meisten den Zugang zum eigenen Handy durch eine PIN, einen Fingerabdruck oder Strichcode gesichtert. Und ein Rettungsteam hat un einem Notfall nicht die Zeit, Angehörige anzurufen .. die Rettungsorganisationen distanzieren sich auch von diesem Tipp

Vorsicht mit so genannten ICE-Nummern
majana
majana
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von majana
als Antwort auf kirk vom 10.09.2016, 13:27:53
Ich habe ebenfalls diese ICE Nummern gespeichert, damit im Notfall ein Angehöriger verständigt werden kann. Es muss ja nicht zeitgleich mit dem Notfall geschehen, aber so weiß man, wer im Ernstfall zu verständigen ist.
koala
koala
Mitglied

Re: Eine geniale Idee, Box im Kühlschrank
geschrieben von koala
als Antwort auf majana vom 13.09.2016, 19:40:29
Der Nickname majana hatte mich auf den Artikel aufmerksam gemacht und ich habe mich von Seite 1 bis zum Schluss durchgearbeitet.
Eine gutgemeinte und anregende Sache/Idee die Box.

Es war im negativen Sinne fuer mich erstaunlich, was man alles aus so einer Box machen kann.

Ich wohne in einer Wohnanlage "Ueber 50" und bin bestens abgesichert.
Alle wichtigen Unterlagen von allen Bewohnern sind im Office deponiert.
Hier in Australien ist es ueblich, dass am Kuehlschrank, damit er nicht so kahl aussieht, haftende Bilder usw.angebracht werden.
Dort findet auch das Notfall-Heftchen mit den wichtigsten Daten und Medikamenten-Angaben seinen Platz. Man bekommt es von der Ambulance.

koala

Anzeige