Gute Nachrichten Einsamkeit

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

Einsamkeit
geschrieben von Distel1fink7

IMG-20160717-WA0001.jpg Friedhof.jpg

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von Distel1fink7

Einsamkeit  Zum Bild

Die Einsamkeit hat viele Gesichter. Oft entsteht sie nach einem Verlust.
Eigentlich ist es gar keine richtige Einsamkeit  - sondern Schmerz, schlimmer
Schmerz und den muß jeder allein tragen. Folglich entsteht das Gefühl von
Einsamkeit.

Da ist aber auch  was Gutes dran.  Einsam sein ist ein Alleinsein mit sich
selbst.
 In guter Gesellschaft ist man dann, da man sich doch sebst am
besten versteht.  Dieses Alleinsein hat auch einen großen Vorteil, es bleibt
keinem erspart in diesen Spiegel zu schauen, in dem man nur sich selbst
sieht.Das finde ich wichtig, versehst Du Dich selbst, verstehst Du auch andere,
nämlich diejenigen, die man verstehen will.

Das hilft dabei, keine Zeit zu verschwenden für Unnützes .
Einsamkeit ist gut. Man hat das Geschenk der Zeit
Verschenken kannst Du sie immer noch................


 

Lilly49
Lilly49
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von Lilly49
als Antwort auf Distel1fink7 vom 06.01.2019, 18:47:30

Das hast Du gut formuliert.
Danke für diesen für mich so wichtigen Beitrag
herzlich Lilly


Anzeige

Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von Distel1fink7
als Antwort auf Lilly49 vom 06.01.2019, 21:49:06

Liebe Lilly, ein herzliches Dankeschön
von dem Distelfink Rena

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Distel1fink7 vom 06.01.2019, 18:34:17

Ja, nicht mal ein Maulwurfshügel.... (;-))

IMG-20160717-WA0001.jpg Friedhof.jpg
silva1
silva1
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von silva1
als Antwort auf schorsch vom 07.01.2019, 09:11:16
Aber bestimmt irgendwo ein Vöglein.. :-)

Anzeige

Chrissy
Chrissy
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von Chrissy
als Antwort auf Distel1fink7 vom 06.01.2019, 18:34:17

Inzwischen ist der Frühling erwacht,
die schmerzhafte Einsamkeit weicht einer behutsamen Phase der liebevollen Erinnerung.
Die Sonne steht steiler am Himmel - sie wärmt intensiver,
der Wind ist einer sanften Brise gewichen.
Auf der weiten Fläche der Einsamkeit sprießt hier und da ein Blümchen der Freude,
es öffnet sich das Wunder der Natur,
lässt heilsame Gedanken sprießen und lindert was noch (auf-)wühlt und schmerzt.
Einer Heilung steht nichts mehr im Wege!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von olga64
als Antwort auf Distel1fink7 vom 06.01.2019, 18:47:30
 
Da ist aber auch  was Gutes dran.  Einsam sein ist ein Alleinsein mit sich
selbst. In guter Gesellschaft ist man dann, da man sich doch sebst ambesten versteht.  Dieses Alleinsein hat auch einen großen Vorteil, es bleibtkeinem erspart in diesen Spiegel zu schauen, in dem man nur sich selbst
sieht.Das finde ich wichtig, versehst Du Dich selbst, verstehst Du auch andere,
nämlich diejenigen, die man verstehen will.

Das hilft dabei, keine Zeit zu verschwenden für Unnützes .
Einsamkeit ist gut. Man hat das Geschenk der Zeit
Verschenken kannst Du sie immer noch................


 
Ihren Beitrag finde ich interessant, aber auch ein wenig unschlüssig.

Ich denke, es stimmt ,dass man nur dann andere verstehen kann, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. ABer man muss solche Begegnungen mit anderen auch zulassen. Sie sind wichtig: anderen muss man zugestehen, dass sie einen korrigieren und auch widersprechen. Geschieht das nicht, denkt der Einzelne, er wäre immer im Recht, was niemand ist.
Man sollte sich auch nicht nur mit anderen treffen, die "man verstehen" will. Es ist wichtig, sich auf Neues einzulassen  - ob man das dann wiederholt, bleibt in der eigenen Entscheidung..
Einfach auf andere zugehen, sie ansprechen, den Humor benützen - all das kann als Ausweg aus der Einsamkeit helfen und immer bedenken, es wird nie jemand auf dem weissen SChimmel kommen und einen erlösen  - das muss man schon selbst erledigen. Viel Erfolg. Olga
Distel1fink7
Distel1fink7
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von Distel1fink7
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2019, 18:08:54

Hallo Olga,

danke für Deinen Kommentar,

kann ich alles nachvollziehen, dennoch möchte ich bemerken,,
dass  jemand auf einem weissen Pferd kommt nicht in  meinem
Gedankengut passt.

Gruß Distel1fink7 

Via
Via
Mitglied

RE: Einsamkeit
geschrieben von Via
als Antwort auf Distel1fink7 vom 06.01.2019, 18:47:30

Sehr mutig, das Thema Einsamkeit unter "Gute Nachrichten" zu platzieren.
 
Meine Erfahrung: Einsamkeit hat nichts mit Alleinsein zu tun.
Einsam kann ich durchaus schon als Kind im Elternhaus, in der Schule, später in der Partnerschaft, im Kreise meiner Lieben, im Freundeskreis sein.
Einsamkeit ist das Gefühl, die Seele verhungert.
Daran ist nichts Gutes.
 
Alleinsein ist ein Zustand, den ich leicht ändern kann, wenn ich das möchte.
Ich kann auch sehr gut mit mir alleine sein, wie in der meisten Zeit meines Lebens.
Wenn ich Lust auf neue Begegnungen habe, besuche ich z. B. gerne einen VGS-Kurs, der ein interessantes Thema anbietet.
 
Ich bin extrovertiert, gehe auf Menschen zu und ein, bin weitestgehend angstfrei, pflege Freundschaften und komme ganz gut an.
Ich bin introvertiert, wenn es um meine eigenen Bedürfnisse geht, ziehe mich zurück, wenn ich auf Unverständnis stoße, löse Freundschaften auf, wenn sie mir Schaden zufügen, kann ablehnend wirken, wenn ich das möchte.
 
Beides stimmt.
Einsam bin ich dennoch seit meiner Kindheit.
Meine Seele hungert noch immer.
 
LG - Via


Anzeige