Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Es gibt wieder Spargel!

Gute Nachrichten Es gibt wieder Spargel!

Silvan
Silvan
Mitglied

Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von Silvan
Ist das nicht eine gute Nachricht!
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Silvan vom 08.04.2015, 09:56:43
Super und lecker!!! Gestern sah ich in den Regionalberichten, dass schon die ersten Stangen unter Folie gestochen werden. Na, da freuen wir uns doch, wenn der erste Spargel auf dem Markt angeboten wird. Im Verwandtenkreis wurde Spargel abgelehnt, bis ich zufällig darauf stieß, dass er lediglich nicht richtig geschält wurde und daher harte Anteile aufwies. Morgens kaufe ich frisch gestochenen Spargel und froste ihn oft für das Winterhalbjahr ein. Das lohnt sich ganz besonders, wenn es ein gutes Spargeljahr ist und die Saison dem Ende zugeht.
Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 08.04.2015, 10:28:36
Ich muss leider auf diese Köstlichkeit warten bis ich Anfang Mai in Deutschland bin. Dann werden jedoch ca. 8 Kg im Handgepäck mein Reisebegleiter sein (sehr zur Freude meines Mannes).
Es wird zwar auch weißer Spargel in Spanien angebaut, der soll auch köstlich sein, nur leider wird der nur in Gläsern oder Dosen hier angeboten .
Ansonsten wird hier überwiegend grüner Spargel, leider aus Peru, angeboten und der hat weder Geschmack noch ist er frisch.
Es gibt auch wild wachsenden Spargel, aber ich habe noch nie welchen gefunden.
In diesem Sinne wünsche ich all jenen die bereits jetzt in den Genuss kommen, guten Appetit .
Bruny

Anzeige

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 11:09:21
ich habe neulich im restaurant schon 'neuen' gegessen.
leider war der ohne jeglichen geschmack, irgendwie ein nichts.

schade, daß es einige anbauer wohl nicht abwarten können und den
spargel künstlich heranzüchten mit wärme unter der decke und
künstlicher bewässerung.

man sollte abwarten bis die richtige zeit für spargel anbricht.
mit ernten, auch mit essen -

das gilt auch für erdbeeren, die JETZT auch nur nach wasser
schmecken.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 11:09:21
Wir haben hier das Glück, ringsum Spargelfelder zu haben. Täglich wird frisch gestochen - weisser wie grüner Spargel. Die Qualität ist ausgezeichnet , der Preis entsprechend, hält aber doch vom "Schlemmen" nicht ab!

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 08.04.2015, 11:40:24
Da ich es nicht mehr erwarten konnte, habe ich schon einmal Spargel aus Griechenland gegessen. War sehr gut und frisch. Dazu gab es - wie bei mir üblich zum Saisonbeginn - Serrano-Schinken, Kräuterbutter und Salzkartöffelchen. Kein weiterer Schnickschnack - der Spargel ist die Königin. Zuerst koche ja die Schalen mit Zucker und etwas Weisswein aus - diese Tunke verwende ich dann meist am nächsten Tag, um Nudeln darin zu kochen.
KOmmendes Wochenende gibt es hier bayerischen Spargel - jetzt geht es richtig los. Ich habe diverse Rezepte - auch mit Fisch - die ich alle wieder bis Ende Juni durchkochen werde. Freue mich.
Der Sparagelpreis schreckt mich weniger - gutes Fleisch ist viel teurer und nicht so gesund. Olga

Anzeige

beresina
beresina
Mitglied

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von beresina
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2015, 16:24:19
uerst koche ja die Schalen mit Zucker und etwas Weisswein aus - diese Tunke verwende ich dann meist am nächsten Tag, um Nudeln darin zu kochen.

igitt
Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 08.04.2015, 16:24:19
Olga,

ich habe solche Nudeln einmal in seinem sehr guten Lokal gegessen - das war sehr fein und ich habe mich immer mal gefragt, wie haben die diesen Geschmack in die Nudeln bekommen.
Aber vielleicht haben die auch das Spargelwasser, das ja in einem Restaurant reichlich anfällt, genommen.
Im übrigen machte meine Großmutter mit dem Wasser der Schalen immer eine Suppe - es gab immer! Suppen als erstes bei meiner Großmutter.

Vielleicht geschah es auf diese Weise - wenn der Spargel vor dem Kochen gut geschält ist und die Bitterstücke am Ende hoch genug geschnitten sind, dann sehe ich da kein Problem.

Ich kann mir das im übrigen auch gut mit Risotto vorstellen.

Beim Suchen nach Spargel stieß ich auf Rezepte mit Spargelwasser -
ich stell den Link mal ein.

Spargelwasser Rezepte

Aber trotzdem - Karbolmaus hin oder her - nicht jeder Mensch ist für den Spargel geeignet bzw. umgekehrt.
Wer unter zu hohen Harnsäurewerten leidet, sollte diesen Leckerbissen meiden.
Gichtanfälle sind sonst irgendwann vorprogrammiert.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 17:38:01
Beresina findet es ja anscheinend besonders eklig, weil ich das Spargelwasser (inkl. darin enthaltenem Wein) wieder verwende. Verstehe ich nicht - sollte sie erst mal versuchen, bevor sie sich schüttelt.
Meine Oma machte auch immer Suppe daraus - mein Freund und ich sind aber keine Suppenfreunde, deshalb die andere Verwendungsmöglichkeit. Übrigens nehme ich einen Teil dieses Wasser auch dazu, die Salzkartoffeln darin zu kochen - geht wunderbar.
Risotto mache ich mit Spargel meist erst zum Ende der Saison, wenn ich den grünen verwende. Der muss ja nicht geschält werden, eignet sich aber durch seine Bissfestigkeit gut für ein Risotto. Da kommt dann bei mir nur noch ein wenig SChinken gewürfelt rein und guter Weisswein und gute Gewürze. Muss halt permanent gerührt werden. Olga
val
val
Mitglied

Re: Es gibt wieder Spargel!
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2015, 17:38:01
Danke für den link, Meli!

Ich hebe Spargelwasser GRUNDSÄTZLICH auf und werde die 'Suppe der besonderen Art' kochen (in dem link), sobald der Spargelbauer in unserer Nahe loslegt.
Val

Anzeige