Forum Allgemeine Themen Gute Nachrichten Ja, es gibt auch gute Nachrichten

Gute Nachrichten Ja, es gibt auch gute Nachrichten

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Ja, es gibt auch gute Nachrichten
geschrieben von Monja_moin
Nil-Staaten schließen Abkommen

" Streit um Wasserressourcen Nil-Staaten schließen Abkommen

Stand: 23.03.2015 20:03 Uhr

Nach einem jahrelangen Streit hat sich Äthiopien mit den stromabwärts gelegenen Ländern Ägypten und Sudan darüber geeinigt, wie das Nil-Wasser verteilt werden soll. Sie unterzeichneten ein Abkommen und wollen beim Bau eines Mega-Staudammes kooperieren.

Die drei Nil-Anrainerstaaten Ägypten, Äthiopien und Sudan haben einen wichtigen Schritt hin zur Aufteilung des Wassers aus dem Fluss getan. In der sudanesischen Hauptstadt Khartum unterzeichneten der Präsident Omar al-Baschir, sein ägyptischer Amtskollegen Abdel Fatah al Sisi und der äthiopische Ministerpräsident Hailemariam Desalegn ein Grundsatzabkommen über den Bau eines Staudamms am Nil."

Darüber freue ich mich sehr!
Es zeigt, daß man sich auch friedlich einigen kann.

Monja.
Re: Ja, es gibt auch gute Nachrichten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Monja_moin vom 24.03.2015, 01:05:28
Wenn Menschen begreifen welch kostbares Gut Wasser ist und sich einigen statt deshalb Krieg zu führen, dann ist das in der Tat eine sehr gute Nachricht, die mich hoffen lässt.
Gruß, Bruny
rehse
rehse
Mitglied

Re: Ja, es gibt auch gute Nachrichten
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.03.2015, 07:44:34
Bin immer für gute Nachrichten, aber ich erinnere mich auch, dass gerade Ägypten nach dem Bau des Assuan-Staudamms eine größere Fläche an fruchtbarem Land verloren hatte (Überschwemmungen des Nil ließen nach).
Übrigens sagte kürzlich ein Wasserwirtschaftler (intern.Professor) bei seinem Vortrag, dass es z.B. in Nord-Jordanien mehr Wasservorräte gäbe als in Nordfranken!

Anzeige